Was kann man gegen die Schmerzen einer Rippenfellentzündung machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rippenfellentzündung**. Zusätzlich zu den Schmerzmedikamenten und Antibiotika kann man sich 2xtäglich heiße Ölauflagen machen lassen. Dazu erhitzen man drei Esslöffel Öl in einem Topf und taucht einen Lappen hinein. anschliessen wird der Lappen gut ausgedrückt und auf die Brust gelegt.Darüber wird dann noch ein Zwischentuch und abschließend ein Wolltuch gewickelt.

Eine rasche Linderung bringt auch die Schweineschmalz-Kur. Dazu wird die Brust gut mit Schweineschmalz eingerieben und etwas Kampfer darüber gestreut. Nun kommt ein Zwischentuch auf die Brust und abschließend wird ein Wolltuch fest herum gewickelt. Anstatt Schweineschmalz können Sie natürlich auch Quark nehmen. Rühren Sie den Quark mit etwas Wasser an und geben Sie die Paste dann fingerdick auf die Haut. Auch hier wird wieder mit einem trockenen Tuch abgedeckt, anschließend ein Wolltuch herum gewickelt. Erneuern Sie den Umschlag immer dann, wenn der Quark trocken geworden ist.

Wie bei allen Lungen- und Bronchialerkrankungen sind auch bei der Rippenfellentzündung Atemübungen sehr wichtig.. Am besten sollten diese Übungen an der frischen Luft durchgeführt werden. Die Übungen sind sehr einfach. Stellen Sie sich dazu aufrecht hin und heben Sie beide Arme langsam an. Während Sie die Arme anheben, atmen Sie tief ein. Dadurch gelangt die frische Luft bis in die kleinsten Winkel der Lunge. Beim Ausatmen lassen Sie nun die Arme wieder langsam herunterschwingen und beugen außerdem Ihren Oberkörper weit nach vorn. Dadurch pressen Sie auch noch den letzten Rest Luft aus der Lunge und machen Platz für den nächsten Frischluftzug. Diese einfache Übung sollten Sie mehrmals täglich für etwa zehn Minuten durchführen.

http://www.provital-online.de/onlinemagazin/presse/luft2.htm

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut!

0

Das dauert ein bisschen - da musst du mit Geduld durch - und da ist es dann schon gut - dass es Schmerzmittel gibt !

Die würde ich dann auch vorübergehend nehmen - um den Zustand zu ertragen !

ab zum Arzt, der verschreibt Antibiotika....Hausmittel helfen nicht

Aber Antibiotika helfen nicht gegen Schmerzen.

0

Wer hat erfahrungen mit dem medikament?

Ich habe vom Arzt Musaril 50mg verschrieben bekommen wegen einer wie er meinte vermutlich Rippenfellentzündung die sehr schmerzhaft ist, also starke Schmerzen hinter der rechten Brust vor allem beim Husten oder falsch bewegen. Ich nehme tagsüber gegen die Schmerzen Ibuprofen 600 und soll abends eben zusätzlich die Musaril 50mg nehmen hab aber etwas angst davor wenn ich die Nebenwirkungen lese hat hier jemand schon dieses Medikament genommen und wie wurde es vertragen ?

...zur Frage

Wie lange dauert es, bis eine Rippenfellentzündung abheilt?

Hallo,

ich war am Freitag beim Arzt, weil ich beim Husten, Niesen, Atmen Schmerzen hatte.

Es wurde eine Rippenfellentzündung festgestellt, meine Frage ist wie lange es dauert, bis sie abheilt, denn es sind tierische Schmerzen :-(

Lg Boggiline

...zur Frage

Rippenfellentzündung oder schlimmeres?

Hallo, Die letzten tage plagten mich mit nierenschmerzen und seit gestern habe ich schmerzen in der rechten rippen gegend. Ich kann nur bis zu einem bestimmten schmerzpunkt atmen. Da ich krankenhäuser generell vermeide, hoffe ich das es eine logische Erklärung dafür gibt.

...zur Frage

Keine Periode mehr und extremen Haarausfall mit 13?

Hey. Ich bin 13 und habe seit ca. 4 Monaten extremen Haarausfall,oben am Kopf kann man sogar so "Stacheln" sehen,von den Haaren,die langsam wieder nachwachsen. Dazu kommt,dass ich meine Periode seit 3 Monaten nicht mehr bekomme. Ich habe sie seit ich 11 bin und sie kam seit Anfang an mit 2-3 Tagen schwankend immer regelmäßig. Nur eben seit 3 Monaten nicht mehr.Und schwanger bin ich auch nicht :). Mir ist auch oft schwindelig wenn ich aufstehe und ich habe oft Kopfschmerzen,ich leide auch unter Verstopfung.Mein Magen ist auch total empfindlich geworden.

Könnt ihr mir vielleicht irgendwie helfen,was ich tun könnte?

...zur Frage

Was kommt nach dem Tod?

Gibt es wirklich sowas wie Karma? Ist es vollkommen egal, was wir in diesem Leben machen? Wer behauptet eigentlich, dass so etwas wie Respekt und Vernunft wichtig sei? Der Stärkste überlebt.

...zur Frage

Was kann man gegen die Schmerzen außer Schmerztabletten noch machen?

s.o.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?