Was kann man gegen schwitzen im Gesicht machen (bei warmen Wetter)?

8 Antworten

Mein Arzt hat behauptet, dass es normalerweise ein Männer-Phänomen ist und hat mit Hormonen zu tun. Ich habe immer geschwitzt im Gesicht obwohl ich eine Frau bin. Er hat mir eine Salbe verschrieben die in der Apotheker gemischt wird und hat sehr nach Kräutern gerochen. Es ist tatsächlich besser geworden bis zu dem Punkt dass ich allergisch reagiert habe und bekam wie Brandwunden im Gesicht. Nach dem dies abgeheilt ist kamen Pickel und ich hatte ständig juckende Augen.

Die Mutter meines Freundes hat mir Kräuter Kapseln bestellt die Thunlauri Cutícula heißen, das sich meine Haut erholt von dem ganzen Desaster. Nach kurze Zeit wurde alles besser ich hatte die Kapseln weiter genommen weil meine Haut leicht vernarbt war. Was mir dann aufgefallen ist, dass meine Haut nicht mehr so schwitzt. Und das ist mit der Zeit immer weniger und weniger geworden! Jetzt nehme ich die Kräuter wie eine Kur immer zweimal im Jahr 3 Monate im Winter und 3 Monate im Sommer.

Okay, ich gehe nun einmal davon aus, dass dem Schwitzen keine Primärerkrankung zu Grunde liegt, der Betroffene nicht stark übergewichtig ist und/oder pausenlos scharfe Speisen isst.

Ich gehe also davon aus, dass jemand sichtbar im Gesicht schwitzt und keine Ahnung hat (haben kann), wo die Ursache liegen könnte. Und noch weniger, wie man den Gesichtsschweiß wieder los wird…

Gegen übermässiges Schwitzen im Gesicht (insbesondere wenn dieses sehr stark, also mit Tropfenbildung auftritt) gibt es aus meiner Sicht eigentlich nur zwei adäquate Therapie-Möglichkeiten:

• Hochdosierte, aber mit pflanzlichen Inhaltsstoffen hautschonend konzipierte Antitranspirante.

• Hochmoderne und mit ausgeklügelten Sicherheitsmechanismen ausgestattete Iontophoresegeräte, die über eine perfekt angepasste Gesichtsmaske mit flächendeckenden Elektroden verfügen.

Diese beiden Therapiemethoden sind grundsätzlich seit vielen Jahrzehnten bewährt, konnten aber erst in den letzten Jahren so aufgewertet werden, dass sie auch für eine Gesichtsanwendung sicher genutzt werden können.

Antitranspirante würde ich mir übrigens niemals ins Gesicht sprühen! Die Gefahr dabei die Augen zu verletzen ist viel zu groß. Aus diesem Grund würde ich darauf achten, dass das Antitranspirant in einer Tropfflasche geliefert wird (also kein Roller, Druckbehälter oder Sprühkopf).
Einige wenige Tropfen, über ein kleines Stück Watte aufgetupft, sind deutlich effektiver und sicherer als ein großflächiger und unkontrollierter Auftrag.
Zum Vergleich: Bei axillärer Anwendung reicht mit einem hoch dosierten Antitranspirant bereits ein einziger Tropfen pro Achselhöhle, um Schwitzen um 80 - 90 % verringern zu können.

Unter der Suchphrase "Antitranspirante im Vergleich" findest Du im Netz eine sortierbare Liste der gängigsten Antitranspirante. Sortieren kannst Du diese z. B. nach der Höhe der Wirkstoff-Dosierung in %.
Achte aber unbedingt auf pflanzliche Zusatzstoffe, die dem Antitranspirant eine verbesserte Verträglichkeit bescheren. Du möchtest im Gesicht ja sicher nicht mit unangenehmen Reizungen oder Rötungen zu kämpfen haben.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort etwas helfen?
Wenn Du noch Fragen hast stehe ich gern weiterhin zur Verfügung.

Wenn Du Dir mal mein Profil anschaust wirst Du feststellen, dass ich mich auch beruflich speziell mit dieser Materie beschäftige ;)
Beste Grüße Sascha Ballweg

Hallo, ich kann dich gut verstehen, hatte auch diese Probleme. Da ich selbst Medizin studiere, kann ich dir vielleicht weiter helfen. Ich habe mir aus meinen Lehrbuch folgende Lösung in der Apotheke zusammen mixen lassen. Frage am besten nach einen Sprühflasche, so kannst du dir die Lösung direkt nach dem waschen in das Gesicht sprühen. Achtung: Augenkontakt vermeiden. Und es ist auch wichtig nach dem waschen, denn die Haut sollte nicht schwitzen beim auftragen

Rezept für Aluminiumchlorid- Hexahydrat-Lsg 20%: --> am besten fürs Gesicht Aluminiumchlorid-Hexahydrat 20.0, Aqua purif. 20,0, Isopropanolol 70% ad 100,0

täglich zur Nacht auftragen, axillär nur jeden 2. Tag. Später nach Bedarf. NICHT auf schwitzende Haut. kein Augenkontakt. An Händen und Füßen ggf unter Okklusion. (d.h. ggf mit Frischhaltefolie umwickeln). Schädigung von Textilien

Rezept für Aluminiumchlorid-Hexahydrat-Gel 20%: --> am besten für Axilla, Hand , Fuß Aluminiumchlorid-Hexahydrat 20,0, Hydroxyethylcellulose 400 5,0 in Aqua purif. ad 100,0

Ich hoffe, ich konnte euch helfen.

Warum schwitze ich jeden Tag im Gesicht?

Ich bin übergewichtig leider noch.. (w/16/158cm/79kg) doch ich Schwitze einfach jeden Tag am Gesicht obwohl ich mein Körper nicht wirklich anstrenge.. Zbs wenn ich mich vor dem spielgel Schminke und meine Schminke Auftage fang ich einfach so zu schwitzen am Gesicht aber das eben am Gesicht überall.. Oder wenn ich mal etwas schneller Laufe oder auch evtll normal Laufe paar min Schwitze ich wieder am Gesicht obwohl es auch nicht wirklich warm ist! Es ist sehr komisch kann es an meinem Gewicht liegen oder an was anderes? Hab mal gehoert es kann auch an was anderes liegen nur kann man es dann heilen das es aufhört ? Es nervt einfach immer zu schwitzen ohne einen Grund.. Weiss nicht mehr weiter und dann hab ich diese angst wenn es an was anders liegt ausser Gewicht das man es nicht heilen kann..

...zur Frage

Wenn ich schwitze brennt der Schweiß in meinem Gesicht?

Wenn ich schwitze und der schweiß in mein Gesicht läuft brennt es. Dannach ist mein Gesicht rot. Woran kann das liegen?

Danke im voraus^^

...zur Frage

Was macht man gegen schwitzen?

Ich schwitze immer sehr schnell egal ob kalt oder warm:( was kann man dagegen machen ?

...zur Frage

Schwitzen/ kalter Schweiß/ Kopfweh

Ich schwitze an einer Tour vorallem mein gesicht ist knallheiß aber beim fiebermessen kommt nichts raus da hab ich immer so um die 36.5 aber es fühlt sich wie 42 an. Außerdem fühlt sich der Schweiß dann irgendwie kalt an. Habe auch kopfschmerzen, die ich jetzt etwas mit Asperin in Griff bekommen habe. Was könnte das sein? Hausmittel was hilft?

...zur Frage

was kann ich tun gegen schwitzen im Gesicht?

Seid 2 Wochen ungefähr schwitze ich öfters im Gesicht und das ist total unangenehm weil ich richtig glänze... Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?