Was kann man denn unter "konkrete Maßnahmen" verstehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konkrete Maßnahmen wären, nicht in Ländern und von Lieferanten produzieren zu lassen, in denen Kinderarbeit herrscht.

Allerdings bedeutet  "direkter Dialog" und "Unterstützung" lediglich, dass man gegen Kinderareit ist, dagegen vorgeht, nicht aber, dass ausgeschlossen werden kann, dass Teile nicht doch von Kindern gefertigt wurden.

HTH

G imager761

Eine Weltfirma wie ADIDAS produziert und verkauft international. Sie haben internationale Lieferanten. Sie stehen zudem unter scharfem Preiswettbewerb denn Markenbindung ist auch im Sportartikelbereich nicht sehr hoch. Das Käufervolk will 'billig', egal wie. Wer etwas anderes behauptet, soll mal erklären, warum die Billigstanbieter wie KIK und andere so erfolgreich im Markt sind. Doch nicht, weil ihnen die Kunden weglaufen. Moralisten machen vor dieser Tatsache gern die Augen zu. Andererseits stellen unsere Medien gerne - auch wenn sie paralell dazu die 'Billigideologie' heftigst verbreiten - die Folgen der Billigproduktion an den moralischen Pranger. Also versuchen internationale Hersteller bei ihren direkten Vorlieferanten auf einen Standard zu drängen, der in der Spitze der jeweiligen Länder liegt. Mehr ist nicht drin, doch das ist eigentlich schon viel.

Ob die ADIDAS-Leute allerdings alle Lieferanten ihrer Vorprodukte kennen, ist unsicher, denn im Zuge der Billigideologie haben sich 'Agenturen' gebildet, die ihr Geld damit verdienen, dass sie Vorprodukte 'billigst' besorgen. Wo die dann herkommen, weiß der Verarbeiter nicht immer. Diejenigen, die die große Gier der Manager und Politiker so gern an den Pranger stellen, ahnen meist gar nicht, welche wirtschaftlichen Strukturveränderungen ihre 'kleine Gier' des "Geiz ist g.eil" nach sich zieht. Manche bekommen dann den moralischen Katzenjammer ohne zu ahnen, wie sehr sie selbst mit ihrem Kaufverhalten an diesen Strukturen mitgewirkt haben. Von der "Lebensqualität", die im umfassenden Sinn der Kanzler Willy Brandt einmal in seiner Regierungserklärung gesprochen hat, ist doch nur noch eine vulgärmaterialistische Ramschsammlermentalität übrig geblieben. 

Ein Unternehmen wird kaum direkten Einfluss darauf haben, wenn in einem Land oder einem Lieferantenbetrieb Verstöße gegen Menschenrechte begangen werden. Beispielsweise Kinderarbeit oder Dumpinglöhne. Man wird allenfalls darauf hinweisen können, dass man eventuell die Verträge kündigt und dies auch tun, wenn die Warnung nicht fruchtet.Allerdings muss man dann damit rechnen, höhere Preise bei einem anderen Lieferanten zahlen zu mössen.

Wieso darf unser Staat den Lehrern die Meinungsfreiheit einschränken?

Wir hatten letzte Woche in EWG über Politische Parteien gesprochen und oft haben die Schüler ihre Meinung zu den Parteien und auch zu gewisse Ereignisse geäußert. Aber als ich meine Lehrerin Fragte was sie von einer Partei hielt, sagte sie mir, dass ihr nicht erlaubt ist ihre Meinung zu äußern. Dadurch wird ja die Meinungsfreiheit der Lehrer eingeschränkt und die Meinungsfreiheit gehört ja zu den Menschenrechten. Also warum darf unser Demokratische Staat den Lehrer die Meinungsfreiheit verbieten?

Zitat von Wikipedia "Typische Merkmale einer Demokratie [...] Schutz der Grundrechte, Schutz der Bürgerrechte und Achtung der Menschenrechte."

Also werden die Menschenrechte ja Missachtet oder nicht?

...zur Frage

Dürfen meine Eltern mich (15Jahre) aus dem Krankenhaus vorzeitig entlassen?

Ich bin im KH und mir gehts schon wieder gut. Ich bekomme keine Infusionen umd nichts mehr. Ich muss noch im KH bleiben da die Ärztin meinte ich muss in 24h genug trinken. Das finde ich sehr unnötig denn das kann ich ja zuhause auch machen. Jetzt die frage: Dürfen mich meine Eltern vorzeitig entlassen? Ich bin 15 Jahre alt.

...zur Frage

Wieso ist Saudi Arabien im Menschenrechts Rat?

wärenddessen Russland ja rausgeflogen ist...

...zur Frage

Französische Revolution Menschenrechte Grund?

Ich muss in Geschichte ein Lapbook zur Französischen Revolution machen aber mir fehlt noch:Station 1: Warum gab es auf einmal Menschen- und Bürgerrechte? Kann Mir Wer Helfen? Es ist dringend Ich brauche das Lapbook (A3) zu Nächste Woche Dienstag.

...zur Frage

DodoPlay.de fordert Geld ein (360Euro) für einen erstellten Account?

Hallo,

ich hätte eine Frage zu einem Online streaming Anbiert "DodoPlay.de". Und zwar wird von mir Verlangt das ich innerhalb von 3 Tagen eine Summe von um die circa 360 Euro bezahlen soll. Es wird darauf hingewiesen das bei einer Erstellung eines Accounts 5Tage kostenlos getestet werden kann, aber wenn man diesen Account nach 5Tagen nicht löscht so wird automatisch eine Erweiterung zu einem Premium Account getätigt (5 Tage kostenlos testen. Danach 29,99€ pro Monat (Laufzeit 12 Monate).)

Ich habe leider nicht genau hingeguckt und frag mich jetzt ob ich wirklich solch eine unmenge an geld zu zahlen habe...

In einer Email steht:

Achtung! Falls Sie aber bei der Registrierung falsche Daten angegeben haben, wird von unserem Anwalt eine Anfrage mit Ihren Registrierungsdaten an die zuständige Behörde gesendet, solchen wie die IP-Adresse, Betriebssystem, Browser, Internetanbieter usw. damit Ihre Persönlichkeit sowie Ihre Anschrift identifiziert werden können. In diesem Falle kommen auf Sie ebenso zusätzliche Kosten zu.

...zur Frage

Adidas NMD Runner in die Waschmaschine stecken?

Hallo

Ich habe ein ganz weißes Paar NMD Runner r1 und frage mich nun ob ich die problemlos in die Waschmaschiene tuhen kann , da sie etwas dreckig sind. Und werden sie dadurch kleiner?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?