WAS KANN MAN FÜR DIE UMWELT TUN?

 - (Umwelt, Umweltschutz)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde sehr gut das Du Dir solche Gedanken machst. Ich kann Dein Ohnmachtsgefühl auch sehr gut verstehen, mir geht es selber auch so. Der Mensch ist ein sehr egoistisches Wesen und viele sind nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Was Du tun kannst? Du kannst versuchen in Deinem eigenen, kleinen Umfeld anders zu sein. Geh mal ins nächste Tierheim und schau ob Du dort helfen kannst. Achte auf Menschen und Tiere in Deiner Nähe, die Hilfe brauchen können und gib sie ihnen. Wenn Du viel Rad fährst, öffentliche Verkehrsmittel nutzt und später kaum Auto fährst, trägst Du dazu bei das weniger CO2 in die Umwelt gelangt. Du kannst Produkte aus der Region kaufen, sie werden nicht um die halbe Welt gekarrt und dadurch wird viel CO2 unnütz in die Luft gepustet. Dann kann man versuchen nicht mehr so viel Fleisch zu essen. Die Massenproduktion an Fleisch erhöht den CO2 Ausstoss sehr. So gibt es sicher noch viele Kleinigkeiten die jeder für sich tun kann.

Und lass Dich von den merkwürdigen Kommentaren hier nicht ärgern.

0

Der Mensch an sich ist kein direkt 'egoistisches' Wesen, welches Tier wäre dann nicht egoistisch?, es nimmt sich was es sich nehmen kann und will (der einzige Vorteil, es nimmt sich nur was es braucht). Von den oberen 10.000 auf der Erde werden wir dazu gemacht, Firmenbosse und Manager und Leute die viel Geld verdienen wollen. Die Industrie und der ganze Kapitalismus... Es passt eher die naiven Menschen. MfG

0
@WillTell

@ WillTell, Das ist mal wieder eine der in gewissen Kreisen üblichen unüberlegten Verallgemeinerungen.

Ein sehr vermögender Mann mit Namen Dietmar Hopp hat schon ein Vielfaches mehr für soziale Projekte, Breitensportförderung, @Jugendförderung und kulturelle Einrichtungen gespendet, als Du in Deinem ganzen Leben erarbeiten kannst. Sei Dir gewiß, auch diese Leute haben eine Verantwortung, mit der sie aber mehr als verantwortungsbewußt umgehen !

0
@MarcSu

Keine Sorge, ich bin mir Bewusst, das Michael Schumacher und Bill Gates eigene Organisationen haben in die sie viel Geld rein stecken. Aber mal ehrlich wir haben einen ultra perversen Konsum. Immer mehr Wachstum, das ist für nichts gut außer wir wachsen wirklich mal zu Mars. Es gibt mehr als genug, die die Umwelt oder soziale Netzwerke ausnutzen nur um reich zu werden und höchstens und nur bei wenigen wenn sie mal das Gewissen plagen sollte spenden sie und dann fühlen sie sich wieder besser. Spenden nach Haiti ist nicht nur gut, sonder auch IN, deshalb stehen überall spenden Behälter, wers nicht macht ist OUT. So ists auch mim Tierschutz. Wer diese Medaille von der Welt nicht erkennt ist naiv. Ich akzeptiere deine Meinung so akzeptiere auch meine. MfG

0
@WillTell

Habe 1000 Euro gespendet nach Haiti, vor ungefähr 3 Tagen. Kanns mir leisten. Helfe auch mit Hanf der Umwelt xD

0
@Florianweisss

was du spendest 1000€ in eines der Top Länder der Korruption? na hoffentlich bekommst wenigstens eine Postkarte der regierung, die sich dafür bedanken dass sie ihren palast wieder aufbauen können

0

Der natürliche Habitat wird sehr eingeängt, ich frage mich auch immer mehr, wo eigentlich sollen Wildtiere noch leben?, klar gibt es einige riesige Gebiete auf der Erde die noch unbewohnt sind aber das reicht nicht. Hier bei uns müsste auch Platz sein. Aber zwischen Ortschaften und Autobahnen lässt sichs nicht gut leben für ein Reh oder Hasen. Du könntest dich für den Naturschutz einsetzen, spenden, den Müll nicht herum werfen und der Umwelt gerecht werden. Viel mehr kann man nicht machen gegen die Wirtschaft, Industrie und den Kapitalismus.

Klar, es macht einem traurig, was so alles auf der Welt an schlimmem passiert. Der Klimawandel und das Aussterben von Arten ist aber auch Natur. Nicht alles was auf der Welt passiert ist von Menschen verursacht. Du kannst allerdings im "Kleinen" einiges tun, nämlich z.B. Müll vermeiden und trennen, Bioprodukte kaufen, wenig Auto fahren etc. Und versuchen, deine Mitgeschöpfe mit Respekt zu behandeln. Und wenn du willst - Greenpeace und ähnliche Organisationen suchen immer Mitstreiter.

Ist ein Elektroauto wirklich sauberer als ein aktueller Benziner oder Diesel?

Die Produktion ist doch von einem E-Auto nicht unbedingt umweltfreundlich (oder?), wenn dann noch alle alle 5 bis 10 Jahre der Akku gewechselt werden muss, ist ein E-Auto dann überhaupt umweltfreundlicher als ein aktueller Benziner oder Diesel?

...zur Frage

Wie legt man eine Magerwiese an und wird das irgendwie gefördert?

Hallo Natur- und Gartenexperten, für einen Teil meines Grundstücks ist wegen einer Straßenkreuzung vorgeschrieben, dass die Einzäunung und die Bepflanzung nicht über 50 cm hoch sein dürfen. Dieser Bereich des Gartens ist zur Zeit Rasen. Ich muss also ständig mähen, ohne jedoch einen sinnvollen Nutzen von der Fläche zu haben. Deshalb nahm ich mit Interesse zur Kenntnis, dass es Magerwiesen gibt, die pflegeleicht und zugleich Biotope sind. Umwelt- und Naturschutz finde ich sinnvoll, pflegeleicht ist mir gelegen. Also: Wie verwandelt man den Rasen (dünne Humusschicht, darunter lehmiger Kies) in eine Magerwiese? Und: Ist dies eine Naturschutzmaßnahme, für den es Fördergelder gibt? Danke für Eure Antworten. Michael

...zur Frage

Fernseher zeigt kein Bild mehr, Ton ist ok. Bei einer DVD zeugt er Bild. Was kann ich tun?

Mein Panasonic Fernseher zeigt kein Bild mehr an, der Ton ist zu hören (vom normalen Fernsehprogramm) Wenn ich eine DVD einlege, dann wird ein Bild gezeigt. Wo liegt das Problem? Wie kann ich es beheben? Danke!!:)

...zur Frage

Auf welche Weise werden Tiere schnell und ohne Schmerzen getötet?

Ich weiß, dass diese Frage sehr komisch klingt, doch bitte versteht mich nicht falsch! Ich bin Vegetarierin und habe nie vor ein Tier zu töten. Der Grund warum ich mir diese Frage stelle ist ein anderer.

Vorhin habe ich eine Dokumentation über Massentierhaltung gesehen. Es wurden einige Szenen gezeigt, in denen die Tiere getötet wurden. Man konnte zwar nicht erkennen auf welche Weise die Tiere getötet wurden, aber es war erkennbar, dass die Tiere einen sehr langen, schmerzhaften und qualvollen Tod erlitten haben.

Als ich das gesehen habe, ist mir die Frage gekommen, wie man ein Tier ohne Schmerzen töten kann. Natürlich setze ich mich als Vegetarierin dafür ein, dass Tiere möglichst gar nicht getötet werden, doch manche Menschen wollen offenbar nicht auf ihren Fleischkonsum verzichten.

Wenn Tiere schon getötet werden, wie kann man sie so töten, dass sie von ihrem Tod möglichst wenig mitbekommen und von einen auf den nächsten Moment Tod sind, ohne Schmerz oder ähnliches erleiden zu müssen?

...zur Frage

Anime in dem es ein Eisbär gibt aus dem Blaue Edelsteine ragen?

Ich habe damals eine Serie mit meinem kleinen Bruder geguckt in dem eine Gruppe von Tennager in so einem Labor oder ähnlichem sind und dort so einen Eisbären ausholen aus dem Blaue Edelsteine oder so raus ragen. Einer aus der Gruppe erhascht sich das Vertrauen des mutierten Eisbärens und zusammen mit ihm können sie dann dieses Labor verlassen. Die Freunde des einen Jungens retten noch andere mutierte Tiere.Sie werden in laufe ihrer Flucht von Soldaten angegriffen die auch im Besitz dieser mutieren Tiere sind und lassen sie dann gegen einander kämpfen, aber der Eisbär ist von allen dieser Tiere der stärkste. Kann mir jemand sagen wie diese Serie heißt, auch wenn die Beschreibung ein bisschen dünn ist. Ich wollte sie mir gerne noch mal zusammen mit einem kleinen Bruder anschauen, wenn er zu Besuch kommt. Danke😊

...zur Frage

Folgen von abholzung von wäldern?

Was sind die schlimmsten folgen von der abholzung von wäldern?

Sowohl auf kurze als auch auf lange sicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?