Was kann Man gegen Rassismus tun? x

12 Antworten

Mich stört Rassismus auch sehr, doch mal ehrlich, DU und ICH wir Weltverbesserer, wir können nichts machen!!! Ich denke aber auch mal, dass zwischen Rassismus und Diskriminierung auch ein Zusammenhang besteht, wobei Diskriminierung noch auf viel mehr Gruppen beruht. z.B. Wer arm, krank, behindert oder arbeitslos ist, gerät auch schnell an unsichtbare Grenzen in diesem Land. Warum? Wer anders ist oder Geld kostet, gerät schnell an unsichtbare Grenzen. Das war so und wird immer so sein. Fazit. Rassismus wird es immer geben, wobei das gesellschaftliche Interesse in Zeiten ständiger Krisen heute sehr gering ist. Denn von hungernden Schulkindern, über Hungerlöhne und versklavte hart arbeitende Menschen bis zu misshandelten Pflegebedürftigen, dieses Land hätte genügend Probleme, doch man kommt dem schon lange nicht mehr hinterher. Ein Mensch, ein Schicksal... Rassismus... ist heute nichts mehr wert. Und so habe ich nicht viel Hoffnung auf Änderung und Besserung. Gruss :-)

18

Naja aber wenn jeder Mensch so denkt "ICH und DU können nichts machen" dann ist klar das nichts passiert

0

Du kannst nichts gegen Rassismus tun, nur mit gutem Beispiel vorangehen. Gegen Menschen vorgehen hat fuer mich den Anschein Aggressivitaet mit Aktivitaet zu paaren. Das ist ungefaehr das Gleiche, als wolltest du dadurch einer Region Frieden bringen, in dem du alles bombardiest. Das geht so nicht. Also du kannst nur selbst was machen und andere machen andere Sachen. Du kannst keinen zu etwas bringen. Das waere Zwangsbeglueckung und waere kontraproduktiv und foerdert Gegenwehr. Aber deine noble Absicht erkenne ich hinter deinen Worten. Viel Glueck

Gib mal in einer Suchmaschine "AntiRa" und den Namen Deiner Stadt, Deines Kreises oder der nächsten größeren Stadt ein, da könntest Du eventuell eine antirassistische Gruppe finden, die bei Dir in der Nähe aktiv ist und die Du kontaktieren könntest.

Warum ekele ich mich so vor Asiaten?

Hallo, ich habe da so ein Problem, dass ich schon seit meiner Kindheit habe. Ich ekele mich vor Asiaten aus dem ost- und südostasiatischen Raum. Es hat in keinster Weise etwas mit Rassismus oder Fremdenfeindlichkeit zu tun, im Gegenteil: ich finde diese Menschen sehr freundlich und höflich. Also es in der Regel so, dass ich einen Würgereiz bekomme, wenn ich etwas esse und dabei einen Asiaten sehe. Es ist mir zum Ersten mal aufgefallen, als ich noch ein Kind war (im Grundschulalter). Da habe ich beim Abendessen Fernsehen geschaut und auf einmal tauchte da ein Asiate auf, ich habe einen Würgereiz bekommen und hatte danach keinen Hunger mehr, weil ich mich so geekelt habe. Und das ist bis heute so. Auch heute schaue ich beim Essen immernoch kein Fernsehen, aus Angst, dass mir das wieder passiert. Ich könnte mir auch nie vorstellen, einen Asiaten anzufassen, oder etwas anzufassen, was ein Asiate vorher angefasst hat. Auch kann ich nichts essen oder trinken, was ein Asiate zubereitet oder angefasst hat, oder was aus der Ecke Asiens kommt. Ich habe regelrechte Panik davor, einem Asiaten zu begegnen und ihm die Hand zu geben, oder in Beisein eines Asiaten zu essen. Ich könnte niemals nach Asien reisen, weil ich dort verhungern und verdursten würde. Ich glaube es sind die Schlitzaugen, vor denen ich mich so ekele. Warum ist das so? Ist das normal? Wer kann mir helfen?

...zur Frage

Warum glauben so viele Schwarze, dass sie keine Rassisten sein können?

Ich habe mir jetzt ungefähr 100 YouTube Videos von schwarzen angesehen, die immer behaupten, dass sie nicht rassistisch sein können, weil laut deren Aussage "Rassismus beschreibt ein System der Benachteiligung auf der Grundlage der Rasse. Schwarze Menschen können nicht rassistisch sein, da wir nicht von einem solchen System profitieren."

Die meisten machen aus ihrem Hass auf weiße Menschen keinen Hehl, die begründen ihren Hass immer mit der damaligen Slaven Haltung der USA. Nun gibt es aber Millionen weiße Menschen außerhalb der USA, die damit überhaupt nichts zu tun haben. Inwiefern ist das kein purer Rassismus? Wenn ich als weißer alle schwarzen Menschen wegen ihrer Hautfarbe hasse, dann bin ich definitiv ein Rassist. Ich bitte um Hilfe.

...zur Frage

Hat Rassismus etwas mit dem Islam zutun?

Ich hatte eine Disskussion mit einem Muslim, dieser behauptete, dass schwarze und weiße im Islam nicht gleich sind und stellte folgende Behauptungen auf:

  1. eine weiße darf keinen schwarzen heiraten
  2. schwarze und weiße dürfen nicht zusammen essen oder befreundet sein
  3. schwarze dürfen nicht bei weißen ins Haus, außer als Diener
  4. Unser Gott hat Herren und Sklaven erschaffen

Was das schlimmste war ist, dass diese Person auch angebliche Hadithe gebracht hat. Und zum Beispiel, dass wenn das anders wäre Mohammed (saw) eine seiner Töchter mit einen Schwarzen verheiratet hat. Und Mohammed (saw) zwar eine schwarze geheiratet hat, aber keine Kinder mit ihr gemacht hat.

Und als ich folgende Ayat gebracht habe: "Oh ihr Menschen, Wir haben euch aus Mann und Frau erschaffen und zu Völkern und Stämmen gemacht, auf dass ihr einander erkennen möget. Wahrlich, vor Gott ist von euch der Angesehenste, welcher der Gottesfürchtigste2 ist. Wahrlich, Gott ist allwissend, allkundig" (49:13) hat die Person nur gesagt, dass wäre egal und würde nicht zählen.

Ich glaube nicht, dass das etwas mit dem Islam zu tun hat, sondern eher mit Kultur, aber ich weiß jetzt nicht wie ich mit dieser Person reden soll und wie ich ihr klarmachen soll, was denn jetzt richtig ist.

Kann mir da jemand einen Rat geben?

...zur Frage

Mit welcher Begründung behaupten einige Menschen, Rassismus gegen weiße Menschen existiere nicht?

Ich gucke sehr viele politische Amerikanische YouTube Channel, da sind einige dabei, die Umfragen auf den Straßen machen, wenn sogenannte SJW'S (Social justice warrior) Demonstrationen veranstalten. Und die genannte Aussage "Rassismus gegen weiße Menschen existiere nicht" habe ich nicht nur einmal gehört. Wie kommen die zu dieser Aussage? Auch "Du bist ein weißer Mann!!" verwenden die als ernsthaftes Argument in einer Diskussionen.

Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=ilCmywMin8I

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?