Was kann man als Vermieter in der Schufa Auskunft der Mieter alles einsehen?

2 Antworten

Die Schufa teilt dem Mieter, sofern dies der Fall ist, auf dessen Wusch hin allgemein mit, dass keine negativen Merkmale über ihn gespeichert sind. Diese Auskunft auf Originalpapier sollte Ihnen als Vermieter neben einer Selbstauskunft, in der der Mieter seine Einkommensverhältnisse darlegt und Kopie seiner Verdienstbescheinigung beifügrt, völlig ausreichen. Die Anforderungen gelten bei mehreren Mietern für jeden einzelnen.

ja kannst du sehen

aber was noch geiler ist, lass dir so eine Bescheinigung vom exvermieter geben, dass sie immer pünktlich die miete gezahlt haben

Welcher Ex-Vermieter stellt seinem Mieter schon ein schlechtes Zeugnis aus, wenn er ihn loswerden möchte!?! Geil hin Geil her! - Ein denkbar schwacher Hinweis!

0
@schelm1

ja, wird trotzdem praktiziert

außerdem haben die meisten schon gekündigt

außerdem macht man das dann vorsätzlich, damit er auch niergendwo anders ne Wohnung findet

0

Einrichtungsgegenstände und private Leistungen bei Vermietung absetzen?

Hallo Ich habe vor ab Ende des Jahres eine Eigentumswohnung zu vermieten. Ich möchte diese möbliert vermieten - können die Einrichtungsgegenstände steuerlich als Ausgaben geltend gemacht werden? Im Bad geht es ja soweit ich weiß, bei Bodenbelägen bspw. auch. Ich frage mich also, wo hier die Grenze ist. Außerdem bietet mir der potentielle Mieter an, die Wohnung selbst zu streichen - ich würde ihn hierfür selbstverständlich bezahlen wollen. Da er aber nicht von Beruf Maler ist, frage ich mich auch hier, wie das ganze steuerlich aussieht. Könnte er mir eine Rechnung für seine Leistung schreiben, auch wenn er das ganze nicht gewerblich macht? So könnte ein Finanzamt ja nicht nachvollziehen, ob diese Leistungen wirklich erbracht worden sind und der Mieter würde es vermutlich nicht als Einkommen angeben - darum bin ich mir nicht sicher, ob so etwas geht.

Vielen Dank!:)

...zur Frage

Eigentumswohnung- Kaufnebenkosten absetzen?

Ich habe eine Eigentumswohnung zum Zweck der Vermietung gekauft. Aktuell ist noch kein Mieter gefunden. Ich bewohne die Wohnung jetzt selbst. Kann ich die Kaufnebenkosten (Makler, Grunderwerbssteuer, Notar, Katasteramt) jetzt oder in Zukunft(wenn vermietet) absetzen?

...zur Frage

Schufa Wohnung?

Hallo,

Verlangen eigentlich heutzutage viele Vermieter eine Schufa Auskunft? Meine Eltern die Wohnungen vermieten verlangen zumindest keine

...zur Frage

Schufa Auskunft Unterschiede?

Hallo, Mein Freund und ich wollen eine Wohnung mieten. Da wir noch Studenten sind würden meine Eltern für uns Bürgen. Brauchen wir nun alle eine Schufa Auskunft oder reicht es wenn nur der Bürge eine Schufa Auskunft hat? Außerdem haben wir nun die kostenlose Schufa Auskunft beantragt, die jedoch offiziell nur für den privaten Gebrauch ist. Da wir aber noch sehr jung sind und weder Kredite und so aufgenommen haben, werden dort keine privaten Sachen drinstehen. ABER nehmen Vermieter diese auch an? Denn 30€ für jeden zu zahlen wäre doch sehr viel Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Welche Abgaben habe ich als Vermieter einer Immobilie zu zahlen?

Wenn ich meine eigene Eigentumswohnung an eine natürliche Person vermieten möchte, welche Abgaben muss ich abgesehen von den Betriebskosten leisten? Gibt es irgendwelche Steuern oder sonstige monatliche/jährliche variable und fix-kosten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?