was kann man gegen diesen Luftzug bei Bassreflexboxen machen (bei lauter Musik)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi, bei einer bassreflexbox wird der schall, der vom basslautsprecher ins gehause abgestrahlt wird, über die öffnung nach draussen geleitet, um den frequenzgang nach unten zu kräftigen und zu erweitern (das hängt mit den mechanischen parametern der eingebauten lautsprecher zusammen und ist ein konstruktionsprinzip). ändern kann man daran nichts, ausser, man verschliesst die öffnung mit schaumstoffstopfen, den manche hersteller anbieten. der bassreflexeffekt wird dadurch aber vermindert. die hersteller bieten diese stopfen an, um bei wandnaher aufstellung baassüberhöhungen zu mindern. die frage ist, ob eine solche überhöhung bei dir vorliegt, oder ob du mit einem schlankeren bass leben kannst. wenn nicht: im sommer über den kühlen luftzug freuen, im winter mütze aufsetzen. oder den hörabstand vergrössern.

da kannst du gar nix machen, außer Musik leiser. Das kommt von der Membran. Schall ist nix anderes wie bewegte Luft.

Am besten gar nix, denn dieer Luftzug ist ja gewollt. Er sorgt ja für den Druckvollen und direkten Bass einer Bassreflexbox, da die Luft innerhalb des Bassreflexrohres mit schwingt wie eine 2. Mambran.

Das einzige was Du machen kannst, ist die Reflexöffnung irgnedwie richtung Wand, Ecke blasen zu lassen. Allerdings solltest Du dann auch noch etwas Platz lassen, damit es nicht zu einem Luftstau innerhalb des Reflexrohres kommt, sonst geht wieder Bass verloren. Halte doch einfach mal das Reflexrohr zu und Du siehst, was ich meine!

Ach ja, was ich noch hinzufügen wollte:

theoretisch kannst Du natürlich auch die Box umbauen, das Reflexrohr versetzen, durch eine Passivmembran ersetzen (wenn Du die Parameter der Chassis hast und es berechnen kannst - das Funktionsprinzip ist da ja identisch!), aber die einfachste und beste Methode ist:

Lebe damit und stelle so in 30cm Abstand etwas davor, was die Luft halt etwas verteilt, ablenkt,... Blumentopf oder so. Sobald Du aber das Reflexrohr verschließt oder den Luftstrohm in ihm behinderst verlierst Du unheimlich viel an Wirkungsgrad...

0

die bässe können überall stehn einfach nicht in deiner nähe aufstellen macht für den sound kein unterschied.

mhm weiß nicht aber ich glaube wenn man das irgendwas machen würde würde das den Sound vlt verfälschen da die Schallwellen ja über Luft übertragen werden...

Was möchtest Du wissen?