was kann man gegen Gerstenkörner tun?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

O das ist unangenehm, das hatte ich auch schon!
Ich kenne dieses Symptom auch aus meiner Beschäftigung (seit über 38 Jahren)  mit Dr. Schüßlers Biochemie als einen Mangel an bestimmten Mineralstoffen.

Zum einen Mineralstoff Nr. 4: Kalium Chlor. D6, außerdem Nr. 11: Silicea D12. Von beiden kann man je 6 Tabletten in einem großen Glas Wasser auflösen (bitte KEINEN Metalllöffel, sondern Kunststoff verwenden!) und davon über den Tag verteilt immer wieder schluckweise trinken. 

Falls das Gerstenkorn mit einer Rötung verbunden ist, sollte noch Nr. 3: Ferrum Phos. D6 dazukommen. 

Äußerlich würde ich versuchen, nichts zu machen. Falls es sehr unangenehm ist, gaaaanz vorsichtig etwas von einer Tabl. Ferr. Phos. pulverisiert auf die Stelle tupfen (Ferr. Phos. wirkt antientzündlich) oder etwas von der Salbe Nr. 3 auftragen.

Immer gut ist es, viel klares Wasser zu trinken, das hilft beim Ausspülen von Stoffwechselabfallstoffen.

Die Mineralstoffe bekommst du in jeder Apotheke und hier: 

Nr. 3: www.medizinfuchs.de/preisvergleich/biochemie-pflueger-nr.-3-ferrum-phosphoricum-d-12-100-st-a.pflueger-gmbh-co.-kg-pzn-6318832.html?mft_package

Creme Nr. 3: www.medizinfuchs.de/preisvergleich/biochemie-pflueger-creme-nr.3-ferrum-phosphoricum-75-g-a.pflueger-gmbh-co.-kg-pzn-5992710.htm

Nr. 4: www.medizinfuchs.de/preisvergleich/biochemie-pflueger-nr.-4-kalium-chloratum-d-6-100-st-a.pflueger-gmbh-co.-kg-pzn-6318909.html?mft_package

Nr. 11: www.medizinfuchs.de/preisvergleich/biochemie-pflueger-nr.-11-silicea-d-12-100-st-a.pflueger-gmbh-co.-kg-pzn-6320036.html?mft_package.

Was außerdem hilft, fettes Essen wegzulassen und stattdessem frischen Salat und Gemüse vorzuziehen.

Gute Besserung, ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hoppser123
18.07.2017, 08:44

Vom fetten Essen bekommt man Gerstenkörner??

Jetzt brauch ich erst einmal eine 2. Tasse Kaffee!

1

Gar nicht viel. Eine antibakterielle Salbe auftragen und warten. Das ist eine langwierige Geschichte,  die dich tagelang beschäftigt. Wird es nach 1 Woche nicht besser, oder vergrößert sich das Gerstenkorn,  dann ab zum Arzt. Denn nur über ihn bekommst du Salbe mit Antibiotika. Und nur er kann das Korn manuell öffnen.

Komm bloß nicht auf die Idee, das Teil ausdrücken zu wollen.

Mit einem Gerstenkorn geht man am besten gleich zum Augenarzt. In 2 Minuten ist es draussen.

Einen feuchten Kamillentee-Beutel ans Auge drücken! Am besten noch zum Augenarzt gehen.

Gute Besserung!

Tipp meiner Ärztin: Halte einen Kaffeelöffel in kochendes Wasser, danach  - sollte gerade noch erträglich sein - drücke ihn gegen das Gerstenkorn, evtl. wiederholen.

Kommentar von Optiker12
18.07.2017, 07:30

Viel zu heiß. Maximal 35°C am besten eine Wärmebrille beim Optiker oder in der Apotheke holen. Trotzdem auch beim Augenarzt vorstellig werden.

1

Zum Arzt gehen - was sonst.

Geh in die nächste Apotheke, die werden dir was geben.

Zum Augenarzt gehen, Salbe verschreiben lassen!

Was möchtest Du wissen?