Was kann man gegen Platzangst (Klaustrophobie) in einer "Röhre" (MRT, CT) machen?

17 Antworten

Hallo, am besten sucht man nach einer größeren und offenen Röhre (den Orthopäden fragen, wo solch ein Röntgenzentrum ist). Ich habe das auch getan, als ich nach 5 Min. aus einer herkömlichen Röhre "geflüchtet" bin. In Hamburg gibt es z.B. ein Kernspinzentrum Hamburg-Süd auch für Kassenpatienten: www.kernspinzentrum-hamburg-sued.de in Hamburg-Harburg mit kurzer (größerer) und offener Röhre 3 Tesla MRT. In Hamburg-Bergedorg soll auch solch ein Zentrum sein. Viel Erfolg!

Du musst eh die Augen geschlossen halten. Tu das dann auch wirklich! Du hast ja einen Klingelknopf in der Hand, mit dem Du Dich jederzeit bemerkbar machen kannst. Dann hilft man Dir. Hab wirklich keine Angst. Mache Dir schöne Gedanken, keine ängstlichen.

Wenn ich die Augen öffne, bin ich schon halbtot vor Angst, weil die Röhre so dicht über der Nase ist. Muss mich dann nach dem Wiederschließen der Augen zwingen, mich zu beruhigen. Aber es hat bis jetzt jedes Mal geklappt. Außerdem wird man nach der Hälfte der Zeit mal kurz rausgeholt, so dass man neue "Kraft" schöpfen kann. Toi Toi Toi!

Mich macht der Gedanke schon krank, weil ich Krebs habe ist es sehr wichtig das ich in die Röhre gehe aber ich schaff es nicht auch nicht mit Beruhigungsmittel, meine Leber sollte untersucht werden weil im CT nicht alles zu erkennen war. es wurde alles versucht aber ich kann es nicht. Es kann nicht sein das ich es ( vielleicht geht es um leben und sterben ) nicht schaffe, für mich ist es wie sterben. Ich war auch schon ca. 30 jahre nicht im Fahrstuhl, alles was eng ist meide ich auch konzerte usw.Nur Augen zu und durch hilft mir leider nicht.Ich danke euch wenn ihr mir einen anderen Weg zeigen könntet

Es gibt inzwischen offene MRT s. Frag danach!

0

Knieschmerzen und MRT

Hallo meine Hauptfrage liegt beim MRT Ich wollte wissen da ich unter Knieschmerzen seit gut 11/2 Wochen leide (rechtes Knie) und mein Arzt meinte das ich eventuell mal ins CT bzw. MRT sollte,ob ich beim MRT für eine Knieröntgung KOMPLETT in diese enge Röhre muss oder es reicht wenn man da nur zur hälfte rein muss. Weil ich habe tierische Platzangst :S

Vielleicht kann mir ja einer Auskunft geben

Danke schonmal

...zur Frage

Eingesperrt im heißen Auto: Klaustrophobie/Platzangst normal?

Neulich hatten wir 33 Grad. Ein Freund musste etwas im Media Markt kaufen und ich wartete. Als ich die Tür öffnen wollte, da es mir im Auto zu heiß wurde (im Auto waren es gefühlt 40 Grad), stellte ich fest, dass ich eingesperrt bin, da das Auto automatisch abschließt wenn der Fahrer sich vom Auto entfernt (hat wohl mit den Schlüsseln zu tun). Das hatten wir beide vergessen. Also saß ich erstmal in der Falle und ich dachte mir, das halte ich schon aus, zumal mein Kollege sicher nicht mehr als 5-10 Minuten braucht. Nun bekam ich aber relativ schnell Platzangst und hatte das tiefe innere Bedürfnis sofort das Auto verlassen zu wollen. Was natürlich nicht möglich war. Und im Wagen wurde es immer wärmer. Ich griff sogar zum Handy und rief meinen Kollegen an und bat ihn zurückzukommen und das Auto zu öffnen. Schließlich kam ich raus und es ging mir sofort besser. Und draußen war es viel viel kühler als drinnen obwohl es 33 Grad waren. Meine Frage lautet nun: War meine Reaktion verständlich oder sollte ich deswegen mal zum Arzt gehen?

...zur Frage

CT bei Platzangst

Hallo, habe gerade von meinem Orthpäden eine Überqweisung zum CT bekommen. Da ich unter extremer Platzangst leide stellt sich mir jetzt die Frage, was mache ich. Bei der letzten MRT Untersuchung habe ich die Flucht ergriffen bevor sie mich in das Gerät schieben konnten, vor Allem weil ich nicht mal gefragt wurde und auch noch angeschnautz wurde. Jetzt habe ich voll die Panik schonh bei dem Gedanken daran. lg

...zur Frage

Platzangst beim Mrt

Hi :) In einer meiner Fragen habe ich geschrieben das ich jeden Tag starke Kopfschmerzen habe und seitdem stark Vergesslich bin (ich bin 13) deswegen geh ich mit meiner Mutter bald zum Arzt und eben ein Mrt und ct machen zu lassen. Ich weiß nicht was das ist nur beim mrt weiß ich das man in einer Röhre still liegen muss?! Ich habe extrem Platzangst deswegen wollte ich fragen was besser für mich ist ct oder mrt? Was passiert dort und was kann ich gegen Platzangst machen? Danke für Antworten :) jenny

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen Platzangst und Klaustrophobie?

oder gibt es da gar keinen Unterschied?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?