was kann man dagegen machen, wenn man streber genannt wird?

...komplette Frage anzeigen

20 Antworten

Ignoriers am besten...die tun das nämlich nur, weil sie deine Reaktionen lustig finden (wenn du dich zum Beispiel drüber aufregst). Also: auch wenn es schwerfällt, hör einfach weg. Und in ein paar Jahren, wenn du einen tollen, gutbezahlten Job hast und sie Hartz 4 empfangen rufst bei denen an und erzählst ihnen wie es dir geht mit deinem schicken neuen Auto und dem letzten Karibik-Urlaub ;)

MacoIsland 05.10.2010, 18:36

das problem ist, weil es jetz ein paar jungs sagen, nehmen alle den faden wieder auf - das hat schon mal zu leichten depressionen geführt, aber ich denke, ich versuch einfach mal, das zu ignorieren

0
Hanami 05.10.2010, 18:37
@MacoIsland

Ja ich weiss dass das hart ist, hatte selbst schon solche Situationen. Aber das ist wirklich das einzigste was hilft. Wenn du dich darüber aufregst finden sie das nur lustig...also wie gesagt, einfach ein bisschen durchhalten und am Ende bist du der Gewinner ^^

0
MacoIsland 05.10.2010, 18:45
@Hanami

denke, dass du die beste antwort gegeben hast - auf weitere zu warten kann ich mir leider nich leisten... morgen is ja schon wieder schule :(

0
Hanami 05.10.2010, 19:05
@MacoIsland

Danke für das geben der besten Antwort, ich hoffe ich konnte dir wirklich helfen! :)

0

Durch besondere Leistung beweisen, dass man dieses Prädikat auch verdient hat!

Die machen das, weil es ihnen unbegreiflich ist, wie Du so gute Noten schaffst. Sie halten sich selbst mindestens für genauso schlau wie Dich und verstehen es einfach nicht.

Du könntest bei passender Gelegenheit mal Deine Schwächen zur Sprache bringen. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Wahrscheinlich bist Du einfach ein Mensch, der schulische Anforderungen sehr gut filtern kann und sich dann eben auf die richtigen Dinge vorbereitet.

Dann gibt es Praktiker, die in der Schule nicht so gut abschneiden, aber in praktischen Uebungen sehr gut sind. Der eine kann gut Sport, der andere Zeichnen oder Geschichten schreiben.

Wenn einer von den Aergerern mal etwas tut, was er offensichtlich gut macht, dann zeige ihm doch mal Deine Bewunderung und flechte ruhig ein, dass Du das überhaupt nicht so gut schaffen würdest. Manchmal hört man dann noch eine blöde Bemerkung, die meist eher Verblüffung ist. Häufig sinken solche Selbstbekenntnisse aber ein. Die Leute merken dann, dass sie ebenfalls Stärken haben, die Du nicht hast und werden ein bisschen ruhiger.

hör doch einfach nicht hin! Dann lachen sie halt abe r: Du hast gute Noten! Das ist wichtig! Das wird bei denen der Neid sein! Wie alt bist Du? Auf welche Schule gehst Du? War früher auch die Streberin, na und? war mir doch egal!! Bin dann auf die Realschule und habe mein Ding durchgezogen - da waren auf einmal alle Streber und keiner hat mich mehr wegen irgendeiner Note ausgelacht weil jeder schon so reif war und nur darauf erstrebt war am besten 1er oder 2er zu schreiben. Lass Dich nicht ins Boxhorn jagen und schreib Deine guten Noten weiter, später profitierst Du davon!

MacoIsland 05.10.2010, 18:40

bin auf m gymi

0

also dass ist auf jeden Fall Neid. Also mit Absicht schlechtere Noten schreiben würd ich auf gar keinen Fall machen, schließlich willst du später bestimmt auch mal nen guten Job mit großen Gehalt haben. und dass kannst ihnen auch sagen, dass du mal die bist die nen dicken BMW fährt und ein großes Haus baut. :-) wie alt bist du? manche Leute im gewissen Alter kann man nicht leicht davon überzeugen, die sind halt noch nicht reif genug........frag sie halt mal was die beruflich mal werden möchten.....Brezensalzer?..Tellerwäscher??

MacoIsland 05.10.2010, 18:40

wenn ich sie dann auch noch wegen ihrer schlechten noten feritg mache, bin ich wieder für alle eine streberin!

bin 8. klasse 13 jahre alt

0
joeluc 07.10.2010, 20:26
@MacoIsland

Genau - damit erreichen Deine Neider was sie von Dir wollen: daß Du sie beachtest! Wenn Du überhaupt nicht auf ihre Äußerungen reagierst, sie links liegen oder stehen läßt, dann hören sie auf. Du kannst es ihnen sogar sagen, wenn sie freundlich, höflich, nett und lieb sind beachtest Du sie auch. Ansonsten sind sie Luft, läßt sie stehen und gehst Deine Wege mit Deinen Freundinnen.

0

Noch ein Tipp: Biete den anderen Deine Hilfe an, also ruhig auch mal schnell die Hausis abschreiben lassen, oder bei Gruppenarbeiten in Deiner Gruppe Dich richtig gut einbringen, davon profitieren die anderen dann ja auch. Vielleicht auch mal die anderen loben und kleine Verbesserungsvorschläge geben, aber so auf die positive Art: "Deinen Aufsatz finde ich super, Du könntest vielleicht hier noch das und das reinbringen!"

Also, Du musst Dich schließlich nicht rechtfertigen. Und wenn mal irgendwas nicht ganz so gut ausfällt "Wie Du hast bloß eine 3?" oder so, dann sag. "Ich kann eben auch nicht immer alles!"

Ignoriere es.. solange Du darauf reagierst werden sie nicht aufhören. Wenn Du Deine Ohren auf Durchzug stellst, verliert es nach gewisser Zeit für die Jungens ihren Reiz

Oh, das Problem hatte ich auch mal. Bis zur 12 Klasse, da bekam ich dann Stipendien und da hatte sich das ganze. Außerdem, es ist doch nicht schlimm, wenn man Streber genannt wird - und deswegen seine Leistung mit Absicht zu verschlechtern?! Freu dich doch einfach, dass du so gut bist. Und wenn du es wirklich nicht aushälst, was ich bezweifle, wechsle auf eine Schule, die Begabte fördert, bzw. auf eine, die eine Leistungs- und Begabungsklasse anbietet.

MacoIsland 05.10.2010, 18:42

so begabt bin ich ja gar nich...bin eben genau "falsch"

0
joeluc 07.10.2010, 20:12
@MacoIsland

Falsch - egal wie begabt oder unbegabt Du bist: Du bist Du und eben genau "richtig"!

0

Hi Macolsland, es klingt zuerst hart: Du kannst die Anderen nicht ändern, sondern nur Dich selbst. Entsprechend kannst Du nur für Dich eine Gelasseneheit entwickeln. Dies geht natürlich nicht auf Knopfdruck, also von heute auf morgen. Wenn ich in einer solchen Situation stecke, sage ich mir immer meinen Gelassenheitsspruch vor. Der hilft mir weiter. Du findest ihn hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Gelassenheitsgebet

Solche Situationen, wie Du sie beschreibst, werden Dir Dein ganzes Leben immer wieder begegnen. Aber wenn Du gelassen bleiben kannst macht das überhaupt nichts. Du bist und bleibst dabei Herr oder Frau über Deine Gefühle.

Mir hilft er heute tatsächlich weiter. es hat einige Zeit gedauert, aber heute hilft der Spruch in unangenehmen Lagen des Lebens.

Siehe das Ganze einmal von der positiven Seite: Deine Freundinnen stehen zu Dir. Sie helfen und unterstützen Dich sogar. Das ist doch hervorragend! Du bist nicht alleine. Du hast eine Gruppe die Dich liebt und Dir hilft. Weshalb läßt Du Dich dann von einigen Neidern so belasten? Wehalb gehst Du auf diese überhaupt ein? Das alles hast Du gar nicht nötig! Du hast Freunde und Menschen die Dich mögen. Nur dies ist wichtig und wenn Du gute Noten hast, dann ist es so. Punkt. Freue Dich über Deine guten Noten und denke Dir: ha ich war besser als die Neider.

Aber Du kannst den Menschen, die Dich lieben auch helfen und einiges an Liebe zurückgeben, welche sie Dir auch geben. Was sind dann ein paar solche neidische Jungs? Wahrscheinlich sind sie auch nur neidisch, weil sie eben von Dir nichts erhalten. Je weniger Du auf deren Äußerungen reagierst, je weniger Du Dich damit beschäftigst, desto mehr werden sie Dich in Ruhe lassen. Mit Mut, Kraft und Hilfe Deiner Freundinnen schaffst Du es auch. Denn bedenke bitte, Du bist offensichtlich in einem Lebensalterabschnitt in welchem sich das Selbstverständnis und Selbstbewußtsein bei einem Menschen entwickelt. Also bist du kein Streber, sondern nur besser in der Schule und auf einem guten Weg für Dich ein eigenes, gutes, positives Selbstbewußtsein zu entwickeln.

Schon die Tatsache, daß Du hier diese Frage stellst zeigt, daß Du auf diesem guten Weg bist.

Bei meinem Bro wars auch so - er wurde immer wegen seinen Noten ausgelacht. Was meiner Meinung nach eh Schwachsinn ist.

Dann hat er ein hammergeiles Abi hingelegt und auch direkt nen Studienplatz bekommen und auf einmal sind ihm die ganzen Mädels hinterhergerannt. Also mach dir kein Kopp.

Sag denen einfach, dass unter echten Freunden die Noten egal sind, biete ihnen an, den Stoff zu erklären, wenn sies nicht verstehen und wenn sies dann imm er noch nicht kapiert haben dann sag ihnen dass denen das Lachen schon noch vergehen wird wenn du nen guten Job, nen haus und nen Auto hast.

MacoIsland 05.10.2010, 18:38

bin leider erst in der 8. klasse und die, dies sagen sind die, die ich hasse (nich nur weil sie s sagen)

0
joeluc 07.10.2010, 20:16
@MacoIsland

Aha - da ist also viel mehr im Spiel! Du haßt die Neider, und zwar nicht nur wegen dem Streber. Bist Du Dir bewußt, weswegen Du sie noch haßt? Und was ist das?

0

lieber gute noten und chance auf einen gutbezahlten job als noten auf dem limit und am ende so einen mittelmäßigen job... das denken und nicht hinhören, wenn du nicht mehr reagierst hören sie auf... ich hatte das auch mal (nicht mit streber) und ignorieren hat geholfen...

spätestens wenn du dein studium abgeschlossen und ne fette karre fährst, wird denen das lachen schon vergangen sein :-) da kann ich dir die hand geben drauf, war bei mir genau das gleiche.

MacoIsland 05.10.2010, 18:32

das wär dann zu spät

0
miumiu 05.10.2010, 18:33
@MacoIsland

ach, n bisschen durchhalten kann man doch. was soll man jetzt absichtlich schulisch schlecht werden, nur weil die anderen zu blöd sind zu lernen!?

0
MacoIsland 05.10.2010, 18:37
@miumiu

ne, ich will keiner 3- und schlechter schreiben, aber ich will auch nich streber genannt werden!

0

warum machst du dir über sowas gedanken ? die werden später schon sehen mit welchen noten man bessere chancen hat ;D freu dich einfach über deine tollen noten und sei zufrieden mit dir ! lass die doch blöde sprüche machen!

MacoIsland 05.10.2010, 18:34

später! aber ich brauche jetz tips, wie man jetz nich so genannt wird

0
sammchen 05.10.2010, 18:37
@MacoIsland

gut, dann schreib ne 5 und gut ist :D neein einfach nich hinhören, ist doch scheißegal !

0

Mit dem Problem lauf ich auch manchmal rum !!!!! Also ich ignoriere sie einfach, dann hören sie irgendwann auf !!! Oder sage einfach. Das ist besser als nur 4ren zu schreiben !!! Aber ich würde erstmal versuchen, sie zu IGNORIEREN

Lach darúber und sage dass du mal einen guten Beruf haben móchtest.

1er sind noch besser. da werden die doch grün vor neid;) und wenn sie selber nur schlechte noten schreiben, bleiben sie sitzen.

lass sie reden... besser streber als eine fünf (od. sechs) nach der anderen

Sie wollen auch so gut sein. Genies es!

MacoIsland 05.10.2010, 18:33

du glaubst, man kann es geniessen, wenn man in der rolle steckt, die ich oben genannt habe?

0
dudelduu 05.10.2010, 18:37
@MacoIsland

ja klar, nur weil ein paar trottel neidisch sind weil sie keine guten noten schreiben können?

0
joeluc 07.10.2010, 20:19
@MacoIsland

Du steckst in keiner Rolle, sondern Du läßt nur zu daß die Neider Dich in eine Rolle stecken und Macht über Dich ausüben wollen. Geniese die Freundschaft mit Deinen Freundinnen und ignoriere die Neider und bleibe gelassen.

0

einfach drüber stehen

Lass sie reden.

Was möchtest Du wissen?