Was kann man dagegen tun,dass das Futter von meinen Kaninchen über Nacht gefriert. Ist es schlimm,wenn Kaninchen gefrorenes Futter fressen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo, 

besorge dir 2-3 Snuggle Safes und stelle diese unter die Futternäpfe - hält 8-10h warm. Funktioniert auch bei Wassernäpfe, falls du da auch Probleme haben solltest. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Es gibt spezielle Wärmeplatten, die legt man unter den Futternapf/ die Tränke. Die Platten sind an sich für Hühner gedacht, aber wenn du einen Rahmen darum baust (auch das Kabel nochmal gegen Anknabbern schützen) kannst du mit den Platten auch die Futternäpfe erwärmen.

Kaltes Heu zu fressen macht den Kaninchen normalerweise nichts aus. Aber bei nassen/feuchtem Futter wie z.B. Karotten muss das Kaninchen die Aufgenommene Nahrung im Magen zuerst selbst erwärmen, bevor die Nahrung verdaut werden kann. (Die Verdauungsenzyme arbeiten erst bei Körpertemperatur) Das kostet das Kaninchen Energie.

Du könntest es mit einer kleinen Plane zudecken, Futter in geringen Mengen können sie natürlich auch gefroren essen, nur es besteht irgendwann die Gefahr, dass sie sich unterkühlen, weil ja ihr Körper das Eis innerlich schmelzen muss.

Hängt erstmal ne dicke Decke vor den Stall wenn er draußen ist. Ansonsten würde ich den Napf ne Stunde oder zwei drinnen lassen und dann raus nehmen damit es nichts gefrorenes fressen kann.Denn das ist bestimmt nicht gesund.Immer gut Heu und Stroh anbieten.

Ich vermute es ist nicht gut, wenn Kaninchen gefrorenes Futter fressen.

Bewahr es im Haus auf, möglichst wo, wo es nicht zu warm ist.

animalfan3 04.12.2016, 17:21

Meine Kaninchen sind im Winter draußen. Und wenn ich ihnen am Abend noch Futter gebe, kann das Futter ja über Nacht gefrieren. Oder soll ich ihnen nur Heu geben?

1
TheUnknownApple 04.12.2016, 17:26
@animalfan3

Versuche ihr Futter irgendwie warm zu halten mit einer Decke oder so.

Du kannst ihnen natürlich auch Heu geben, solange sie es grade wollen. 

Schau immer, dass das Futter nicht eiskalt oder gefroren ist, bevor du sie fütterst :)

0
animalfan3 04.12.2016, 17:27
@animalfan3

Wir haben unsere Kaninchen in der Schupfer. (sie ist isoliert). Jetzt hat es dort 1 Grad. Gefriert denn da das Wasser und Futter schon?

1
TheUnknownApple 04.12.2016, 17:29
@animalfan3

Wenn es über Nacht nicht unter 0 Grad hat, sollte dort nichts frieren. Bei 1 Grad sollte es grade noch gehen :)

0
animalfan3 04.12.2016, 17:33
@TheUnknownApple

In der Nacht ist es ja kälter als am Tag und ich weiß ja nicht, ob es dann Minusgrade hat.

1

Was möchtest Du wissen?