was kann man gegen nickel-allergie tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pinsel deine Uhr hinten mit klarem Nagellack ein.

Das schadet der Uhr nicht und müßte helfen.

die uhr nachts ab zu legen ist sowieso nicht schlecht, oder? nickelhaltige produkte vermeiden wird wohl das einzige sein, was du tun kannst.

Bei einer Nickelallergie besteht die Therapie vor allem darin, den Kontakt zum allergieauslösenden Stoff (= Allergen) weitgehend zu meiden. Da auch in Zigaretten Nickel enthalten ist, sollten Sie möglichst nicht rauchen. In besonders schweren Fällen von Nickelallergie kann es hilfreich sein, die Ernährung umzustellen. Dabei sollten Sie Lebensmittel mit einem hohen Nickelgehalt, wie zum Beispiel Kakao, Soja, Hefe, Muscheln oder Hülsenfrüchte, nach Möglichkeit von Ihrem Ernährungsplan streichen. Die nickelarme Diät ist jedoch umstritten. Zeigt der Verzicht auf besonders nickelhaltige Nahrungsmittel nach ein bis zwei Monaten keine Wirkung, sollten Sie die Diät daher wieder abbrechen.

Zur Behandlung der durch eine Nickelallergie verursachten Kontaktekzeme kommen in erster Linie entzündungshemmende Wirkstoffe wie Glukokortikoide (z.B. Hydrokortison) oder Antihistaminika in Form von Salben oder Cremes zum Einsatz. Diese symptomatische Therapie mindert den Juckreiz und beschleunigt das Abheilen des Ekzems. In der Regel klingen Ihre Ekzeme innerhalb einiger Tage wieder ab, wenn Sie nicht erneut mit Nickel in Kontakt kommen.