Was kann man gegen Sexualkopfschmerzen tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AaronTa,

einseitige Kopfschmerzen, die man nach einer Anstrengung bekommt, könnten ein Hinweis auf Migräne sein. Bei Menschen mit einer Migräneveranlagung kann eine zu starke körperliche Anstrengung der Auslöser für eine Migräneattacke sein.

Einer von 100 Menschen ist in seinem Leben einmal vom Sexualkopfschmerz betroffen. Männer leiden daran drei bis vier Mal häufiger als Frauen. Migränepatienten haben ebenfalls eine höhere Wahrscheinlichkeit Sexualkopfschmerzen zu bekommen, als Menschen ohne Migräne. Das Alter spielt auch eine Rolle: Patienten zwischen 25 bis 50 Jahren sind am häufigsten betroffen. Bei den meisten tritt der Sex-Kopfschmerz nur über einen relativ kurzen Zeitraum von mehreren Wochen bis Monaten auf und verschwindet anschließend.

Quelle: http://www.netdoktor.de/krankheiten/sexualkopfschmerz/

Man kann aber auch den Ablauf des Geschlechtsverkehrs derart verändern, dass man die Erregung nur langsam steigert. Dies ermöglicht dem Gehirn die Reize besser zu verarbeiten und die Gefäße können sich allmählich und ausreichend weiten. Ist man gestresst, müde oder ausgepowert, ist die Gefahr, dass Sexualkopfschmerzen auftreten größer, als wenn man ausgeruht und ausgeglichen ist. Sanfter Sex und eine langsam steigende Erregung ist die beste Therapie bei Sexualkopfschmerzen. In der Regel verschwinden die Schmerzanfälle aber sowieso nach einem gewissen Zeitraum von selbst wieder.

Quelle: http://symptomat.de/Sexualkopfschmerzen

Mein Rat: Lasse dich von einem Neurologen untersuchen. Er kann beurteilen, ob es sich bei dir um Migräne handelt oder ob andere Ursachen für deine Kopfschmerzen verantwortlich sind.

Typische Anzeichen für Migräne sind:

  • Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend).
  • Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Appetitlosigkeit.
  • Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Es gibt spezielle Migräneschmerzmittel – Triptane (z. B. Sumatriptan) - die im Notfall zuverlässig gegen die Kopfschmerzen und die Begleitsymptome wie Übelkeit helfen.

LG Emelina

Ja vielen herzlichen Dank:D .....war schon beim Neurologen, der mir Migräne Diagnostizierte ....er meinte es kann ewig bleiben :/

Deswegen suche ich wen, der es kennt

1
@AaronTa

Danke für den Stern :)

Ich habe seit 40 Jahren Migräne... Bei Frauen bleibt die Migräne oft eine Leben lang. Bei den Jungs hört sie manchmal nach der Pubertät wieder auf.

0

Du könntest zum Arzt gehen und die Ursache untersuchen lassen.

War ich schon 😅

0

"sex" kopfschmerz?!

Kopfschmerzen - Schmerz geht irgendwie bis in die Zähne rein?

Hallo, was ist das? Ich hab irgendwie wie gewohnt eine Erkältung aber bei der aktuellen wenig Husten aber viel Schnupfen. Kopfschmerzen auch ABER nur sobald ich springe, mein Kopf schüttel oder leicht gegen klopfe. Als würde mein Gehirn nicht mehr fest sitzen, rumwackeln und deshalb wehtun haha. Doch die Schmerzen gehen mir bis in die Zähne zumindest den oberen Bereich meiner Backenzähne aber nur wenn ich mein Kopf schüttel oder sowas. Meine Zähne tun nicht weh, wenn ich esse oder was kaltes dran kommt. Das ist irgendwie nur mit mein Kopfschmerzen verbunden und ist ziemlich unangenehm.

Was könnte das sein?

...zur Frage

Wie fühlt sich Migräne an?

Ich habe seit kurzem oft Kopfschmerzen, der Arzttermin ist leider erst nächste Woche. Ich kann dann teils fühlen, wie die Kopfschmerzen sich anschleichen, meistens fühlt sich das dann an wie ein starkes Pochen von innen aud dem Kopf. Dazu schmerzen immer noch Nacken & Rücken, generell bin ich dann total schwach. Meistens ist mir dann auch schlecht & ich vertrage kein Licht, das fühlt sich dann an als würde das Licht bis in meinen Kopf hinein brennen. Mit Medikamenten erreiche ich bei den Kopfschmerzen kaum was, habe schon sämtliche Schmerzmittel durch. Ist das Migräne & was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

tägliche kopfschmerzen und verzögertes sehen, was kann das sein?

wie schon oben steht habe ich täglich Kopfschmerzen, manchmal auch so extrem das mich kleinste dinge extrem reizen und ich sehr schnell wütend werde. seit kurzem fühlt es sich auch so an als ob sich meine augen verzögert bewegen, wenn ich etwas anschaue, was kann das sein?

...zur Frage

Grosser Brustkorb.

Hallo, ich M 19. habe einen extrem Grossen Brustkorb, ich glaube sogar das es eine Trichterbrust ist. ich leide sehr darunter ^^

Gibt es Übungen dagegen oder muss man das Operieren lassen.

und wie teuer ist das ?

...zur Frage

Was machen gegen Migräne mit Aura?

Hey Leute,
Ich „leide" an Migräne mit Aura. Ich bin aber auch noch sehr jung und gehe auch noch zur Schule. Bei mir fängt es meistens damit an das ich meinen großen Zeh oder meinen Finger nicht spüre wie das er „eingeschlafen" ist. Danach sehe ich Lichtblitze und wenn ich jemanden also eine Person anschaue sehe ich nur die Hälfte ihres Gesichtes! Das geht ungefähr nach 15 Minuten weg. Und danach kommen diese höllischen Kopfschmerzen.
Ich war deswegen auch schon beim Arzt aber der hat mir auch nicht viel weitergeholfen. Hat irgendjemand Tipps wie es aufhört oder erst gar nicht anfängt oder muss man damit leben?

LG

...zur Frage

Meine Eltern wollen sich trennen! Kann ich etwas dagegen tun?

Ich habe heute erfahren das meine Eltern sich trennen wollen! Mein Vater will das nicht aber meine Mutter schon. Ich leide darunter extrem! Kann ich etwas gegen die Trennung tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?