Was kann man gegen nervöse Erschöpfung tun?

4 Antworten

Hallo Lucia, mir ging es mal vor 10 Jahren ähnlich und ich habe mich dann gezwungen zur Arbeit zu gehen und dann kam der große Zusammenbruch. Lass es nicht so weit kommen, denn dann nutzt Dir auch ein Arbeitsplatz wenig. Wenn es Dir nicht gut geht, dann hilft kurzfristig nur viel Schlaf und viel Bewegung (wenn es gesundheitlich bei Dir geht). Am Besten, wenn Du Dir es erlauben kannst, wäre eine Woche Urlaub oder Krankschreibung. Eine nervliche Überforderung ist auch eine Krankheit, man muss nicht unbedingt Fieber haben um sich krank schreiben zu lassen. Johanniskraut und Baldrian sind für kurzfristige Anwendung vielleicht nicht schlecht. Ich würde sie aber auf keinen Fall länger einnehmen und immer weiter den Stress akzeptieren. Versuche Dir Zeit freizumachen und suche Dir einen ruhigen Ort zum entspannen. Ich mache seitdem einmal täglich Progressive Muskelentspannung und das hat mir auch wieder super auf die Beine geholfen. Das ist ganz einfach zu lernen und hilft eigentlich schon nach der ersten Anwendung. Eine kostenlose Testversion findest Du bei http://www.Entspannungstechniken.eu Liebe Grüße Thomas

Als ganz schnelle Hilfe, besorg dir Baldrian 10-20-30 Tropfen und ab ins Bett .....LG

Hört sich wirklich nach Erschöpfung an. Guck erstmal woran es liegen kann.Falscher Job? Hast Du die Probleme auch im Urlaub? Auf jeden Fall wäre eine Auszeit von Vorteil. Erschöpfungszustände können schnell zu Burn out führen,wenn es nicht ernst genommen wird.Häufig liegt es an Überforderungen auf privater oder beruflicher Ebene,manchmal ist beides zu viel. Geh zum Arzt und versuche wieder zu Dir zu finden. Das ist keine Schande. Allgemein kann ich Johanniskraut,kava-Tropfen emfehlen.Nehm Dir Zeit für Dich,welche fest im Timer steht(dann gibt es keine Ausreden.Yoga kann Dir, in Deiner ganz persönlichen Zeit, sehr viel geben.

Ich kann nicht schlafen, es macht mich verrückt.?

Hallo zusammen...

Seit ca. 2 Woche kann ich nicht mehr richtig schlafen...Und ich meine wirklich nicht schlafen.

Es dauert Stunden und trotzdem bin ich hellwach, OBWOHL ich total müde und erschöpft bin!

Ich kämpfe wirklich jede Mjnute darum einzuschlafen.. und trotzdem ist es am ende wieder 4-6 Uhr morgens...

Ich kriege , je später es wird, immer mehr und mehr Panik, weil ich nicht einschlafe.. Es macht mich nervös und ich weiß nicht mehr was ich tun soll...

Letztens musste ich mich, weil ich so verzweifelt war, in den schlaf weinen, nur dann war ich kaputt genug um endlich einzuschlafen...

Was soll ich bloß tun, sämtliche Tipps habe ich versucht und solche Schlaftabletten werde ich nicht nehmen, das möchte ich nicht, ich will nicht abhängig von ihnen sein..

Ich brauche hilfe, diese Sache macht mich echt fertig..

Weiß irgendjemand was zutun ist..

...zur Frage

Schlafstörung, verwirrende Träume, Erschöpfung - wie werd ich wieder fit?

Sehr geehrte User,

Seit Wochen und Monaten habe ich Probleme mit dem schlafen. Ich bin eigentlich kein Mensch der sich viel sorgen macht aber ich Merk wie ich immer mehr drunter leide.

Tagsüber fühl ich mich müde und erschöpft, ich komm morgens nur sehr schwer Ausm Bett, am Wochenende wenn ich dann mal frei hab Schlaf ich zum Teil bis mittags. Wenn ich mich abends Bett fertig mache merke ich so mehr ich mit dem Zubett gehen mache beschäftige so aktiver werde ich und suche Ausreden das Zubettgehen gehen nach hinten schiebe. Ob es sinnlos Tv ist oder im Internet rum Surfen.

Durchschnittlich bringt es mich dann so gegen 1 ins Bett. Und dann fängt die Qual an einschlafen dauert gefühlte 45min. Wenn ich dann mal schlafe werde ich meisten von langen klaren träumen gejagt. Sie fühlen sich so echt an. Ob Kriegs Szenarien, Mir die Zähne ausfallen, verflossene beziehungung oder ganz absurde sexuelle träume die im Nachhineinen dann doch intensive aber verschwommen wirken rauben mir den Schlaf. Ich glaube gut geschlafen habe ich das letzte mal vor 8monaten. Zwischen durch wach ich auf und morgens ist mir vom wilden träumen manchmal sogar übel.

Der Tag wird dann meist mit einem dröhnenden Kopf verbracht und die Augen fallen manchmal zu. Ich habe nie Gewichtsprobleme aber auch nicht die gesündeste ernährung, mit Sport bin eher sparsam da ich sehr viel arbeite. Sind das potenzielle Probleme oder könnte doch eine schwerwiegende Krankheit dahinter liegen. Ich bin männlich 24. Habt ihr für mich Ratschläge, wie ich wieder geistlich fit werden kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?