Was kann man gegen Schüchternheit in der Klasse tun?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

So blöd das jetzt klingt, melde dich einfach. Nimm dir vor, dich in jeder Stunde mindestens einmal zu melden (später vielleicht auch 2,3,4,5,.....mal) und melde dich dann bei Fragen, wo du die Antwort sicher weißt, das gibt dir Sicherheit. Ich hatte auch ewig Angst davor, mich zu melden, aber mittlerweile überwinde ich mich immer öfter und gewöhne mich so langsam auch dran. Führ dir einfach vor Augen, dass du das für dich und deine Noten machst und der Rest der Klasse höchstwahrscheinlich sowieso nicht zuhört bzw sich nicht darum schert, was du sagst und ob es evtl falsch ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach melden,klingt verrückt.
Wenn man drangenommen wird einfach irgendetwas allgemeingültiges sagen oder Fragen zu vorher genannten Dingen stellen(stellt dein Interesse dar).

Ist bei mir auch so aber mich stört das nicht weil meine Lehrerin weiß das und sie ruft mich auch auf weil sie genau weiß das ich die Antwort weiß
Tipp: rede mit deiner/deinem Lehrer/in und sag das du dich nicht traust zu melden aber das du es weißt und sag auch das sie/er dich ab und zu aufrufen soll dann geht das nämlich besser

Bereit dich besser auf den Unterricht vor damit du mehr Selbstvertrauen hast.

Melde dich einfach öfter und such mal auf youtube "Selbstbewusstsein trainieren"

Am Selbstbewusstsein arbeiten --> Google/YouTube/Bücher

Stark werden. Kampfkunst

War auch so xD dann hab ich bemerkt 'Hä die sind mir doch alle unwichtig?' dann wars easy going❤

Kaschiere deine Unsicherheit mit lustigen Kommentaren, hat bei mir super geklappt, hatte damals 12 Punkte in Deutsch Mündlich, ohne auch nur ein einziges Buch gelesen zu haben, nur durch dumme Sprüche Klopfen

Was möchtest Du wissen?