Was kann man gegen Einsamkeit machen wen man keine richtigen freunde hat?

12 Antworten

Hey Du.

Schön oder angenehm ist das nicht. Aber immer noch besser, als die falschen Freunde zu haben, die Einem nur Ärger verursachen, Dich in kuriose Situationen schlittern lassen. Welche, auf die Du dich nicht verlassen kannst, wenn es drauf ankommt.

Freundschaft beruht auf Gegenseitigkeit, auch wenn es mal ein gewisses Ungleichgewicht gibt oder geben kann/ könnte.

Freunde kommen und gehen im Leben - Feinde wiederum sammeln sich an.

Einsamkeit entsteht nicht allein durch fehlende Freunde. Einsamkeit muß man verstehen lernen. Ist oftmals mit Ruhe verbunden. Einsamkeit ist ein Zustand, kein Gefühl.

Einsamkeit kann man sogar genießen lernen - man wird intensiver, tiefgründiger.

Was Du dagegen tun kannst, kannst Du nur selbst herausfinden, indem Du erstmal aus deinem Schneckenhaus hervorkommst und anfängst wieder zu atmen, frische Luft schnupperst.

Wundervolle Einsamkeit, zum Beispiel ist, bei unseren momentanen Sommertemperaturen nachts am Badesee/ Talsperre etc. zu bleiben und im Freien zu übernachten - mit Blick auf den Himmel/ Sternenhimmel. Das mal vollständig ohne jegliche Musik, MP3-Player oder Handy oder oder probieren - ein einfaches ruhiges Nichts mit Nachtblick auf der Wiese liegend genießen, drüber einschlafen und am nächsten Morgen entspannt aufwachen, Baden gehen und den Tag mal anders beginnen.

Sowas, nur als Beispiel, gibt ein völlig anderes Lebensgefühl und lässt Einsamkeit gar nicht mehr so wie Einsamkeit aussehen bzw. sie so rüberzukommen lassen. Mit dieser positiven Einstellung dann, triffst Du womöglich, unter Umständen, sicherlich, auf neue Leute, Menschen, die Dir womöglich langfristig viel bedeuten können - und umgekehrt.

Kritik/ Fragen/ Meinungen etc. -  sehr gern.

LG

Wenn du möchtest, können wir ja ein wenig schreiben.

Ich kenne dieses einsame gefühl auch sehr gut. Da Menschen keine einzelgänger sind, ist es nicht einfach, alleine zu sein. Wir brauchen menschen um uns die uns gerne haben, uns sagen was wir gut gemscht haben, das sie stolz auf uns sind usw.

Eine gewisse art von gesubder aufmerksamkeit braucheb wir.

Ich habe es auch nicht einfach, freundschaften zu finden, oder eibfach jemanden zu haben, mit dem man mal so ein paar sätze plaudern/schreiben kann um die Zeit zu vertreiben. Aus allem wird ja nie gleich eine Freubdschaft, aber man kann dovh hier ubd da mal die einsamkeit vertreiben was sehr gut tut.

Wie gesagt, schreib mich an,ich habe hier und da Zeit zum schreiben ubd dann kann man die langeweile und einsamkeit auch mal etwas vertreiben :)

 obwohl ich seit 30 Jahren verheiratet bin und auch erwachsene Kinder habe ,bin ich auch sehr gerne alleine, nur mit meinen Tieren, der Natur. Ich kann mich sehr gut alleine beschäftigen. Ich finde einsam muss keiner sein. Es gibt doch so viele Möglichkeiten ,Menschen kennen zu lernen. Ehrenamtliche Tätigkeiten, Sportarten die in einer Gruppe stattfinden, Kurse die einen mit Gleichgesinnten zusammen brigen etc. 

0

Hallo,

vielleicht könnten wir schreiben. Ich bin auch sehr einsam und wünsche mir Sozialkontakte. Die Einsamkeit belastet mich auch täglich, ich versuche mich abzulenken, aber das wirkt natürlich nur beschränkt und bis zu einem gewissen Grad.

LG

Was möchtest Du wissen?