Was kann man gegen Abholzung tun?

14 Antworten

Wenn man die Wälder für Parkplätze oder Bauprojekte abholzt ist das sicherr schlimm und nicht gut. aber einegewisse Abholzung in bestimmten Gebieten kann für die Natur sogar gut sein. in den Urzeiten hielten große Pflanzenfressen wie Wisent Elche und Tarpan wie Wälder offen. die Urwälder Europas glicher eher einer Parklandschaft. es wechselten sich offene Landschaften wie wiesen und Wälder ab, das war ein sehr Artenreicher Lebensraum. auch Wiesen produzieren viel Sauerstoff und binden Co2. Auch für die Moore war es wichtig das große Pflanzenfresser sie offenhielten da die Bäume sind sonst überwuchen würden. Wiesen übrigens auch. bei den Mooren helfen heute die Heidschnuken und einiger Wasserbüffel sie offenzuhalten. man müßte für eine natürlicher Landschaft die großen Fleisch und Pflanzenfresser wieder in ausreichendem Maße ansiedeln. Dann bräuchte man nicht mehr einzugreifen. der dunkle dichte Wals so wie wir ihn kennen ist unnatürlich und von Menschn rein für die Holzwirschaft angefplanzt worden. besonders die Fichtenmonokulturen und die Bäume die wie Zinnsoldaten in reih und glied stehen. Eine natürliche Landschaft wäre ein abwechlungreicher Lebensraum aus Mischwald Hecken Wiese Heide und wo es feuchter ist auch Moor. auch Totholz müsste liegenbleiben. so eine natürliche Landschaft würde das Klima am besten entlasten.

grundsätzlich gibt es besitzer von den bäumen wer auch immer und weiter gibts verordnungen von den kommunen wo das fällen geregelt ist.alle die nur jammern und kein eigentümer sind habe eigendlich nichts zu sagen.ich als waldbesitzer nutze meinen wald ohne kahlhieb und sorg auch dafür das was nachwächst,der zyklus ist halt länger wie bei salat im prinzip nicht anders

Für Baumbestände und ob Abholzung im Rahmen von Baumaßnahmen erlaubt ist oder nicht, ist die jeweilige Gemeinde oder Stadt zuständig. Selbst Grundstücksbesitzer dürfen nicht einfach abholzen wie sie wollen, es gibt bestimmte Vorschriften (vor allem wenn es sich um einen alten Baumbestand handelt, der evtl. ökologisch wertvoll ist). Häufig müssen die Baufirmen nach Abschluß der Baumaßnahmen für Neuanpflanzungen sorgen oder einen "Ersatzbestand" nachweisen. Genaueres dazu mußt Du bei Deiner eigenen, zuständigen Gemeinde erfragen.

aber nur wenn sie eine baumschutzverordnung haben,wenn nicht kannst umsäbeln was du möchtest

0

Wie eine Nachricht an den Bürgermeister und die Kanzlerin schreiben?

Hallo Leute! Ich weiß, dass meine Frage wirklich komisch und naiv ist. Bestimmt haben viele von euch vor, mir direkt zu sagen, dass diese wichtigen Personen Wichtigeres zu tun haben und keine Zeit für eine lächerliche Nachricht eines normalen Bürgers finden würden. Dennoch möchte ich nichts unversucht lassen. Ich bin ein Mensch, der sich extrem um die Umwelt sorgt und versucht, so gut es geht, diese mit kleinen Taten zu unterstützen (keine Tüten, keine Lebensmittelverschwendung, Strom sparen usw.....). Deshalb liebe ich die Natur und ich könnte immer sofort weinen, wenn ich sehe, dass überall auf der Straße Müll rumliegt, die Menschen zu faul sind, sich eine eigene Tasche von zu Hause mitzunehmen und stattdessen Tüten kaufen oder Bäume gefallt und Wiesen plattgeleht werden, nur weil ein neues Bauprojekt am Start ist. Alle reden, dass die Welt gefährdet ist und doch merke ich nichts von Veränderungen. Unser Bürgermeister möchte praktisch unsere ganze Stadt zubauen. Ich liebte eigentlich immer unsere Stadt, weil wir alle Läden hatten, die man braucht und trz viele Felderf vorhanden waren. Aber nun sollen überall Wohnsiedlungen hingebaut werden. Ich möchte dem Bürgermeister sagen, dass das nicht ok ist! Aber auch mit ganz Deutschland bin ich nicht zufrieden. Wir könnten z.B. einen ersten großen Schritt machen, wenn die Produktion von Tüten eingestellt und somit keine mehr in Läden angeboten werden würde. Dann sollen sich halt die Leute eine Tasche von zu Hause mitnehemn, auch wenn die Kleidung shoppen! Ich hoffe, dass mich nicht alle für verrückt halten und mir sagen können, wie ich den beiden oben genannten Personen eine Nachricht von mir überreichen könnte....

...zur Frage

Strenger Winter, wenn die Bäume die Blätter lange behalten?

Ich beobachte immer gerne in der Natur wie sich die Pflanzen und Tiere verhalten. Zur Zeit haben die Bäume noch fast alle Blätter, kann das heißen, dass wir einen strengen Winter erwarten? Was habt Ihr für Beobachtungen gemacht?

...zur Frage

Die Welt ohne Kapitalismus. Besser oder schlechter?

Wie würdet Ihr Euch eine Welt ohne Kapitalismus vorstellen. Wäre eine Welt ohne Kapitalismus besser oder schlechter und zwar in aller Hinsicht sowohl bezüglich für Menschen, Tiere, Pflanzen, Natur, Umwelt, Gesundheit, Klima, Wirtschaft, Frieden usw.

...zur Frage

Wie kann man bei animal crossing auf der insel Bäume pflanzen?

Also, ich war irgendwie so blöd und habe bei acnl auf der Insel alle Bäume abgehackt (fragt mich nicht wieso) und jetzt lese ich überall, dass man mit den insekten eigentlich total viel geld verdienen kann. Kann man irgendwie selber nochmal Bäume aif der insel pflanzen, wenn ja wann und wie lange muss man sie immer gießen und braucht man spezielle Bäume oder so was und sollte man Dünger nehmen, damit es schneller/ besser geht? Danke schon mal im voraus :D

...zur Frage

Warum ist die Vegetation in Portugal (Lissabon) so grün trotz des heißen Klimas?

Bin zu Zeit in Lissabon (August) im Urlaub und mir ist aufgefallen, dass Bäume, Sträucher und Wiese überall in der Stadt saftig grün sind egal ob an Promenaden oder am Straßenrand und dass obwohl von Juni bis August durchgehend im Schnitt 0 Regentag Statistisch erfasst sind und auch sonst nicht der Eindruck entsteht dass sonderlich viel bewässert wird oder es sich um Pflanzen handelt die auf dieses Klima spezialisiert sind (Linden, Pappeln usw.) Danke Simon

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?