Was kann man gegen einen Sprachfehler machen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du kannst es ja versuchen mit langziehen, ob das klappt ist eine andere Sache ;) ich kenn das auch und hasse dieses eine Gefühl wenn der Lehrer plötzlich deinen Namen sagt und du lesen musst -.- dann schlägt das Herz schneller & & & ;) Und du weißt dann das nächste Wort bleibt stecken ... Versuch mal es einfach so "chillig" zu sein also einfach ruhig bleiben und es nochmal probieren ;) Das könnte funktionieren :)

Manhunter1408 24.09.2012, 20:09

Ja, und dann gucken dich alle richtig doof an, und so weiter.

Aber das mit dem ruhig bleiben hab ich auch schon zu oft versucht, aber wenn dann mein Name fällt, das ich etwas vorlesen muss, dann kann ich nicht einfach ruhig bleiben..

0
hplayer98 24.09.2012, 20:12
@Manhunter1408

Ja das ist voll sche**e . Vor allen Dingen wenn du eine Antwort weißt in der Schule und du willst es sagen aber du traust dich nicht -.- :) und wenn auch deine Noten nicht so "rosig" sind .. :)

0
Manhunter1408 24.09.2012, 20:15
@hplayer98

Ja, ich habe eigentlich viele kreative Ideen, aber ich trau es mich nicht zu sagen, wenn ich es aber sage verhaspele ich mich komplett.

Ich bin dabei meinen Hochschulabschluss zu machen und da ist das echt doof.

Ein blödes Gefühl ist dann aber auch wenn du zum lesen dran genommen wirst und der Lehrer dann lieber selber liest oder einen anderen dran nimmt, weil man es nicht hin bekommt.

Und dann denken die Schüler sich ja auch, was ist das denn für einer..

0
hplayer98 24.09.2012, 20:19
@Manhunter1408

Also wenn ich mal auch so in einer Situation bin Versuch ich es einfach zu vertuschen ,obwohl meine klasse das weiß , dann sag ich einfach ehh ehh bis ich denke das ich das Wort ausprechen kann :) Ist es bei dir so wenn du "hackelst" das wenn dein freund dir das Wort zu flüstert du das dann viel leichter oder gar schon ganz sagen kannst?

0
Manhunter1408 24.09.2012, 20:20
@hplayer98

Das habe ich selber noch nicht ausprobiert, aber ich kann es ja mal ausprobieren.

Genau das mit dem, ehh, ehh mache ich auch, aber es kommt oftmals ein bisschen doof rüber..

0
hplayer98 24.09.2012, 20:22
@Manhunter1408

Ja aber was willst du denn sonst machen? Mal ehrlich gesagt du kannst doch dann nichts anderes mehr machen ;D am besten wäre doch so ein neu Anfang ne ;) jetzt vllt. alles von neu starten :)) dann kannst du ja das auch versuchen von Anfang an zu vermeiden :)

0
hplayer98 24.09.2012, 20:30
@Manhunter1408

Ja was soll ich noch dazu sagen? :D auf jeden fall einfach mal... Warte mal. Du kannst ja das mal vergessen das du "stotterst" und es dann mal versuchen , weil das auch mal manchmal klappt. Also einfach mal vorstellen oder denken das man keine Probleme hat :)

0
hplayer98 24.09.2012, 20:34
@hplayer98

Ich hab das mal so gemacht : ich wollte mein lehrer was fragen, hatte aber schiss es zu "vermasseln" . Daraufhin hab ich ihn einfach mal mit so "leichter stimme" ihn das gefragt und es geht wirklich . Wenn du einfach so redest und es einfach sagen willst dann geht das :)

0
hplayer98 24.09.2012, 20:47
@Manhunter1408

Mach dir nicht so viele Gedanken darüber :) du kannst ja dich selber mal von innen so anschreien :) aber mit humor ne nicht jetzt du fettes warzenschwein komm jetzt frag oder sag das doch endlich :D ja ja jetzt komm schon ;D schaffste :) so

0
Manhunter1408 24.09.2012, 20:49
@hplayer98

Ja, ist aber halt so ein Schock wenn man dann vom Lehrer dran genommen wird, da schlägt das Herz aber richtig und ich kann mich gar nicht mehr beruhigen.

0
hplayer98 24.09.2012, 20:56
@Manhunter1408

ich versteh dich ja :) trotzdem sollst du es versuchen ;) du brauchst Selbstbewusstsein :) (frag mich nicht warum ich immer smilies mache) :) ja und auf jeden fall mal einfach nur so lesen. einfach anfangen und wenn du denkst das es kommt, nicht direkt in Panik ausbrechen! (deine klasse weiß das ja sowieso) Also kannst du dich auch mal wiederholen das ist ja nicht so schlimm ;) Hauptsache du hasst dich dann nicht selber und du kannst ja so denken dass es später sowieso weg geht also von daher ist es eigentlich recht egal :D

0
Manhunter1408 24.09.2012, 22:02
@hplayer98

Meine Klasse ist neu, weil wir würden alle ne aufgeteilt, dass ist ja das doofe:D

0

Das hört sich jetzt fast so an, wie eine leichte Form vom Stootern.. Eine Bekannte hatte mit der sog. Delfintherapie sehr viel Erfolg. Snst einfach mal zum Logopäden. LG und viel Glück :)

nein, ist es nicht..darüber gab es schon ganz viel im TV....google bitte mal STOTTERN BEHANDLUNG da solltest du dann viele Angebote / Therapien finden

Manhunter1408 24.09.2012, 20:06

In dem Sinne ist es ja kein ''Stottern'' nur die Wörter kommen einfach nicht aus mir raus..

0
Gitavier 24.09.2012, 20:08
@Manhunter1408

Vielleicht nur eine leichte Oder nicht so stark ausgeprägte Form davon

0

Du könntest zu einem Logopäden gehen, die können soetwas beheben.

Es gibt Sprachheilschulen und Kurse um das in den Griff zubekommen ;) mfg mic

ein logopäde zu deutsch sprachtherapeut könntes du mal aufsuchen

Vielleicht bist du etwaws schüchtern oder so

Was möchtest Du wissen?