Was kann man bei Schlaganfall als Freund tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Name ist Sabine Dawabi, ich bin Projektleiterin für die beiden Projekte AKTION KINDER SCHLAGANFALL-HILFE für Schlaganfall-betroffene Kinder und Jugendliche von 0 bis 18 Jahre und „Junger Mensch und Schlaganfall“ für Betroffene im Alter von 18 bis 50 Jahren bei der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe kann Ihnen und Ihrer Freundin Unterstützung und Beratung in diesen schweren Zeiten anbieten.

In beiden Projekten werden regelmäßig (1-mal pro Jahr) Veranstaltugnen angeboten, die sich an die Schlaganfall-Betroffenen richtet. An jeweils einem Wochenende können sich die Teilnehmer untereinander austauschen und an einem speziellen Programm rund um das Thema "Schlaganfall" teilnehmen. Für Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern wird die Veranstaltung im November 2012 angeboten; die Veranstaltung für schlaganfall-betroffene junge Menschen von 18 bis 50 Jahren findet im Oktober 2012 statt.

Gerne würde ich mich mit Ihnen darüber austauschen, ob für Sie und Ihre Freundin eine der beiden Veranstaltungen interessant sind, die in diesem Jahr noch auf dem Programm stehen.

Gerne können Sie mich kontaktieren, für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung: sabine.dawabi@schlaganfall-hilfe.de oder Tel.: 05241-977042

Herzliche Grüße, Sabine Dawabi

Besuch sie zu den Besuchszeiten, übernachten im Krankenhaus ist nicht erwünscht und erlaubt und hilft ihr auch nicht. Zeig ihr dass du bei ihr bist, aber lass ihr auch Zeit zur Erholung. Besuch sie mit einem Strauß Blumen den sie ansehen kann wenn du nicht da bist und an dich denken kann. Und bring ihr Zeitungen mit zur Unterhaltung wenn grad keiner zu Besuch ist. Ansonsten solltest du dich mit ihr, ihren Eltern und dem Arzt kurzschließen und absprechen. Frag sie was du ihr Gutes tun kannst. Zu viel Besuch und Stress ist kontraproduktiv für die Genesung, auch wenns schwer fällt! Viel Glück!

Ja danke, war nur so eine idee von mir. Ich hoffe ja das es schnell bei ihr geht und sie bald wieder da ist. Der artzt hat ja nach den ersten untersuchungen ( röhre usw. ) gesagt das es so weit wieder gut ist, keine bleibenden schäden und das sie dem halt nur auf den grund noch gehen wollen und das gerinzel entfernen halt. Hoffe das das halt nicht zu lange dauert sich das nicht so in die länge zieht.

0
@Slade1992

Ich versteh gut dass das schwer für dich ist. Aber es dauert nunmal so lange wie es dauert. Mach dir selber keinen Stress, das überträgt sich auch auf sie. Besser sie liegt noch ein bisschen länger im Krankenhaus, wenn dann dafür alles gut ist. Die Ärzte werden schon wissen was das beste für sie ist, ist doch gut wenn sich im Krankenhaus gut um sie gekümmert wird. Gute Besserung für sie!

0
@MaryTheGreat

Ja trotzdem hoffe ich das es so schnell wie möglich vorbei ist und es ihr wieder gut geht. Hab schon zu ihr gesagt das chinesisch essen ghen , was wir heute machen wollten. Holen wir dann eh nach. Ich werde auf jedenfall versuchen jeden tag zu ihr zu kommen. Das ist das mindeste was ich, meiner meinung nach tun kann.

0

Nichts, im Moment ! Besuch sie und dann musst du sehen was der Arzt sagt ! Wenn es ihr wieder besser geht dann mit ihr gemeinsam das Leben so umstellen damit die risikofaktoren ausgeschlossen sind ! Mehr geht nicht

Ja da fühl ich mich, etwas schuldig, weil hab gehört sowas kann durch stress kommen ( so ein blutgerinzel im kopf) und wir hatten die nacht zu vor richtig übelst streit, das nagt etwas noch an mir und was leben umstellen an geht , das dürfte ziemlich schwierig werden, trotzdem danke :)

0
@Slade1992

Nein , an dir liegt das sicher nicht ! Ei. streit am Vorabend ist nich zwingend Ursächlich ! Zu fettes Essen , Rauchen und zu wenig Sport sind viel eher Faktoren welche so etwas begünstigen !

0
@Alexuwe

Dann eher falsches essen und zu wenig sport, obwohl sie da schon etwas abhilfe schaft ( sie ist mitlerweile im karate tätig )

0
@Slade1992

Dan geh mit ihr joggen und schenk ihr einen Kochkurs Lg

0
@Alexuwe

Ja werd ich vielleicht auch tun , das problem ist. Sie ist ziemlich Speziell ( ihr verhalten un so. ).

0

Wie lange nach Schlaganfall und Reanimaion im Krankenhaus?

Mein freund hatte gestern einen Schlaganfall und wurde heute morgen reanimiert und ihm geht es soweit besser... in wie viel tagen könnte er ungefähr raus kommen?

danke!

...zur Frage

Was kann man 4 Monate nach einem Schlaganfall noch tun?

Mein Onkel hatte vor 4 Monaten einen Schlaganfall. Was kann er jetzt noch tun um die vielen Lähmungen zu bekämpfen? Hilft da überhaupt noch was?

...zur Frage

Erstes Treffen mit meinem Freund, was tun..brauche Rat! haben bisher nur geschrieben und am Wochenende treffen wir uns, bin so aufgeregt..was tun hilfeeeeeeeee?

...zur Frage

Kann Fliegen einen Schlaganfall auslösen?

Eine Freundin von meinem Freund hatte heute einen Schlaganfall, sie war die letzten 4 Wochen in Afrika und ist erst vor 3 Tagen wieder zurück gekommen. Kann das sein, dass der lange Flug den Schlaganfall begünstigt hat? Ist das möglich?

...zur Frage

Nach Schlaganfall stechen im Kopf?

Hallo,ich hatte vor 5 Wochen einen leichten Schlaganfall konnte nur ein paar tage schlecht sprechen,geht jetzt aber wieder. Ich habe ein mrt mit Kontrastmittel vor einer Woche gemacht und jetzt im Bericht steht das es bei mir noch ein hohes Risiko ist das ein grossen Schlaganfall nach kommen könnte . Reha ist geplant. Seit ein paar Tage habe ich im Rechten Bereich einen Druck und Stiche .Von den Ärzten höre ich, soll auf alles achten .Jetzt die Frage?; ist das normal, das man so was nach einem Schlaganfall hat. Jeder erzählt was anderes, ich krieg so langsam Panik. Bitte nur antworten wenn jemand das auch erlebt hat. Ich lebe alleine und das macht mir angst.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?