Was kann man gegen ein sehr starkes Einsamkeitsgefühl tun?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das Alleinsein aushalten, dann ist es nicht mehr so schlimm, du könntest z.B. einfach alleine draußen etwas unternehmen, leichtes joggen oder spazieren gehen im Wald/irgendwo am Fluß oder See, Natur tut immer gut wenn man sich einsam oder ängstlich fühlt und manchmal ist man überrascht, wie gut man es in der Natur mit sich allein aushalten kann, das tröstet irgendwie und schafft Energie.

Akzeptanz von Alleinsein überwindet Einsamkeit! Vielleicht machst du etwas, was nur du alleine tun kannst, wie zB Gitarrespielen oder Malen oder Schreiben oder so etwas in der Richtung!

Vielleicht sehnst du dich dann manchmal danach laleine zu sein und es passt wieder!

Sich beschäftigen. Du sagst ja selbst, dass Du genug zu tun hast. Ansonsten such Dir ein Hobby, mach Sport oder irgendwas, was Dich erfüllt. LG

Du tust doch gerade was mit "Gute Frage" dagegen, oder? Nimm am öffentlichen Leben teil (Vereine, Veranstaltungen o. ä.), an allem, bei dem du in Kommunikation mit anderen Menschen treten kannst. Auf keinen Fall solltest du dich von Selbst-Mitleid auffressen lassen und "still vor dich hin leiden".

Teilzeit arbeiten oder sich ehrenamtlich betätigen, dort wo man mit Menschen zu tun hat.

ES auch tun, unter Menschen gehen, Dich Deinen Aufgaben widmen, klare Ziele setzen, Freunde anrufen, Dir klar machen, dass Du nicht nur durch Deinen Mann lebensfähig bist, mal richtig laut lachen...

...und wenn es gar zu schlimm ist, das thema durchaus mit einem Arzt besprechen...

Sich eine Playstation Portable kaufen oder mit einer Bachblütentherapie beginnen?

Aber vielleicht suchst Du Dir auch nur eine liebe Freundin mit der Du mal quatschen kannst.

>"Genug zu tun" hat doch mit Einsamkeit nichts zu tun.

Such dir eine Freundin, erweiter deinen Bekanntenkreis. "Tu" etwas mit anderen zusammen.

Sich zuhause zu verkriechen und auf ein Wunder zu warten, hilft nicht. Du mußt selbst aktiv werden!

adoptier ein kind. dann bist du sicher nie mehr allein

Was möchtest Du wissen?