Was kann man als Busfahrer alles steuerlich absetzen?

5 Antworten

Das deutsche Reisekostenrecht ist stets in Bewegung, zuletzt ab 2014 wieder recht wesentlich geändert.

Ich würde dir einen Lohnsteuerhilfe-Verein in deiner Nähe empfehlen. Das sind Spezialisten auf dem Gebiet der Arbeitnehmer-Steuern.

Wenn du jetzt schon mal hingehst, bekommst du Hinweise, welche Aufzeichnungen du aktuell schon führen solltest (Abwesenheit von der Wohnung von..bis.. usw) und welche Belege du sammeln und nächstes Frühjahr zur Erstellung der Erklärung mitbringen mußt.

Außerdem überprüfen sie anschl. deinen Steuerbescheid, legen evtl. Einspruch ein usw.

http://www.lohi-idl.de/Seiten/default.aspx

§§ 9, 10, 10a, 33 ff EStG.

Wie wäre es mit dem Erwerb einer Steuer-Software?

Die Steuersoftware sagt einem doch aber nicht, was man genau für diesen Beruf ansetzen kann.

0

Welche Berufskleidung als Werbungskosten beim Finanzamt steuerlich absetzen?

Welche Berufskleidung lässt sich eigentlich alles beim Finanzamt als Werbungskosten steuerlich absetzen? Ich bin in der Metzgerei tätig. Kann ich meine Kittel und deren Reinigung evtl. steuerlich absetzen?

...zur Frage

Einkommenssteuer Erklärung Werbungskosten Pauschale?

Kann man die Pauschale für Arbeitsmittel und Werbungskosten wie im angefügten Bild geltend machen? Oder muss das anders formuliert werden?

...zur Frage

Leasingrate steuerlich absetzen?

Kann man als selbstständiger auch einen Geleastes Auto steuerlich absetzen? Und zu wie viel Prozent der Rate?

...zur Frage

Scheidungskosten steuerlich absetzen?

Eine Freundin von mir lässt sich scheiden und wir fragen uns, ob man Scheidungskosten steuerlich absetzen kann. Kennt sich wer mit Steuern und Finanzamt bei einer Scheidung aus und kann uns da was sagen?

...zur Frage

Privaten und gewerblichen Pkw steuerlich absetzen

Wie kann ich meinen teils privat teils gewerblich genutzten Pkw steuerlich absetzen?

 

LG

...zur Frage

Einkommensteuer - Werbungskosten - Fahrtkosten

Hallo,

wir - mein mann und ich, fahren jeder mit eigenem privaten Auto zur Arbeit. Eine der Erläuterungen aus unserem Bescheid für 2011 über Einkommensteuer lautet: "Die Entfernungspauschale konnte nicht für Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte berücksichtigt werden weil nach Angaben des Arbeitsgebers eine Sammelbeförderung vorliegt." Es werden nur meine Fahrtkosten berechnet. Mein Mann fährt nicht mit dem Firmenauto zur Arbeit. Was können wir dagegen tun oder ändern?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?