Was kann man für eine Strafe bekommen wenn man als Jugendlicher gegen das Waffengesetz verstößt?

3 Antworten

Kommt drauf an, was man anstellt!

Ein verriegelndes Einhandmesser dabeizuhaben ist wohl aktuell mit 50-300 Euro+Verhandlungskosten+ Vernichtungskosten des Messers zu haben, bei unter 18jährigen die passende Anzahl von Sozialstunden.

Mit einem Buttterfly oder Schlagring ist das shc9on eine Straftat, da wird der Staatsanwalt eingeschaltet, der etwas härter durchgreift...

Waffen (also Dolch oder Karambit zum Beispiel) dürften dazwischen liegen...

Schreckschusswaffe ist auch Straftat, ect..

Hier mal was zum einlesen, da steht dann auch gleich ob Owi oder Straftat:

http://www.sgi-betzingen.de/fileadmin/data/2006/Jugendtypische_Waffen_und_Gegenstaende.pdf

Bei mir war es damals ein Ordnungsgeld von irgendwas um die 300 € wegen des Führens eines Einhandmessers mit Sicherung. 

Allerdings bin ich nun kein "Jugendlicher" mehr. 

Sozialstunden deine Eltern bekommen ärger wenn du über 14 bist wirds noch schlimmer als nur socialstunden....

Als jugendlicher so zwischen 14-18

danke für die info

0

Einhandmesser ohne Beleg von der Polizei sichergestellt?

Hallo zusammen,

ein Freund hat ein Problem.

Erstmal bitte ich euch ernsthaft zu antworten und nicht den Moralapostel zu spielen.

Im Rahmen einer polizeilichen Kontrolle wurde bei ihm ein Einhandmesser sichergestellt. Er hat aber von der Polizei keinen Beleg bekommen und sie haben nicht erwähnt, dass es zur Anzeige kommen wird. Heute hat er Post bekommen und wird zu einer Anhörung geladen...

Ist es überhaupt rechtens ihn deshalb zu laden? Keine Frage, ich weiß, dass es verboten ist, ein EInhandmesser mit sich zu führen, aber da er keine Quittung bekommen hat wurde bei ihm ja juristisch nichts sichergestellt. Oder sehe ich das falsch?

Man kann ja auch nicht für ,,sichergestellte'' Gegenstände belangt werden, die ihm Rahmen einer Hausdurchsuchung gefunden worden sind und nicht auf dem Protokoll der Haudruchsuchung aufgelistet sind.

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank,

Freundlichen Gruß

...zur Frage

Welche Strafe bekommt man mit 13 wenn man gegen das Waffengesetz verstößt?

Angenommen Herr A ist gerade erst 13 Jahre alt. Er will unbedingt eine Schreckschusswaffe obwohl er weiß das diese erst ab dem Vollendeten 18 Lebensjahr zugelassen ist. Er will sich besagte Waffe im Internet bestellen und fälscht seinen Personalausweis/erstellt einen komplett neuen. Damit bestellt er dann die Waffe. Er wird jedoch von seinen Nachbarn erwischt wie er damit auf einer Wiese in den Himmel schießt.

Meine Frage ist nun, was droht Herrn A jetzt? Welche Strafe obwohl er noch keine 14 ist. Und welche Beeinträchtigungen hat er später. Kann er z.B. mit 18 wieder eine Schreckschusswaffe kaufen. Und kann er einen Waffenschein machen?

Danke schon mal für eure Antworten. Und nochmal: Die Frage ist komplett ausgedacht! ^^

...zur Frage

Soft Air in der Öffentlichkeit, Strafe?

Was kann passieren, wenn man als Jugendlicher (noch nicht vorbestraft, aber schon polizeilich in Erscheinung getreten) in der Öffentlichkeit mit ner Soft Air erwischt wird ?

...zur Frage

illegale waffe gehabt

hallo ich bin der michi,

ich wurde heute von der polizei kontoliert, mein auto war zugepackt mit umzug kram, denn ich hatte mega stress daheim und wollte nun zu meiner freundin ziehen, das ganze ging ruck zuck der auszug ich nam all meine sachen und warf sie in mein auto dabei war meine umarex sport gas waffe mit so gas katuschen, aber ohne monition, diese waffe nahm ich und lag sie extra unter meinen sitz damit mit ihr kein humbug begannen werden konnte und ich sie immer bei mir hatte und sie nicht verloren geht es war auch nicht weit zu meiner freundin ca 3 kilometer und dacht mir nichts dabei:-( ich habe es auch sofort gesagt wo sie mich kontrolierten und gab sie ihnen sofort ohne aufforderung, sie überprüften sie und meinten man braucht zum führen dieser waffe einen kleinen waffenschein, aber ich hab sie doch nicht geführt ich hab sie doch nur im sinne des umzuges in mein auto gepackt, wie sollt ich sie denn sonst transportieren?

nun haben sie die waffe sichergestellt und mir eine anzeige rausgeschrieben wegen unerlaubten waffenbesitz, was kann mir passieren ich habe noch keine vorstrafen??

bitte helft mir und was soll ich bei der befragung sagen?

euer michi und danke im vorraus schon einmal

...zur Frage

Was kann mir passieren? (Waffengesetz)

Hi Leutz!

Vor gut nem 1/4 Jahr, habe ich im Internet ein Foto hochgeladen, wo ich mir eine SSW mit PTB an den Kopf gehalten habe. 2 Tage später wurde ich von der Kripo besucht, und die SSWs sichergestellt. Heute habe ich nun den Brief zur Vorladung bekommen.

In diesem Brief steht was von Verstoß gegen das Waffengesetz (???)!

Ich hab doch nichts verbotenes getan, oder?

Was können die mir nun anhängen, bzw. mit was können die mich beschuldigen?

...zur Frage

Waffengesetz HILFE!

Hallo liebe community, Ich habe mist gebaut... Ich wurde mit Kartuschenmunition ( G36 - von Bundeswehr ) erwischt, es waren genau 4 Patronen hülsen ( Voll ) Jetzt habe ich eine anzeige wegen dem Waffengesetz bekommen, ich bin noch nicht vorbestraft, und war noch nicht auffällig bei der Polizei,hab ihr vielleicht eine idee was ich für eine strafe bekommen?

Lg Richy,

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?