Was kann man gegen Östrogen im Trinkwasser machen?

11 Antworten

Das Östrogen und überhaupt der ganze Medikamentencocktail im Wasser und Trinkwasser ist da. Wie uns dieser in Zukunft beeinflussen wird, darüber weiß man natürlich noch nichts, das zeigt die Zeit - Langzeitstudien gibt es darüber noch nicht.
Die Umkehrosmose für private Haushalte soll dabei recht gut und wirkungsvoll helfen, filtert jedoch auch gute Mineralstoffe aus dem Leitungswasser, gut, die könnte man eventuell wieder zuführen.

Alles, was wir geben, kommt wieder auf uns zurück.

Auch all das Plastik, das Tiere aufnehmen, die wir dann eventuell wieder auf dem Teller haben, kommt über diesen Weg wieder zu uns zurück und in unsere Mägen.
Also nur um zu erwähnen, dass alles ein Kreislauf ist und bleibt.....

Ich habe angst, dass mein Mann dadurch impotent wird

Wirklich sagen kann man das wohl nicht mit Bestimmtheit, das Impotenz jedoch einzig vom Wasser alleine kommt, bezweifle ich sehr.
Da hat die psychische Komponente wohl mehr Einfluss darauf.

42

Diese Osmosedinger sind Geldmaschine ohne Sinn. Das machen die Trinkwasserwerke effizienter mit teuren Methoden falls nötig. 

Es gibt einen Chemiecocktail im Wasser und er ist eine grosses Problem für die Ökologie und den Menschen. Der Mensch nimmt sie via verschieden Kanäle wieder auf (vor allem Nahrung) . Viel schlimmer sind aber Fleisch (Antibiotika, Pökeln, Fleischerzeugnis modifikationen usw.), Gemüse nicht bio (Pestizide/Nitrate Nitrite/ Spezialverpackung mit Gasen und Oberflächenbehandlung vor allem aus dem Ausland zb China) und der ganze Rest der naturfern verarbeiteten Nahrungsmittelindustrie inkl. Putzmittel, Sonnencreme, Kleider, Plastikflaschen usw.

Aber nicht in schädlichen Mengen via Trinkwasser in Europa.

1
39
@2AlexH2

Aber nicht in schädlichen Mengen via Trinkwasser in Europa.

Glaube nicht, dass das jemand so sagen kann. Der Schaden zeigt sich dann schon noch früh genug. Braucht ja immer alles was Zeit, bis wir erkennen können.

Den Wasserwerken sind wohl wirklich gute und teure Methoden zu teuer.

Die Verunreinigung unseres Wasser, auch hier in Europa, ist groß und schädlich genug, da mache ich mir mal nichts vor.

Alles andere ist Schönrederei.

1

Bundesumweltamt: Hormonell aktive Stoffe seien bisher nirgends in
Konzentrationen gefunden worden, die irgendeinen Anlass zu
gesundheitlicher Besorgnis bei Menschen geben könnten.

Und dann soll der Mann halt nur noch stilles Wasser trinken, z.B. Volvic aus Vulkangestein gefiltert

42

Trinkwasser reicht, Mineralwasser ist unökologisch (Transportweg, Herstellung Flasche, Förderung Wasser=viel Energieverbrauch und Schadstoffproduktion und -freisetzung, die ebenfalls Spermienzahl vermindert) und im Plastik gibt es ebenfalls Stoffe die hormonähnlich wirken.

Gesamtbilanz=besser hahnenburger trinken.

3

Du könntest Dein Wasser mit einer Umkehrosmose filtern. Damit werden solche Stoffe wie Östrogene, auch Nitrat usw. herausgefiltert.

Ist nicht ganz billig.

Ich sehe das nicht so naiv wie die anderen Beantworter hier. Es ist schlicht nicht möglich für Klärwerke, solche Stoffe herauszufiltern, natürlich sind die im Trinkwasser enthalten, wenn auch in geringen Mengen.

42

Flusswasser ist nicht Trinkwasser. Das Flusswasser nicht geschluckt werden sollte in den meisten Fällen schon gar nicht unterhalb Kläranlagen ist klar.

Du machst hier übertrieben Panik, ist nicht haltbar.

1
20
@2AlexH2

Aber selbstverständlich wird dem Trinkwasser in manchen  Fällen Flusswasser beigemischt.

Die Flüsse in Deutschland sind sehr sauber, das Flusswasser wird entsprechend gefiltert und das Trinkwasser wird natürlich streng kontrolliert, immerhin sind wir in Deutschland.

Dennoch können bspw. Östrogene, Nitrat und anderes nur sehr schwer herausgefiltert werden.

0

Hilft Leitungswasser beim Abnehmen?

Hilft Leitungswasser abzunehmen? Ich möchte Körperfett verlieren und weiß nicht, ob Leitungswasser da hilft. Bin mir nicht sicher, ob Leitungswasser den Stoffwechsel anregt oder regt nur das Wasser aus dem Supermarkt den Stoffwechsel an ? Wasser ist ja eigentlich Wasser.

...zur Frage

Leitungswasser gut oder schlecht?

Ist Leitungswasser gesund ? Bin im Ausland und die haben nicht soviel Geld und trinken Leitungswasser.
Und fördert auch Leitungswasser den Stoffwechsel ? Hilft er auch den Stoffwechsel anzukurbeln ?

...zur Frage

Trinkwasser ist anfangs trüb, was ist das? Gibt es Tests zur Qualitätsbestimmung?

Wenn ich zu Hause Wasser in ein Glas einlasse, dann ist es für eine halbe minute milchig weiß und trüb. Das legt sich aber, dann ist alles klar. Das ist auch schon so seitdem wir da eingezogen sind, also schon mehrere Monate. Was könnte das sein?

Ich trinke seit längerem kein Leitungswasser mehr weil ich jedesmal das Gefühl habe das mir danach schlecht wird. Mein Freund trinkt das Wasser und ihm wird nciht schlecht. Gibt es in Apotheken etc soetwas wie einen "Test" um die Wasserqualität selbst zu bestimmten? (ich meine nciht die Wasserhärte). Wasserproben einschicken ist mir zu teuer.

LG

...zur Frage

Kann ich vom Vermieter eine neue Wasserleitung verlangen?

Guten Tag :)

In meiner Küche gibt es keine Warmwasserbereitung, nur einen montierten Wasserkocher um dort Wasser zu kochen und dann mit kaltem mischen zu können um warmes zu bekommen. Ausserdem ist das Wasser aufgrund der alten Leitung extrem kalkhaltig und ich muss es vor dem Trinken noch filtern. Da ich nichts anderes als Leitungswasser trinken will wäre für mich eine neue Leitung wo direkt genießbares Wasser und evtl. sogar warmes Wasser rauskommt wunderbar. Ich frage mich ob ich meinen Vermieter einfach damit konfrontieren kann und dieser sich dann darum kümmern muss? Und wie man diesen Prozess dann angehen würde? Liebe Grüße

...zur Frage

Ägypten-Trinkwasser

Mein 1.Urlaub nach Ägypten: Wer kann mir sagen , ist das Leitungswasser-abgekocht! in Ordnung?Zum Kaffee und Tee kochen.

...zur Frage

Haustechnik? Warum müssen Wasserfilter gewechselt werden?

Im Keller unseres Mietshauses sind drei uralte, mittlerweile tiefbraune Wechselfilter für das Leitungswasser im Haus. Sie wurden seit Jahren nicht mehr ausgetauscht - wenn man dem letzten Kontrollschild trauen darf seit 30 Jahren nicht mehr.

Um mit unserem Vermieter diskutieren zu können, sollte ich wissen, was die Folgen sein können, wenn ein Wasserfilter lange nicht gewechselt wird. Insbesondere interessiert mich, ob sich dadurch im Filter Mikroorganismen oder Schadstoffe ansammeln können, die das sonst einwandfreie Trinkwasser verunreinigen - in anderen Worten: Ob ein unsauberer Filter schlimmer ist als gar kein Filter.

PS: Wohne in der Schweiz, deutsche Normen und Gesetze treffen nicht zu.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?