Was kann man gegen Schimmel machen?

11 Antworten

ein Rohr nach draussen verlegem, wenn nicht schon vorgesehen, und für zwangslüftung sorgen, da die Luftfeuchte zu hoch ist

...selten sowas komisches gehört :-) :-)

0

Die Fenster und Türen haben eine kältere Oberfläche als die anderen Wandflächen - Daher bildet sich dort Kondenswasser welches wiederum die Nahrungsgrundlage für Schimmelpilze bildet. Hierliegt vermutlich kein Baumangel vor sonder man müsste deutlich mehr lüften und anfallendes Kondenswasser öfter abwischen.

ich habe mal in einer wohnung gewohnt in der es viele probleme mit schimmel gab. es war ein plattenbau und der schimmel war nur im winter an den aussenwänden. es half nur lüften und das auch nur in maßen. schimmel ist sehr schwer bis gar nicht aus der wohnung zu bekommen

beim lüften hilft nicht fenster auf kippe, weil die feuchtigkeit oben kondensiert. es hilft nur fenster ganz auf

0

Schimmel Wohnung, Nasse Fenster+Tür Vollverglasung, hohe Luftfeuchtigkeit, Silberfische?

Hallo,

ich bin vor kurzen in eine 38m² 1 1/2 Raum Wohnung gezogen. Sie befindet sich ebenerdig. Sowohl die Eingangstür (Bild 1) als auch der große Fensterbereich (Bild 2) ist vollverglast. Nun wo es kalt wird habe ich Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel.

  1. Das erste Problem was ich habe ist, dass der Komplette Rahmen der Eingangstür fast ständig triefend Nass ist. Also alles. Ich habe auf dem Boden vor der Eingangstür Fützen. An den Glasscheiben bildet sich im unteren Bereich somit auch Kondenzwasser. Im Fensterbereich ist es an den Rahmen nicht so extrem, jedoch an den Glasscheiben das selbe.

  2. Nun habe ich im Fensterbereich direkt an der Fensterlaibung auf der Rauhfaser Tapete von unten bis oben Schimmel. Über dem Fenster ist noch ein Träger an dem auch in dem Bereich mittig ein großer Schimmelfleck ist.

  3. Der Schimmel ist auch auf den Rahmen der Eingangstür sowie den Rahmen des Fensterbereichs. Sie haben einen schwarzen Film und überall wo sich das Wasser staut richtige Schimmel Flecken.

  4. Mir sind Nachts am Eingangsbereich nun schon zwei Silberfische innerhalb 1 Woche über den Weg gelaufen.

Vor dem Fenster befinden sich zwei alte Heizkörper mir ist heute aufgefallen, als ich nach hause kam, obwohl beide Heizkörper auf (*) gestellt sind, dass der rechte richtig Warm war.

Ich habe jetzt alles mögliche die Tage nacheinander ausprobiert. A: Heizen+Fenster zu ; B: Heizen+ regelmäßiges Sturzlüften ; C: nicht Heizen+Fenster zu ; D: nicht Heizen+regelmäßiges Sturzlüften.... eine Besserung war irgendwie in keinem Fall ersichtbar. (FÜR DIE FEHLERFINDUNG Ursache Wärme, Kälte, Luftfeuchte) Wie man richtig lüftet weiß ich. 

...zur Frage

Schimmel oder kein Schimmel?

Servus

In meinem Schlafzimmer macht sich etwas breit was ich nicht ganz zuordnen kann. Ich weiß nicht ob das Schimmel ist und was man dagegen machen kann da es sich in den letzten Monaten ausgebreitet hat. Lüften tue ich jeden Tag, teilweise mehrere Stunden, je nach Wetter.

Vlt kann ja jemand helfen, Bilder häng ich dran.

...zur Frage

Was tun gegen Schimmel in der Nähe von Fenstern?

Trotz regelmäßigen (Stoß-)Lüftens und Heizens (ich befolge sämtliche Tipps) bilden sich immer wieder Schimmelflecken rund um die Fenster. Es handelt sich dabei um oberflächlichen Schimmel, da er sich mit Schimmelspray leicht abwischen lässt. Jedoch ist mir unerklärlich, wie er immer wieder entsteht und durch das viele Wischen verschwindet auch langsam die Wandfarbe. Was kann ich denn noch tun, um den Schimmel zu verhindern? Schutzanstrich o.ä., was hilft?

...zur Frage

Mit was kann man Schimmel an Fenstern Ideal entfernen/Putzen?

Meine Fenster sind an der Unterseite verschimmelt.Nun macht mir unserer Vermieter ein Wenig stress.Mit welchem Putzmittel kriegt man das Weg?

...zur Frage

Wand feucht gereinigt - Schimmel?

Gestern habe ich eine Stelle an meiner Wand mit einem nassen Tuch gereinigt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob sich an dieser Stelle Schimmel gebildet hat oder ob sich sich Schimmel von einmal nass wischen nicht bilden kann. Die Wand hatte einen Flecken, denn ich entfernen musste. Falls sich Schimmel gebildet hat, frage ich mich, ob der Schimmel wieder weggeht wenn ich dei Wand trocken lasse oder ob ich ihn entfernen muss. sichtbar ist nichts, allerdings könnte sich etwas unter der Tappete gebildet haben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?