Was kann man bei einer Wohnbesichtigung als Mieter sagen bzw fragen?

5 Antworten

Fernseheanschluss? Kabel oder Antenne oder Satellit?

Fehlt noch was in der Wohnung? Ist sie renoviert oder renovierst du? Wird noch irgendwas gemacht in der Wohnung?

Wie sieht es mit der Flurreinigung aus? Macht jeder selbst oder gibt es einen Dienst, der das macht?

Garten, Gartennutzung, Gartenpflege.

Parkmöglichkeiten?

Kellerabteil oder Dachboden?

Energieausweis?

Vielleicht hast du auch noch irgendwelche Sonderwünsche? Willst du ein Haustier mitbringen? Oder hast was gegen Haustiere und dich interessiert, ob die Nachbarn welche haben oder haben dürfen?

Fragt nach Winterdienst, vor allem, aber nicht nur, wenn du im Erdgeschoss wohnst! Sonst wird es dir hinterher noch aufgebrummt…

1

Darf ich Tiere halten? Welche? Wie oft kommt Wasser durch die Decke? Welche Nachbarn? (Z.B. ich mag keine Ausländer!). Hört man die Nachbarn?

Reinigungs Dienst oder müsst ihr Straße und Flur reinigen. Wie wird Wasser abgerechnet? Wo ist mein Keller? Gibt es ein Wasch und Trockenraum? Dachboden etc

was dich halt interessiert

wann du einziehen könntest, sofort, auch nutzlose frage

wo du dein auto parken kannst?

ob du mal die kellerräume sehen kannst, die waschküche oder so?

wo du die wäsche trocknest

ich weiß es nicht, was du halt wissen willst

du musst auch keine fragen stellen, wird nicht erwartet

Internet

Nachbarn

Genau und wichtig vielleicht noch TV über Kabel oder Satellit

1

Was möchtest Du wissen?