Was kann man bei einem Größeren Fischteich gegen Schlammbildung tun?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da kann man wenig tun, es sei denn, der schlamm würde durch die Strömung permanent ausgespühlt und das ist in einem Bach aber nicht in einem Teich der Fall. Andere Alternative wäre ein leistungsstarker Filter. Strom aber kostet recht viel Geld.

Weniger füttern. Wenn leergefischt mal mit EMs, (Effektive Microorganismen, such mal im Internet) behandeln. Wasser wird erst total trüb und stinkt bestalisch für ein paar Tage, aber dann ist alles super. Nachlesen und probieren. Meine Schwester hat das beim Gartenteich gemacht - super Erfolg, aber erst nach heftigstem Gestank und nach dem Abschöpfen der Algen.

Für mehr Sauerstoff im Teich sorgen, z.B. durch Pumpen

Was möchtest Du wissen?