Was kann man gegen ständiges Gähnen tun, obwohl man ausgeschlafen ist.?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Beim Singen verbraucht man viel Sauerstoff, den holt sich der Körper dann durch Gähnen. Das ist völlig normal und muss dir nicht peinlich sein. Unser Chorleiter "befiehlt" uns manchmal sogar zu gähnen, er sagt, das sei gut für den Körper.

Während der Proben mal zwischendurch das Fenster zu öffnen kann auch etwas helfen. Ansonsten: gähne, wenn dir danach zumute ist. Wenn ihr einen Auftritt habt, ist es natürlich sinnvoll, zu versuchen, es zu unterdrücken. Aber da muss man schon wegen der Aufregung bzw. Anspannung meist sowieso nicht gähnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ständiges Gähnen kann auch etwas mit der Körpertemperatur und der Pulsfrequenz zu tun haben, weil beim Gähnen die Körpertemperatur ein wenig sinkt und der Plus verlangsamt wird.

Kommentar von natusxy0
28.11.2016, 10:58

Das kann sein, aber das hilft dem User nicht weiter :D

0

Häufiges Gähnen - ohne Müdigkeit - gehört zum Mittelbild des homöopathischen Mittels "Staphisagria". Ein Hauptindiz, ob das für dich zutreffen könnte, ist die Frage, ob du dazu neigst, Gefühle wie Zorn und ähnliche zu unterdrücken.
Eine mögliche Lösung wäre, deinen Zorn im Alltag gezielt zu beobachten und auszusprechen bzw. anzusprechen, und zwar BEVOR er durch deine Neigung, ihn zu unterdrücken so stark wird, dass er anders (durch Gähnen oder große Wutausbrüche) hervor kommt (also falls das für dich zutifft natürlich).

Vielleicht kannst du dich auch gezielt mal damit beschäftigen, wie man Gefühle  generell ausspricht und rechtzeitig auslebt (rauslässt), bevor sie soch einen anderen Ausweg suchen. Da gibt es sicher zahlreiche Tipps im Netz oder auch die Möglichkeit eines Verhaltens-Spezialisten (Psychologe).

Natürlich hast du auch die Möglichkeit, homöopathisch vorzugehen (also das passende Mittel einzunehmen), aber da rate ich dir, eine fachkundige Begleitung vor Ort zu haben.

Falls das Gähnen bei  dir nicht durch unterdrückten Zorn hervorgerufen wird, sollte man noch einmal nach einer anderen Ursache suchen.

Kommentar von putzfee1
28.11.2016, 13:05

Gähnen durch unterdrückten Zorn... was für ein Humbug! Ich lach mich scheckig!

0

Reden und damit auch Singen verbraucht mehr Sauerstoff. Sauerstoffmangel führt zum Gähnen.

Also Fenster auf beim Vorlesen. Aber beim Singen is das echt doof... musste halt lernen zu unterdrücken. Vielleicht bissl Sport machen, dass sich der Kreislauf an mehr Sauerstoffaufnahme gewöhnt.

Ein Schluck Wasser könnte auch dir helfen.

Versuche doch mal - immer dort wo die Umstände es erlauben - ein Glas mit frischem Wasser parat zu haben und davon gelegentlich (nicht nur wenn dich das Gähnen quält) einen Schluck davon genussvoll zu trinken.

Dies hilft auf alle Fälle gegen Ermüdungserscheinungen, gibt "grauen" Zellen neuen Schwung, und vermindert den "Gähnzwang" im Allgemeinen. Dass es auch in deinem speziellen Fall helfen möge, das wünsche ich dir.

Bei mir hilft manchmal frische Luft

Was möchtest Du wissen?