Was kann man als Mitglied machen, wenn der Ortsverein einer Partei inaktiv ist?

3 Antworten

Was starten. Du kannst ja eine entsprechende Versammlung ansetzen, die entsprechenden Vorsitzenden kontaktieren und dafür sorgen, dass man sich nochmal trifft. Allerdings solltest du dir vorher überlegen, was du machen willst auf so einer Versammlung :)

Frag beim nächsthöheren Kreis- oder Bezirksverband nach, ob Du dort mithelfen kannst. Vielleicht kannst Du in einem Nebensatz unkritisch anmerken, daß dein Ortsverein nahezu inaktiv ist, Du aber für Deine Partei etwas bewegen möchtest.

Bekommst Du keine (zufriedenstellende) Antwort, oder nur leere Worthülsen, so würd ich mich persönlich schon fragen, ob mir das von der Partei vor Ort gebotene die Mitgliedsbeiträge weiterhin wert ist.

Aber sicher kann man was machen.

z.B. einen Ortsverein dieser Partei gründen.

Dazu Kontaktaufnahme zur entsprechenden Partei, evt. gibt es ja auch einen Kreisverband in deiner Nähe.

kann man nicht alleine und auch nicht wenn es schon einen ortverband im ort gibt. 

0
@DerWeisseHelm

Dann sollte man sich Freunde, Bekannte, Nachbarn suchen die bereit sind mitzumachen.

Außerdem du schreibst doch, dass der Ortsverein in deinem Ort inaktiv ist.

Dann wende dich an den Kreisverband oder an die Parteizentrale direkt und informiere diese Leute mal.

Nur in die Luft schauen und selbst nichts tun, hilft nicht weiter.

0

Muss ich meine Parteimitgliedschaft beim Jobwechsel bekannt geben?

Ich will Mitglied von SPD werden, da diese Partei meiner Meinung nach viel für die Arbeitnehmer tut.

Wenn ich meinen Job wechsle und der Vorstand für CDU ist wird er mich wahrscheinlich nicht aufnehmen, da ich bei der Konkurrenzparzei Mitglied bin. Muss ich bekannt geben, dass ich bei einer Partei Mitglied bin? Wenn sie mich genau nach Mitgliedschaft fragen und ich mit NEIN antworte obwohl ich Mitglied bin, ist das dann strafbar?

Danke

...zur Frage

Jetzt wo Petry nicht mehr Mitglied fer AfD ist, aber trotzdem im Buntestag sitzt, wie funktioniert das? Wie kann man außerhalb einer Partei ...?

Bundestagsabgeordnete sein? Wie viel Redezeit bekommt sie?

...zur Frage

Ich will Mitglied in einer jungen Partei werden.Aber was macht man als Mitglied einer Partei überhaupt?

s. Frage

...zur Frage

Darf man seine Visitenkarten mit Parteilogo machen, obwohl man „nur“ Mitglied in dieser Partei ist und keinen offiziellen Beruf dort ausübt?

Wenn man politisch aktiv ist, ist es manchmal gut seine Visitenkarten weiterzugeben. Frage ist, mit oder oder Parteilogo.

...zur Frage

Kann man Thilo Sarrazin aus der SPD werfen?

Der Thilo Sarrazin ist bekanntermaßen SPD Mitglied und hat am Freitag sein neuen Bestseller "Feindliche Übernahme durch den Islam" herausgebracht. Wie aktuell nachzulesen ist die SPD Spitze nicht sonderlich davon angetan und man will ihn aus der Partei haben.

Besteht eine (ernsthafte) Möglichkeit Thilo aus der Partei zu werfen oder ist das wieder nur Lärm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?