Was kann man an einer Universität studieren um Unternehmensberater zu werden?

5 Antworten

Meine Freundin ist Trainee bei einer Unternehmensberatung. Sie Studiert an der Fachhochschule in München.

-> also Fachhochschule scheint kein Gegenargument zu sein.

Studiengang würde ich BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen empfehlen. Wichtig sind aber gute Noten  sowie sehr gutes Auftreten! Sport im Lebenslauf ist meist auch ein sehr gutes Argument, da schauen die auch drauf.

Mit BWL, was die meisten Unis anbieten, hast du insbesondere mit konsekutivem Master einen großen Auswahlbereich was höhere wirtschaftliche Berufe angeht. Auch Unternehmensberater.

Ansonsten kannst du dich, vorallendingen an den privaten Business Schools, mal umsehen ob es da spezialisiertere Studiengänge für sowas gibt (wahrschewinlich schon). Aber die Privaten sind natürlich nicht billig.

mein vater hatte in philosophie promoviert und hatte das erste unternehmensberatungsbüro in süddeutschland ..daher..alles ist möglich..aber heutzutage ist BWL ein guter anfang auch mit psychologie...in richtung couching..kommt drauf an was du beraten willst...und in welcher sparte...auch jura bei rechtsberatung...

0

Worin willst du denn beraten?

Finanzen, Rentabilität?

Marketing, Vertrieb?

Technik, Kalkulation, Arbeitsabläufe?

Personal?

Danach richtet es sich, ob man BWL/Ökonomie, BWL Schwerpunkt Marketing, Wirtschaftsingenieurwesen, Psychologie studieren sollte.

Hat man bei einer Exmatrikulation vor Studienbeginn später Probleme mit Bafög?

Hallo Leute,

Ich habe noch nie studiert und einen BWL Studienplatz an einer Fachhochschule angenommen. Ich bin am überlegen erst in einem Jahr zu studieren und mich für den selben Studiengang an der selben Fachhochschule nächstes Jahr einzuschreiben. Bei der Fachhochschule steht, dass es bis ende Februar kein Problem ist sich vor Studienbeginn exmatrikulieren lassen. Meine Bedenken sind wenn ich erst nächstes Jahr anfange zu studieren und Bafög beantrage wird dies schon als Fehlversuch bewertet und mein Antrag abgelehnt?

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Wo kann man Forensische Psychologie studieren?

Hallo Leute,

ich interessiere mich stark für den Studiengang Forensische Psychologie und würde ihn gerne studieren. Jedoch finde ich keine Universiät in Deutschland, die diesen Studiengang anbieten. Ich finde zwar ganz viele über allgemeine Psychologie, angewendete Psychologie, Arbeitspsychologie, doch ich hätte gerne die Fachrichung Forensik. Deshalb wollte ich fragen, ob ihr wisst an welcher Universität oder auch Fachhochschule man Forensische Psychologie studieren kann. Wenn es da keine gibt, könnt ihr mir vielleicht eine Universität nenen, an der es viele verschiedene Fachrichtigen im Bereich Psychologie zu studieren gibt. Eventuell werde ich mir dann noch etwas anderen heraus suchen und mich erkundigen.

Danke schon lan im voraus für die Antworten.

...zur Frage

Informatik in der Universität oder Hochschule?

ist es leichter in der Universität oder Fachhochschule Informatik zu studieren ?hat jemand Erfahrung

...zur Frage

Kann ich mit Fachabitur in Österreich an einer Universität studieren?

Hallo :) Eine Freundin von mir meinte heute dass man mit dem Fachabitur in Österreich an einer Uni studieren kann. Stimmt das oder kann ich in Österreich dann nur an einer Fh studieren?

...zur Frage

Nach 2-maliger Exmatrikulation von der FH kann man nicht mehr an der FH studieren. Kann man dann trotzdem noch an der Universität studieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?