Was kann man aus einer Matrix alles ablesen?

2 Antworten

Was meinst du mit Lagebeziehung? Alles, was mir dazu einfällt, ist Erhaltung der Orthogonalität und Erhaltung der Orientierung, für den Fall, dass die Matrix zur Transformation von Vektoren verwendet wird.

Oh, ja, ich meinte das im Bezug auf Vektoren.

0

Ein Matrix ist in erster Linie nur ein Sammlung von Zahlen, oder allgemeiner vom mathematischen Objekten, wie z.B. Funktionen, Vekotren, usw.

Je nachdem in welchem Fachbereich du dich befindest können die Einträge einer Matrix anders interpretiert werden. Beliebt sind Matrizen für Rotation, oder in der Physik für Eigenschaften von Körpern, die in verschiedene Richtungen verschieden sind.

Wenn du wissen willst, was man mathematisch mit Matrizen machen kann, bzw "aus ihnen ablesen kann", wird die Sache sehr komplex.

Matrix lesen Mathematik

Hallo Leute :),

ich versuche gerade verzweifelt Mathe zu lernen, aber was ich einfach nicht kapiere, wie liest man eine Matrix?

Wenn ich zum Beispiel r + s = x (also irgendeine Zahl) in der Matrix habe, und dann kommt zum Beispiel für rref(Matrix) :
[ 1  0  -1]
[0  1    1]
[0  0    0] raus, woher weiß ich dann was mein r ist oder mein s? 
 

Danke für eure Antwort :)

 

...zur Frage

Determinante einer matrix , wann gleich =0?

Hallo, das unter bild habe ich von einer musterlösung. ich verstehe zwar,dass z2+z3 =z1 ergbit aber die regel dahinter nicht.

heißt die regel etwa , wenn zwei zeilen addiert eine andere zeile der matrix ergibt, ist die det diese matrix =0? wenn ja, würde diese regel auch für eine 5x5 matrix stimmen wenn zb z2+z4=z3 wären?

danke:)

...zur Frage

Wir leben in einer Matrix?

Bezug auf den Film, was denkt ihr? Sind wir wirklich wir oder doch alles nur eine Simulation. Und wenn es so ist, steuern wir erneut durch die Entwicklung in eine Matrix?

Also Matrix in einer Matrix? 😂

...zur Frage

Mathematik: Kombinationsmöglichkeiten einer Matrix

Ich habe eine Matrix mit 3 Spalten und 3 Zeilen, also insgesamt 9 Felder. Jedes Feld kann entweder den Wert 0 oder 1 haben. Beispiele:

000

000

000

oder

111

111

111

aber auch solche Kombinationen (und noch viele mehr):

001

011

110

Wie viele dieser Kombinationsmöglichkeiten gibt es? Muss ich das mit Fakultät berechnen? Erscheinen mir etwas sehr viele Möglichkeiten... Bitte um Hilfe! :-)

Zweite Frage: Gibt es im Internet ein Tool o.ä., was mir diese Kombinationsmöglichkeiten (einer Matrix) GRAFISCH ausgibt?

...zur Frage

Was sind Atom- bzw. Ionenradien und wie lese ich Teilchenangaben?

Zum Beispiel:

  • 56Fe2+
  • 58Fe2+
  • 56Fe3+
  • 59Co3+
  • 54Fe
  • 54Cr

Wie bestimme ich aus den oberen Angaben die Atom- bzw. Ionenradien und was kann ich in Bezug auf das chemische Verhalten ablesen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?