Was kann man dagegen machen - schulproblem?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du den Anderen garnicht hilfst besteht eine Wahrscheinlichkeit, daß du irgendwann gemoppt wirst!

Hilfe bedeutet aber auch nicht, daß du die Aufgaben der Anderen erledigen mußt. Gib ihnen Tipps statt ihnen die komplette Lösung aufzuschreiben. Das hilft den Fragenden sogar mehr, weil sie die Aufgabe dann verstehen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kenne ich, aber leider finde ich, dass man daran in diesem Moment nichts ändern kann, denn die Fragenden werden sonst richtig beleidigt. Sie fühlen sich ja eh schon "nicht so schlau wie du" und wollen auch nicht dass die Lehrer das mitbekommen.

Ich hab es jetzt manchmal so gemacht, dass ich Leuten nicht die Antwort geschickt habe, sondern die Aufgaben erklärt habe, dadurch verinnerlicht man das selbst nochmal alles besser. 

Wie gesagt, wenn du kein Problem damit hast, dass deine Mitschüler genervt und beleidigt sind, dann kannst du auch einfach nein sagen, aber es gibt nicht wirklich viele Alternativen, um dein Problem anderweitig zu lösen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dreh den Spiess mal um. Frag die anderen andauernd nach Lösungen. Wenn sie dann nicht weiterhelfen können und beim nächsten Mal wieder zu dir kommen, dann sag nein, da man dir ja auch nicht geholfen kann.

Oder du antwortest ganz ernst bei der nächsten Anfrage nach einer Lösung: "Macht 1 Euro" Ich hatte in der Schule einige, die echt gezahlt haben 😁

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kenne ich nur zu gut. :D

Sage deinen Mitschülern einfach, dass sie doch selber lernen sollen. Wie es nicht unhöflich kommt, musst du selbst überlegen.

Du könntest es in einem Witz verpacken. Dann hat es gleich mehrere gute Sachen!

- Guter Ruf      Alle finden dich lustig und du kommst noch besser an als jetzt schon.

- Keine Probleme mehr     Sie werden dich nicht mehr nerven, wenn du immer einen witzigen aber auch miesen Spruch bringst.

Oder; Du bist einfach ehrlich. Du kannst dich vielleicht einfach mal beschweren bzw. sagen, dass du nicht möchtest dass alle dich fragen. Dann lassen sie dich ebenfalls in Ruhe.

Ich würde mich über den Stern freuen. :)

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?