Was kann man als Erzieher absetzen?

4 Antworten

Wenn es darum geht, was du, nur mit Fokus auf deinen Beruf (ausgeübte Tätigkeit) absetzen kannst, können es nur Dinge ein, die beruflich veranlasst sind (Werbungskosten).

Also frag dich: Welche Kosten hätte ich NICHT, wenn ich nicht arbeiten würde.

Vielleicht führst Telefonate mit deinem Privat-Telefon mit den Eltern, hast ein Arbeitszimmer zur Vorbereitung oder besorgst schon mal kleine Mengen Bastelmaterial auf eigene Kappe? Zahlst du Eintritte zum Zirkus oder Theater selbst und bekommst sie nicht erstattet? Das sind ein paar Anregungen.

Die OP hat natürlich nichts mit dem Beruf zu tun, also gehören sie zu den "außergewöhnlichen Belastungen" bei den Sonderangaben, anerkannt wird aber nur der Betrag, der 5% des Einkommens übersteigt (5% sind jedem zumutbar)

der 5% des Einkommens übersteigt> Wenn du Kinder hast oder verheirat bis, sinkt der Prozentsatz.
0
@DerRainer100

m.W. ist die Kinderanzahl unerheblich, denn durch die Freibeträge für Kinder sinkt ja das zu versteuernde Einkommen und davon müssen 5% selbst getragen werden.

0

Nein, ist ja eine eher eine "Schönheitsoperation", weil es eine Brille ja auch tun würde.

Was möchtest Du wissen?