Was kann man am Puls alles ablesen?Allgemeine Diagnostik.

5 Antworten

Na ja,sampoli, ein wenig könnte man diesem Menschen schon helfen. Aber es wäre fürchterlich aufwendig, denn es gibt zig Pulsarten an Hand derer man Rückschlüsse auf eine Erkrankung ziehen könnte. Wenige Beispiele: Pulsus contractus(starr verengte Arterie)P.irregularis(Herzrhythmusstörungen)P.alternans(Bigeminus bei Herzmuskelerkrankungen)usw.Aber Du hast natürlich recht: Es gehört eine Menge Erfahrung dazu!!

Du hast nicht gefragt welchen Puls. Hier etwas zur Puls-Zungen-Diagnose der TCM. Was beinhaltet die Puls-Zungen-Diagnostik? Die Zunge ist aufgeteilt in verschiedene Bereiche, denen jeweils die einzelnen Organe zugeordnet sind und dem TCM-Therapeuten diagnostische Hinweise liefern. Ähnlich wie bei den Fußreflexzonen, wo ebenfalls einzelne Anteile bestimmte Organbezüge aufweisen. Des weiteren wird in der Traditionellen Chinesischen Medizin die Zunge nach Form, Farbe, Belag, Konsistenz und

Was beinhaltet die Puls-Zungen-Diagnostik? Die Zunge ist aufgeteilt in verschiedene Bereiche, denen jeweils die einzelnen Organe zugeordnet sind und dem TCM-Therapeuten diagnostische Hinweise liefern. Ähnlich wie bei den Fußreflexzonen, wo ebenfalls einzelne Anteile bestimmte Organbezüge aufweisen. Des weiteren wird in der Traditionellen Chinesischen Medizin die Zunge nach Form, Farbe, Belag, Konsistenz und Zungenkörper beurteilt und anschließend mit den einzelnen Puls-Kriterien verglichen. Der Puls kann schnell, langsam, fein, voll, dünn, gespannt….sein, man differenziert mehr als 30 Pulsbilder in der Traditionelle Chinesische Medizin. Vorraussetzung zur Unterscheidung der einzelnen Pulse und Zungenmerkmale sind eine sehr gute Beobachtungsgabe und ausgesprochenes Feingefühl. Ein chinesischer Gelehrter sagte einmal, man müsse 7x70 Jahre lernen, um diese faszinierende diagnostische Methode zu beherrschen. Also zeitiges Anfangen lohnt sich!http://www.tcm-blog.de/alternative-medizin.php/medical-wellness/aktuell/was-beinhaltet-die-puls-zungen-diagnostik/

erstmal generell: ist ein Puls vorhanden ? ja oder nein Frequenz und Rhythmus (also schlägt das Herz rhytmisch oder unrhythmisch, den Blutdruck kann man mit gewisser Erfahrung ganz ganz grob erahnen verschiedene Pulsmesspunkt. Handgelenke, Fussgelenke,Halsschlagader,Leiste,Fussrücken

Kann ein USB Stick im Notfall vom Sanitäter ausgelesen werden?

Hallo,

ich habe in den USA Urlaub gemacht und dort gesehen das medizinischer Schmuck für den Notfall verkauft wird. Nachdem ich gegoogelt habe, habe ich gesehen das es auch bei uns erhältlich ist. Am liebsten würde ich ein Armband mit USB nehmen. Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher ob ein USB Stick im Notfall vom Sanitäter/Rettungsdienst etc. vor Ort im Krankenwagen ausgelesen werden kann?? In Amerika ist das ja möglich aber geht das auch bei uns?? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wofür steht LPN im Buchtitel LPN-San?

Hallo, Habe ewig im Internet gesucht, wofür LPN stehen könnte. Konkret geht es um folgendes Lehrbuch: http://www.amazon.de/LPN-San-Lehrbuch-Rettungssanitäter-Betriebssanitäter-Rettungshelfer/dp/3938179570 Hoffentlich kann mir jemand helfen!

...zur Frage

Wie bekommt man solche Horrorbilder aus dem Kopf?

Hallo zusammen,

Habe die letzten Minuten, was von einem VU gelesen, wo ,,mehrere,, Menschen gestorben sind.

Jetzt frag ich mich.

Der Nef und Rettungsdienst bekommen wohl den Funkspruch : VU mit Verletzung.

Wenn man dann eintrifft und die Leichen sieht, bekommt man dann nicht auch ,,Angst,, und ,,Panik,, ?

Was war euer grenzwertigste Erfahrung damit im Straßenverkehr.

Danke im voraus.

...zur Frage

Eine Person ist umgekippt, was muss man machen?

Heute ist eine Person umgekippt in der Stadt. Ein paar Leute haben den Rettungsdienst gerufen. Was soll man genau machen wenn eine Person umgekippt ist.

  1. Wie soll man eine Person lagern die umgekippt ist, wegen zu heißem Wetter?

    2.Wie soll man eine Person lagern die einfach nur so umgekippt ist?

Ich hab mal gehört das man die Beine hoch lagern soll (aber nur bei Nummer 2, bin mir aber nicht sicher). Oder das die Person sich mit erhöhetem Oberkörper stützen soll (aber nur bei Nummer 1, bin mir aber nicht sicher).Was ist denn jetzt richtig von den beiden Sachen. Oder ist beides falsch. Sollte man in so einem Fall immer den Rettungsdienst rufen, oder ist der Rettungsdienst nicht immer notwendig.

...zur Frage

Erste Hilfe im Ausland leisten - und wie - wieder mal?

Wiedermal - die Aussagen einiger im medizinischen Bereich in Nordeuropa.

Sollte man den Notruf 112 wählen und dann nachschauen ob er atmet oder vorher schauen ob er atmet z.B. wenn man alleine ist.

Die Empfehlungen scheinen sehr unterschiedlich zu sein.

Außerdem scheint es große Unstimmigkeiten zwischen 112 Alarm, der Feuerwehr, Hilfsorganisationen und der Rettung/Ambulans zu geben.

Erste Hilfe Kurse für Autofahrer sind nicht verpflichtend und es ist nicht verpflichtend Erste Hilfe zu leisten.

Das Problem war z.B. dass die Feuerwehr die Leute von der Notrufnummer über 6 Jahre "tyrannisiert" hat und die von der Notrufnummer nicht die notwendige Einsatzstärke rausschicken konnten. Außerdem bekam man die Antwort "dass die Männer jetzt schlafen müssen".

Auch mit der Ambulans gab es Ärger. Oft konnte man keine Ambulans z.B. zu einem Schlaganfall schicken weil alle Fahrzeuge im Einsatz waren.

In einem Fall ist auch nach 3 Anrufen die Rettung/Ambulans nicht eingetroffen. Die Polizei soll dann die Krankenschwestern 2 km von Einsatzort schlafend im Fahrzeug angetroffen haben. Sie haben anscheinend den Alarm nicht gehört.

Notärzte gibt es praktisch keine und Rettungshubschrauber sind Mangelware.

Die Feuerwehr geht jetzt mit getrennten Empfehlungen an die Bevölkerung raus und fordert die Bevölkerung auf definitiv vorher abzuklären ob Hilfe benötigt wird oder nicht.

Als Ersthelfer bist du nicht für Schäden versichert. Gesetz gibt es keines.

Was tun? Wie sich im Streit zwischen den Organisationen verhalten?

Es gibt tatsächlich Belege für diese Probleme:

https://www.expressen.se/kvallsposten/sos-operatorer-skramda-av-befal-skickade-inte-hjalp/

...zur Frage

Wie lange als Ersthelfer bei Unfall bleiben?

Hallo, ich bin Ärztin und habe gerade im Urlaub einen Fahrradunfall miterlebt und bin sofort zu dem Jungen gelaufen, der starke Schmerzen in der Hand hatte. pDMS waren intakt, war oberflächlich abgeschürft aber die Hand stand gerade. Der Vater hat den Notruf sofort angesetzt und der weinende Junge hatte nirgendwo anders Schmerzen und der grobe body Check war okay.

Der Vater hat mich gebeten zu bleiben bis der RTW da ist als Beistand und ich bin aber nach ca. 5 Minuten weitergefahren weil ich meinen Bus kriegen wollte (der nächste fuhr in zwei Stunden). 

Meine Frage ist nun, hätte ich rechtlich gesehen da bleiben müssen bis der RTW da war?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?