Was kann man am Puls alles ablesen?Allgemeine Diagnostik.

5 Antworten

Na ja,sampoli, ein wenig könnte man diesem Menschen schon helfen. Aber es wäre fürchterlich aufwendig, denn es gibt zig Pulsarten an Hand derer man Rückschlüsse auf eine Erkrankung ziehen könnte. Wenige Beispiele: Pulsus contractus(starr verengte Arterie)P.irregularis(Herzrhythmusstörungen)P.alternans(Bigeminus bei Herzmuskelerkrankungen)usw.Aber Du hast natürlich recht: Es gehört eine Menge Erfahrung dazu!!

Du hast nicht gefragt welchen Puls. Hier etwas zur Puls-Zungen-Diagnose der TCM. Was beinhaltet die Puls-Zungen-Diagnostik? Die Zunge ist aufgeteilt in verschiedene Bereiche, denen jeweils die einzelnen Organe zugeordnet sind und dem TCM-Therapeuten diagnostische Hinweise liefern. Ähnlich wie bei den Fußreflexzonen, wo ebenfalls einzelne Anteile bestimmte Organbezüge aufweisen. Des weiteren wird in der Traditionellen Chinesischen Medizin die Zunge nach Form, Farbe, Belag, Konsistenz und

Was beinhaltet die Puls-Zungen-Diagnostik? Die Zunge ist aufgeteilt in verschiedene Bereiche, denen jeweils die einzelnen Organe zugeordnet sind und dem TCM-Therapeuten diagnostische Hinweise liefern. Ähnlich wie bei den Fußreflexzonen, wo ebenfalls einzelne Anteile bestimmte Organbezüge aufweisen. Des weiteren wird in der Traditionellen Chinesischen Medizin die Zunge nach Form, Farbe, Belag, Konsistenz und Zungenkörper beurteilt und anschließend mit den einzelnen Puls-Kriterien verglichen. Der Puls kann schnell, langsam, fein, voll, dünn, gespannt….sein, man differenziert mehr als 30 Pulsbilder in der Traditionelle Chinesische Medizin. Vorraussetzung zur Unterscheidung der einzelnen Pulse und Zungenmerkmale sind eine sehr gute Beobachtungsgabe und ausgesprochenes Feingefühl. Ein chinesischer Gelehrter sagte einmal, man müsse 7x70 Jahre lernen, um diese faszinierende diagnostische Methode zu beherrschen. Also zeitiges Anfangen lohnt sich!http://www.tcm-blog.de/alternative-medizin.php/medical-wellness/aktuell/was-beinhaltet-die-puls-zungen-diagnostik/

erstmal generell: ist ein Puls vorhanden ? ja oder nein Frequenz und Rhythmus (also schlägt das Herz rhytmisch oder unrhythmisch, den Blutdruck kann man mit gewisser Erfahrung ganz ganz grob erahnen verschiedene Pulsmesspunkt. Handgelenke, Fussgelenke,Halsschlagader,Leiste,Fussrücken

Wofür steht LPN im Buchtitel LPN-San?

Hallo, Habe ewig im Internet gesucht, wofür LPN stehen könnte. Konkret geht es um folgendes Lehrbuch: http://www.amazon.de/LPN-San-Lehrbuch-Rettungssanitäter-Betriebssanitäter-Rettungshelfer/dp/3938179570 Hoffentlich kann mir jemand helfen!

...zur Frage

Rettungssanitäter Ausbildung Hannover gesucht, aber nicht bei den Johannitern, da habe ich es schon versucht. Wo kann ich mich noch bewerben?

Hey Leute!

Ich möchte eine Rettungssanitäterin Ausbildung machen und zwar in Hannover. Habe mich schon erkundigt und bei den Johannitern beworben. Wurde leider abgelehnt. Weiß jemand wo ich mich noch bewerben kann? Finde nichts im Netz. Am besten für November/Dezember.

Vielen dank schonmal im Voraus 😊

lg

...zur Frage

Wie bekommt man solche Horrorbilder aus dem Kopf?

Hallo zusammen,

Habe die letzten Minuten, was von einem VU gelesen, wo ,,mehrere,, Menschen gestorben sind.

Jetzt frag ich mich.

Der Nef und Rettungsdienst bekommen wohl den Funkspruch : VU mit Verletzung.

Wenn man dann eintrifft und die Leichen sieht, bekommt man dann nicht auch ,,Angst,, und ,,Panik,, ?

Was war euer grenzwertigste Erfahrung damit im Straßenverkehr.

Danke im voraus.

...zur Frage

Eine Person ist umgekippt, was muss man machen?

Heute ist eine Person umgekippt in der Stadt. Ein paar Leute haben den Rettungsdienst gerufen. Was soll man genau machen wenn eine Person umgekippt ist.

  1. Wie soll man eine Person lagern die umgekippt ist, wegen zu heißem Wetter?

    2.Wie soll man eine Person lagern die einfach nur so umgekippt ist?

Ich hab mal gehört das man die Beine hoch lagern soll (aber nur bei Nummer 2, bin mir aber nicht sicher). Oder das die Person sich mit erhöhetem Oberkörper stützen soll (aber nur bei Nummer 1, bin mir aber nicht sicher).Was ist denn jetzt richtig von den beiden Sachen. Oder ist beides falsch. Sollte man in so einem Fall immer den Rettungsdienst rufen, oder ist der Rettungsdienst nicht immer notwendig.

...zur Frage

Puls normal kann nicht schlafen?

Ich 16 Kann nicht schlafen weil mir extreme sorgen jetze mache habe seit 2 monaten ein komischen puls war schon 2 x im krankenhaus ohne befunde erst seit 2 wochen hab ich angst davor

Krankenhaus test 3x Langzeitekg 2x Herz Ultraschall 2X BLUTABNAHME blutzucker log blutdruck langzeit und noch vieles mehr

Ruhepuls 59-85 Puls beim stehen : 106-130 Puls nach Treppen Laufen: 130 für ca 1 Minute Puls Morgens : 100-150 für ca 5 Minuten Puls nach Essen : 90-110 diese werte waren früher sehr schlimmer hier die werte von früher Ruhepuls 90-100 Puls beim stehen 150-180 mehr weiss ich nicht weil ich nicht laufen mehr wollte habt ihr tipps gegen ein hohen puls habe wegen mein puls jetze eine angststörung entwickelt vom alleine sein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?