Was kann man gegen Antriebslosigkeit in der Pubertät tun?

9 Antworten

Es ist einigermaßen normal daß es Schwankungen gibt, aber bei Dir vielleicht geht das darüber Hinaus. Ursachen sind Veränderungen im Gehirn. Rede darüber mit dem Hausarzt.

Es ist nicht damit getan Thyroxin-Tabletten zu nehmen. Ganz wichtig ist die richtige Dosis zu finden. Der TSH muss dann auf 1, bei Hashimoto eher etwas darunter kommen(0,3-1,0).

Du solltest zu einem Facharzt gehen (Endokrinologen, Nuklearmediziner) udn der soll die Thyroxindosis nachprüfen. Du kannst auch den Hausarzt bitten wieder den TSH messen zu lassen. ist der über 1,0 muß die Dosis angehoben werden. leider sind viele Hausärzte nicht so im Thema und schauen dann nur auf die (seit 10 Jahren veralteten!) TSH-Normen. Unter Thyreotropin (TSH) wikipedia kannst du die neuesten Erkenntnisse zum TSH-Wert und wie er eingestellt werden soll nachlesen. Zeigs dienen Eltern. Bringts doch auch deinem Arzt mit. In der Fachinformation für Ärzte kann man zu den Dosierungsempfehlungen nachlesen. Doses von 25-50(75) sind Einstiegsdosierungen. Eine Schilddrüsenunterfunktion wird dauerhaft zumeist mit mindestens 100 und maximal 200µg Thyroxin behandelt. Wieviel bekommst du? Guet Spezialkliniken stellen erstmal grob auf 1,6µg/Kg Körpergewicht ein. Steigerungsschritte: 25-50µg alle 1-2 Wochen siehe Fachinfo für Thyroxin für Ärzte. Wenn du 6 Wochen die höchste Dosis (ca 1,6µg/Kg deines Körpergewichtes eingenommen hast, dann liefert dein Blut erstmals aussagekräftige Werte (Hormonschwankungen führen vorher oft zu Fehleinschätzungen). Ist der TSH dann noch über 1,0 (max.1,2) dann muß die Thyroxindosis noch leicht angehoben werden. Ist er niedriger sollte man nicht vorschnell reagieren und erst die zweite Blutkontrolle in ein paar Wochen (-3 Monaten) abwarten.

Mit der richtigen Thyroxindosis verliert sich deine Eßstörung und dein Antrieb kommt wieder. Nicht du bist faul udn unfähig...du hast nur zuwenig Schilddrüsenhormone. sag das deiner Umgebung und versuche diesen Mangel zeitnah durch den Arzt korrigieren zu lassen. Deine Eltern(teil) könnte mitgehen und damit die Dringlichkeit unterstreichen. Leider macht SD-Unterfunktion auch lethargisch und man kann seinen Standpunkt schlechter darlegen oder gar verteidigen. Da müssen die Eltern dir und dem Arzt helfen. Leider neigen manche dazu einem Menschen in Unterfunktion weniger für voll zu nehmen, sie werden auch gern kritisiert oder gemobbt. Die richtige Einstellung mit Schilddrüsenhormonen bringt die alte Mirroe wieder zurück.

Hat man bei Dir mal den Vitamin D3 Wert gemessen? Daran hapert es oft in der Pubertät.

Ist Antriebslosigkeit in der Pubertät normal?

Hi, ich bin derzeit in der Pubertät und hab öfter Phasen wo ich antriebslos und unmotiviert bin. Ich kann mich nicht mal für meine Hobbys motivieren (Zeichnen, spielen etc.). Dazu werde ich unkonzentrierter und habe eine Kreative Blockade.

Ist sowas normal?

...zur Frage

erfahrungen zur unter und überfunktion der schilddrüse

Hallo ich habe magersucht und Bulimie. Bei meiner Blutuntersuchung kam raus, dass meine Schilddrüsenwerte nicht gut sind und ich muss zu einem anderen Arzt,der das rausfinden kann Jetzt zur Frage denkt ihr ich habe auf Grund der Essstörung eher eine unter oder ÜBerfunktion. Danke

...zur Frage

Ich habe Schluss gemacht, einfach so. Was kann ich tun?

Hab mal wieder was dummes getan.. Diese Pubertät nervt echt... Unswar dachte ich für einen kurzen Moment das ich meinen Freund (exfreund) nicht mehr liebe und dan habe ich einfach so Schluss gemacht und geschrieben lass mich ich hab kein Bock auf dich und schreib mir nicht usw. Und dan meinte er ok. Und jetzt wird mir klar das ich nur sch geredet habe was soll das mannn. Was soll ich jetzt tun ich will aber auch nicht bei ihm ankommen er soll irgendwie sehen das ich doch Gefühle für ihn habe will ich aber nicht anrufen oder schreiben da es blöd rüber kommt was tun ? W15 soory wegen den ganzen Schreibfehlern.

...zur Frage

Magersucht und Bulimie Präsentation Gliederung?

Ich halte meine Abschlusspräsentation zum Thema: Magersucht und Bulimie: Krankheit nur von Jugendlichen?

Bin mir bei der Gliederung aber nicht sicher und meine Prüferin kann ich auch nicht fragen, weil wir beim Beratungstermin schon eine Gliederung haben müssen.

  1. Was ist Magersucht/Bulimie?
  2. Ursachen Magersucht/Bulimie
  3. Anzeichen M&B
  4. Schäden/Spätfolgen
  5. Eine Statistik in Form von einem Diagramm wodurch deutlich wird welche Personen (männlich, weiblich) in welchem Alter M&B haben

Mehr fällt mir irgendwie nicht ein, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

...zur Frage

Essstörungen,Fressanfälle,Magersucht und Bulimie

Ich bin mir nicht sicher welche Essstörung , aber ich weis das ich eine habe. Am Anfang war es nur die Magersucht. Ich hab Mahlzeiten ausgelassen und manchmal tagelang gehungert. Nach meinem 1ten Fressanfall, wollte ich mir nicht wieder alles kaputt machen, was ich mir durchs Hungern erarbeitet habe, also fing die Bulimie an. Und als ich beschlossen hab gegen meine Magersucht und Bulimie anzukämpfen, blieben nur noch die Fressanfälle, die ich nicht weg bekomme !

...zur Frage

Ich habe etwas getan was ich nicht wollte was soll ich jetzt tun?

Hallo, Ich bin gerade am Anfang der Pubertät und ich und meine Freundin haben etwas unverzeihliches getan , wir haben meine Schwester beklaut aber es war nicht mit Absicht es war weil ich sauer auf sie war und jetzt muss ich jeden tag heulen selbst in der nacht ich weiß nicht was ich tun soll !!?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?