Was kann man gegen starke Suizid Gedanken machen außer in eine Klinik zu gehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Serena2000,

es kann leider immer mal wieder Phasen im Leben geben, da ist man völlig ohne Ausweg und total mutlos. Da es auch Dir im Moment so geht, denke bitte an eines: Es bleibt nicht immer alles so, wie es gerade ist! Das Leben und man selbst verändert sich. Auch mag man Lösungen und Auswege finden, die man zuvor nicht gesehen hat. Oftmals kann bereits ein längeres Gespräch mit einer einfühlsamen und verständnisvollen Person helfen, wieder neuen Lebensmut zu schöpfen.

Auch wenn Dir im Moment der Selbstmord als eine mögliche Lösung erscheint, so ist er jedoch nichts anderes als eine furchtbare Tragödie, ein Wegwerfen des Lebens. Bedenke doch, welch ein Schmerz und welch schlimmes Leid für Deine Freunde und Familie zurückbleibt!

Leider ergeht es heute vielen Menschen so wie Dir. Sie verzweifeln an ihren Problemen, mit denen sie sich alleingelassen fühlen und sehen keinen Ausweg mehr. Doch wodurch entsteht ein solcher Schmerz? Er kann z.B. durch ein einschneidendes Erlebnis ausgelöst werden. vielleicht, durch einen heftigen Streit mit den Eltern oder anderen nahestehenden Personen. Da man niemanden zum Reden hat, scheint man an seinen Gefühlen förmlich zu ersticken. Dir ergeht es gerade auch so, nicht wahr?

Du kannst jedoch etwas tun, damit Du den Selbstmord nicht weiterhin als einzigen Ausweg betrachtest. Jeder Mensch verfügt sowohl über innere als auch äußere Kraftquellen, um Konflikten und Belastungen begegnen zu können. Eine solche Kraftquelle können möglicherweise Freunde und Angehörige sein. Ein gutes und trostreiches Wort von einer verständnisvollen Person kann schon eine Menge Gutes bewirken. Du solltest daher auf keinen Fall versuchen, allein mit Deinen Problemen fertig zu werden. Versuche doch einmal, bei jemandem, der Dich versteht, Dein Herz auszuschütten. Das kann Deine Gefühle beruhigen und Du siehst die Sache vielleicht aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Vielleicht kommt es Dir so vor, als würde Dein Schmerz niemals aufhören. Bedenke jedoch, dass andere Ähnliches durchgemacht haben wie Du und sie haben die Erfahrung gemacht, dass sich die Situation ändern kann und wird. Versuche also, wieder neuen Mut zu schöpfen und lass Dir von anderen dabei helfen!

Denke bitte auch daran, dass Du noch (vermutlich) jung bist und sich noch sehr viel in Deinem Leben ändern kann. Es ist ganz wichtig, nicht bei Dir selbst die Schuld zu suchen und es zu lernen, ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein zu entwickeln. Auch wenn frühere negative Erlebnisse bei Dir emotionelle Narben hinterlassen haben, solltest Du daran denken, dass dies nichts an Deinem Wert als Mensch ändert. Daher solltest Du Dich um eine ausgeglichene Ansicht über Deinen wahren Wert als Person bemühen. Vergiss nie: Du bist ein wertvoller Mensch, und es ist schön dass es Dich gibt! Wahrscheinlich haben andere es versäumt, Dir das immer wieder zu sagen. Doch das ist nicht Deine Schuld. Wenn Du Dich selbst als einen liebenswerten Menschen siehst - was Du möglicherweise erst lernen musst - dann siehst Du Dein Leben auch wieder als lebenswert an.

Was auch immer der Grund für Deine Selbstmordgedanken ist, eines ist sicher: Es gibt jemanden der Deine innersten Empfindungen auf jeden Fall versteht und dem Du nicht gleichgültig bist. Ja, es ist Gott, an den Du möglicherweise nicht mehr so richtig glauben kannst. Doch in seinem geschriebenen Wort, der Bibel, hat er Gedanken aufschreiben lassen, die eindeutig sein Interesse an uns, und besonders an den Niedergedrückten, zum Ausdruck bringen.

Ein Schreiber der Bibel, der von innerer Verzweiflung geplagt wurde, schrieb einmal: "Als meiner beunruhigenden Gedanken in meinem Innern viele wurden, begannen deine eigenen Tröstungen meine Seele zu liebkosen" (Psalm 94:19). Zeigt das nicht, dass Gott sich gern derer annimmt, die im Leben keinen Ausweg mehr sehen? An ihn kannst Du Dich jederzeit, wenden, der er sich selbst als der "Hörer des Gebets" bezeichnet. Er hat versprochen, denen, die auf ihn vertrauen, "Kraft, die über das Normale hinausgeht" zu geben, damit man den Schmerz ertragen kann. Ich habe in meinem auch schon viel Schlimmes durchmachen müssen und kann dies nur bestätigen! Eine Freundschaft zu Gott aufzubauen ist das Sinnvollste, was man aus seinem Leben machen kann. Durch ihn steht einem eine Kraftquelle zur Verfügung, die ohnegleichen ist und von ihm wird man niemals im Stich gelassen.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du bald wieder von Deinen Suizidgedanken freikommst und feststellst, dass es sich doch lohnt, weiterzuleben! Nimm bitte alle Hilfen an, die zur Verfügung stehen, damit Du Deine seelische Krise zu überwinden kannst. und versuche nicht, irgendwie allein mit allem klarzukommen. Es gibt Menschen, die Dir helfen wollen, wieder auf die Beine zu kommen! Gib also nicht auf und fasse Mut! Auch kannst Du Dich jederzeit über eine Freundschaftsanfrage an mich wenden. Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

0

Hallo Serena2000,

wenn diese Gedanken zu schlimm werden die 112 Anrufen oder sofort bevor du dir irgendetwas tust in eine Klinik!

Wenn du willst probier es mit  Antistressstechnicken:

10 mal Tief, jeweils 3-4 Sekunden Tief Einatmen, Halten und Ausatmen.

oder

Abstandmethode: Jeweils eine Minute erfühle den Abstand deiner Augenbrauen danach den Abstand deiner Nasenlöcher und anschließend den Abstand deiner Mundwinkel!

Grübelstopp könnte auch helfen: Sag stopp zu dir selber wenn du diese Gedanken bekommst! Du kannst dir auch ein großes Stoppschild im Kopf vorstellen und / oder wenn du alleine bist es laut sagen! Auch kurz dabei die Hand ballen!

Anschließend dir selbst sagen: "Ich bin ein wertvoller Mensch"!

Woher kommen diese Gedanken? Was ist der Grund für deine Depression?

Da könntest du von einer Verhaltenstherapie oder Tiefenpsychologischen Gesprächstherapie profitieren!

Wichtig ist eine leckere Ernährung da Serotonin gerade mangelware ist! Hier einige Tipps dazu:

Trinken: Jeden Tag 2-3 Liter Wasser, Tee, Kaffee.

Gelegentlich Cola, Säfte und Co.!

Essen in einer Depression:

Einen Probiotischen Joghurt (lebende Kulturen) jeden Tag, Beeren, Walnüsse eine kleine Handvoll jeden Tag (Enthält das meiste Serotonin), Fisch, mageres Fleisch, Vollkornprodukte (Nudel, Reis, Brot), Obst & Gemüse, Quark.

Gehe jeden Tag raus an die Luft! Die Sonne hilft!

Du bist ein wertvoller Mensch und ich wünsche die gute Besserung!

Ich weiß ja nicht, in welchen Kliniken du warst. Aber ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass es tolle Kliniken gibt, die ihre Patienten fernab der üblichen Schulmedizin behandeln. Vielleicht solltest du dich mal in diese Richtung informieren. Es fühlt sich gut an ganzheitlich von seinen Therapeuten, Ärzten, Pflegern und auch Mitpatienten gesehen zu werden und nicht nur auf seine Krankheit reduziert zu werden. 

Denn eines vergessen viele. Du bist ein Mensch mit Bedürfnissen. Bedürfnissen die es dir vielleicht in einem kleinen unscheinbaren Moment ein klein wenig besser gegen lassen. Die Momente zwischen dem Offensichtlichen betrachten.

Ein Erlebnis was ich nie vergessen werde: 50 Minuten Spaziergang. Zu zweit. Meine Therapeutin und ich. Durch die Natur. Schweigend. Ich konnte nicht reden. Sie hat es angenommen. Und war trotzdem da....

Ich kann dir nur raten erst in dir selbst zu suchen was du wirklich willst...nicht was andere erwarten....sondern nur was DU willst...

Ich wünsche dir alles alles Gute...

Beste Grüße von einer Leidensgenossin...