was kann man gegen ritzen machen?

8 Antworten

Sicherlich, ich habe mich leider auch mal geritzt, allerdings nicht sehr oft und eine Therapie habe ich auch nicht gemacht. Mir hat es geholfen meine Lebenseinstellung komplett zu ändern, nur noch das positive in jeder Situation zu sehen und wenn ich jetzt wieder mal traurig bin, mache ich mir Gedanken darüber wie lächerlich mein Problem im Vergleich zu den Problemen anderer ist, außerdem hilft es einem seine Sorgen einfach aufzuschreiben und auch Haustiere können einen schnell trösten. Ein weiterer Grund warum ich schnell wieder mit dem ritzen aufhören konnte war, dass es mir peinlich war...und es Probleme nicht löst sondern nur mehr Sorgen schafft. Ich wünsche dir viel Erfolg, du schaffst das auch!

Tolle Antwort. So habe ich es auch geschafft. Das macht wirklich nur Probleme und mit Kindern oder Haustieren zu arbeiten kann einem sehr helfen.

0

Hier liegt eine ernsthafte, traumatische,seelische Verletzung vor.

Solltest Du für den betroffenen Menschen eine Vertrauensperson sein, biete Deine Unterstützung an. Hier wird ganz dringend professionelle Hilfe (Psychologe, Hausarzt) benötigt. Auf keinen Fall als vorübergehendes Phänomen hinnehmen. Wenn Du Dich selbst ritzen solltest, vertraue Dich Deinem Partner, Eltern oder besten Freund an. Alles Gute.

Habe mich auch geritzt. Aber um ehrlich zu sein, bringt es dir nichts, dir deine Haut kaputt zu machen. Stell dir vor, du hast später mal Kinder, die dich fragen werde: "Was hast du da gemacht? Wieso hast du das gemacht?" Sie werden sich ein Beispiel an dir nehmen, und dasselbe machen. Deshalb rate ich dir:

  • Wenn es dir nicht gut geht, nimm dein Handy mit und deine Kopfhörer, geh in den Wald spazieren und hör Musik (Gutelaune-Musik ist zu empfehlen ^^)
  • Geh mit deinen Freunden raus, lenk dich ab (Bloss kein Frustsaufen, denn alles kommt wieder hoch)
  • Einige sagten mir, man soll sich ein Gummiband um das Handgelenk binden und daran ziehen und los lassen, das mehrere Male wiederholen.

Hoffe konnte helfen ;)

Was möchtest Du wissen?