Was kann man als Kleinunternehmer alles von der Steuer absetzen?

4 Antworten

Hallo, du kannst alles steuerlich geltend machen, was mit dem ausgeübten Gewerbe zu tun hat.

also als kleinunternehmer brauchst du meines erachtens nach noch keinen steuerberater! du darfst alles ansetzten was du für deinen beruf brauchst! also papier fachzeitschriften seminare gewerbeanmeldung telefonkosten ect. fahrtkosten 0,30ct/km mit privatem pkw uvm. besuch doch ein steuerseminar! lg malli

Fahrten mit dem privaten PKV, Büroeinrichtung und -material, Telefonkosten... Es gibt vieles, du sollst aber den Steuerberater fragen (zB. wie du das machen sollst - Fahrtenbuch führen, Reisekostenabrechnung usw.).

Essen - Produktbilder als Werbungskosten?

Kann ich, wenn ich jedes Gericht auf der Karte für Werbefotos (Online-Shop Produktbilder) fotografieren muss und zubereiten muss, all diese Produkte als Werbekosten oder etwas ähnliches von der Steuer absetzen? Da die Lebensmittel ja aufgebraucht worden um für den Shop ideale Produktbilder zu machen. Wäre klasse, wenn sich da jemand auskennt.

...zur Frage

kann man etwas als kleinunternehmer absetzen?

Hallo, ich bin Kleinunternehmer und habe relativ große Ausgaben (Technik etc). Ist es möglich, dass ich die Steuer davon absetze oder muss ich da erst ein normaler unternehmer werden, der ganz normal die Umsatzsteuer zahlt, damit ich die gezahlte Steuer zurück erhalte?

...zur Frage

Kleinunternehmer Steuer absetzen?

Mal eine blöde Frage: Ich will ein Nebengewerbe anmelden als Kleinunternehmer und überlege mit der Steuer. Hier mal ein kleines Beispiel, ist das richtig so, oder habe ich einen Denkfehler? ;-) Einnahmen für Dienstleistungen 150 Euro, ich kann ja keine Steuer in Rechnung stellen, also Brutto = Netto. Nun habe ich Ausgaben von Büromaterial, Telefon etc. von 50 Euro Brutto, also 42,02 € Netto + 7,98 € Steuer. Würde ich nun vom Finanzamt diese 7,98 Euro Vorsteuer zurückerstattet bekommen? Klar das ich am Jahresende Einkommenssteuer auf einen möglichen Gewinn zahlen muss. Vielen Dank für hilfreiche Antworten ;-)

...zur Frage

Wie viele Werbeartikel darf man von der Steuer absetzen?

Wie viel Geld darf man als Kleinunternehmer für Werbeartikel wie Feuerzeuge und Kugelschreiber ausgeben? Gibt es da eine Obergrenze?

...zur Frage

Kann man auch Küchengeräte von der Steuer absetzen?

Hallo kann man als Selbstständiger mehrere Küchengeräte von der Steuer absetzen und was gilt noch als Werkzeug . Was kann man in einem Gastro alles von der Steuer absetzen kann.

...zur Frage

Kann ich Kinderbetreuungskosten vom Steuer absetzen, obwohl diese das Jugendamt zahlt?

Das Jugendamt zahlt die Kita meines Kindes. Kann ich bei meiner Steuererklärung Kinderbetreuungskosten absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?