Was kann man gegen Einschlafprobleme tun? - Tipps

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

ein einschlafritual kann helfen, zB jeden abend um die gleiche zeit eine tasse milch, tee etc. oder jeden abend 10 minuten lesen, du musst gucken, womit du am besten klarkommst.

es soll auch helfen sich vorzustellen, die füße würden schwer. oder man versucht so lange wie möglich die augen offen zu halten.

wenn gar nichts mehr hilft gibt es noch die möglichkeit melatonin zu nehmen, bekommt man in der apotheke. das ist das natürliche schlafhormon, dass der körper auch selbst produziert. es hat deswegen keine nebenwirkungen und ist zB bei schichtarbeitern beliebt. der einzige nachteil ist, dass es bei regelmäßigem einnehmen die wirkung verlieren kann.

Radio leise an, leise Musik-CD oder CD mit Autogenem Training laufen lassen (bei dem Autogenen Training ist es auch die sanfte, ruhige Stimme, die immer schläfriger macht, bei mir klappt das super).

Wenn es nur ab und an mal nicht mit dem Einschlafen klappt (Erkältung, vorübergehend viel um die Ohren) schwöre ich auf Klosterfrau Melissengeist. Ein viertel Schnapsglas auf ein Glas heisses Wasser. Schmeckt scheußlich, wirkt aber wahre Wunder! Du wirst schlafen wie ein Baby.

Was stört den Schlaf?

* Psychische Erkrankungen wie Depressionen oder Angstneurosen
* Psychische Belastungen z. B. Partnerschaftsprobleme, Stress am Arbeitsplatz
* Organische Erkrankungen z. B. Asthma, Rheuma
* Lärm, Schichtarbeit
* Bestimmte Medikamente wie Asthmamittel, Blutdruckmittel, Antidepressiva
* Alkohol, Suchtstoffe

http://www.gesundheit.de/krankheiten/gehirn-und-nerven/schlafstoerungen/schlafstoerungen-tipps-zum-einschlafen

leise musik hören und/ oder warme milch mit honig hilft bei mit immer

-tagsüber nicht schlafen -abends noch ne runde an diefrische luft -nach17 uhr keinen kaffe, schwarztee, koffeinhaltige getränke -vorm schlafengehn zimmer kurz lüften -entspannungsbad -lesen -milch mit honig trinken

Autogenes Training wirkt Wunder.

das gute alte glass milch mit honig ;-)

probleme und Stress abschaffen

Sag den Geistern einfach sie solln abhaun, bei mir hats geholfen! Die kobolde sind jedoch geblieben, tja wärn sie lieber weg gegangen ;) Schrotflinte 1:0 Kobolde!

Was möchtest Du wissen?