Was kann man gegen schmerzende Aphten im Mund tun? Hat jmd. Tipps dazu?

7 Antworten

Hallo Aphten sind schon eine eklige Sache. Ich hatte selber immer wieder mal Welche. Kein Haus- oder Arzneimittel hat geholfen. Aphten hatte ich immer dann bekommen, wenn ich erkältet oder länger im Stress war, sie sind wohl eine Reaktion des gestressten Immunsystems. Was wirklich geholfen hat war Cistus oder Zistrose, ein Kraut das man als Tee über den Tag verteilt trinkt oder in Tablettenform langsam im Mund zergehen lässt. Am besten hilft es bei mir, wenn ich vor dem Schlafengehen 2 Tabletten einnehme, die dann nachts langsam im Mund zergehen können. Klar, Gute Mundhygiene (z.B. auch mit Zahnpflegekaugummi), gesunde Ernährung, viel Bewegung an der frischen Luft und wenig Stress helfen zusätzlich natürlich auch. Gute Besserung magevi

Grundsätzlich sind Aphthen eine Frage der Immunabwehr: je besser die Abwehr, desto weniger kommen sie. Das heisst, die Aufmerksamkeit sollte mehr der Vorbeugung denn der Therapie der bereits vorhandenen Aphthe dienen. Neben allg. naturheilkundlichen Massnahmen (z.B. klassische Homöopathie) kann man die Abwehr durch die Lebensführung stärken: gesunde Ernährung, genug Sport, Wechselduschen, Psychohygiene, etc. - so Öko-Zeug halt, irgendwie kommt es doch immer wieder darauf zurück... Und bei den Aphthen kommt es besonders auch auf eine gute Darmflora an. Übersäuerung ist auch ein Thema, wie so oft. Manche Leute haben auch Erfolg mit dem Wechsel der Zahnpasta. Schon vorhandene Aphthen kann man mit gewissem Erfolg mit dem Rhababer-Extrakt "Pyralvex" behandeln.

Bei mir hilft Pyralvex. Brennt ein weing, aber dafür bilden sich die Aphten schneller zurück.

Andauernd Aphten im Mund was tun?

Ich habe seit einiger Zeit ständig Aphten im Mund. Immer an verschiedenen Stellen. Es hat alles damit angefangen, dass ich mich gebissen hab. Seitdem gehen die Aphten nicht mehr weg. Habe sie momentan unter der Zunge, ist mal nicht ganz so störend wie sonst immer. Habe ich mich irgendwo angesteckt oder selber irgendwas ausgelöst? Weil langsam gehen mir die Dinger echt auf die Nerven. Was kann man dagegen tun? Zu welchem Arzt kann ich gehen, um mich behandeln zu lassen?

...zur Frage

Hausmittel gegen schmerzhafte Aphten im Mund?

Seit gestern habe ich relativ schmerzhafte Aphten im Mund und bin ein bisschen genervt. Es ist ja nichts schlimmes und dennoch freue ich mich, wenn die Aphten überstanden sind. Könnt ihr gute Hausmittel oder Medikamente empfehlen?

...zur Frage

Was hilft gegen Aphten im Mund?

Hallo, mich plagen derzeit 5 Aphten im Mund. Ich weiß das gegen Aphten nichts Richtiges hilft... Aber hat den jmd paar Tricks und Hilfen gegen Aphten. Was unternehmt ihr dagegen? Welche Hausmittel oder Medikamente helfen?
Ich fühle mich echt unwohl 😞
LG ;)

...zur Frage

Woher kommen Aphten?

Ich frage mich woher diese Bläschen im Mund kommen, die man Aphten nennt? Ist es eine allergische Reaktion, oder was ist der Auslöser dieser stöhrenden Bläschen? Was kann man dagegen tun?

...zur Frage

Was kann man bei Apften noch schmerzfrei essen?

Hallo,

Ich habe eine große Aphte an der Lippe und wollte fragen was ich schmerzfrei essen kann?

Vielen Dank im Vorraus, pixel

...zur Frage

Was tun gegen schmerzhafte Aphten?

Weiß jemand was man gegen lästige Aphten im Mund machen kann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?