Was kann man gegen einen ständig trockenen Mund machen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ich hatte das auch mal, und war dann bei einer Heilpraktikerin. Die sagte mir, das es mit der Ernährung zu tun haben kann, wenn man z.B. fettiges ißt. Oder wenn du viel in der Pfanne zubereitest. Probier mal das zu reduzieren, mir hat es geholfen.

Ich würde dir auch raten, dieses Problem dem Hausarzt zu schildern, damit er eine Blutuntersuchung machen kann, um medizinische Indikationen, wie bspw. Diabetes, auszuschließen.

Infos und Tipps gibt es hier recht übersichtlich:

http://www.colgate.ch/de/oralcare/common_problems/art_what_is_dry_mouth.shtml

Lutsche Bonbons, die regen die Speichelflüssigkeit an, jedenfalls bei mir. Kannst ja zuckerfreie nehmen, das Gewicht und die Figur werden Dir dankbar sein.

Vielleicht hast Du z.Zt Probleme mit der Speichelproduktion. Versuche es einmal mit Emser-Pastillen - die sind sehr Speichelanregend, jedenfalls bei den meisten Menschen.

Danke für den Tipp mit Emser-Pastillen. Aber ich habe trotzdem sofort, sobald Pastille gelutscht ist wieder einen trockenen Mund. Vielleicht gibt es einen Medizinische Erklärung.

0

ich würde mal zum Arzt gehen, vielleicht hast du ja einen erhöhten Blutzuckerspiegel. Ist viel mehr als 2 Liter pro Tag?

in der Apotheke gibt es ein Mundgel "Aldiamed", es gibt noch andere Mittel, fragen kostet nur das, was man kauft

Vielleicht nimmst Du irgendwelche Medikamente, die diese Nebenwirkung haben? Sonst würde ich das bei meinem nächsten Arztbesuch mal ansprechen.

Bis dahin hilft Bonbons lutschen, wie schon empfohlen, oder Kaugummi kauen.

Danke für den Hinweis. Nehme keine Medikamente irgendwelcher Art. Vielleicht sollte ich doch den Arzt mal fragen.

0

Die Schüssler-Salze Nr.8 könnten helfen.

Kaugummi kauen regt die Speichelproduktion an.

ich habe auch einen trockenen Mund. Aber ich bin Raucher. Vielleicht liegt es ja auch daran.

versuch mal Salbeibonbons. Hast du die Nase zu? dann atmet man durch den Mund, das ist dann auch nicht so toll.

Danke für den Tipp. Die Bonbons helfen aber nur bedingt, habe sofort nach dem Lutschen wieder trockenen Mund. Vielleicht doch ein medizinischer Grund?

0

Salbei in jeder Form sind bei Trockenheit im Mund nicht hilfreich weil dadurch Feuchtigkeit entzogen wird

0

Was möchtest Du wissen?