Was kann man alles mit Python machen?

5 Antworten

Mit Python kannst du grundsätzlich VIEL mehr machen, als mit PHP, sowohl im Hinblick auf Sprachfeatures, als auch auf die Standardbibliothek.

Darüber hinaus ist Python wesentlich durchdachter als PHP ... es hat zwar auch seine Inkonsistenzen, aber kommt nicht mal entfernt das Chaos von PHP ran.

Und wenn man mal die in C geschriebenen Interpreter von PHP und Python vergleicht, dann stellt man fest, dass die Code-Qualität bei Python um Längen besser ist, als bei PHP. Der PHP-Interpreter ist eine Sammlung von schlechtem Stil, schlechten Angewohnheiten, unsicherer Programmierung, usw. ... eine totale Katastrophe.

Kurz und knapp kann man sagen, dass Python die deutlich schönere / bessere Sprache ist. Und das ist ausnahmsweise mal keine persönliche Meinung, sondern ein Fakt - auch wenn es ziemlich krass klingt.

Ich entwickle seit 30 Jahren Software und hatte es inzwischen auch intensiv mit weit über 50 Sprachen zu tun, aber PHP ist von allen mir bisher begegneten Sprachen die mit Abstand mieseste, und zwar in jedem Aspekt. Ich entwickle viel mit C, untersuche beruflich Software auf Schwachstellen, und kann deshalb - so denke ich - ganz gut einschätzen, wie der PHP-Interpreter im Vergleich zum Python-Interpreter aussieht. :)

Ich programmiere seit 1997 in PHP, damals noch in Version 3.0, und die Sprache kannte damals kein Schwein. Mit Python kam ich wenige Jahre vorher in Berührung, damals noch in einer Uralt-Version. Ich denke also, dass ich ganz gut einschätzen kann, welche der beiden Sprachen sich zum positiven entwickelt hat, und welche nicht. :)

Du wirst ähnliche Aussagen zwar von allen Seiten zu jeder Programmiersprache hören, aber wer wirklich Ahnung hat, der muss früher oder später erkennen, dass PHP im Vergleich zu Python wirklich schrecklich ist. Lass dir von PHP-Fans nichts einreden, die ihre Lieblingssprache verteidigen wollen.

PHP ist schlecht und oftmals falsch dokumentiert. Ohne die Nutzerkommentare unter den Beschreibungen der Funktionen wäre man oftmals aufgeschmissen, weil nur dort auf Fehler und Knickeier hingewiesen wird. Und trotzdem steht auch dort nicht alles, was eigentlich viel weiter oben stehen sollte.

Noch katastrophaler wird es, wenn du die Dokumenation der Kernsprache verlässt, und Infos zu einigen Modulen auf php.net suchst. Auch extrem häufig verwendete Module wie OpenSSL, SQLite, usw. haben teilweise GAR KEINE Dokumentation, sondern nur leere Platzhalter. Und noch schlimmer ist es, wenn die PHP-Bindings Dinge anders implementieren, als man es a) erwarten würde und b) es in der nativen Version getan wird.

Dann darf man sich durch den PHP-Quelltext wühlen um die Funktionsweise nachvollziehen zu können, die sich zwischen verschiedenen MInor-Releases auch gerne mal komplett ändert ... natürlich ohne irgendwo dokumentiert zu werden. Deshalb ist es ganz schrecklich, PDO mit SQLite und Prepared Statements nutzen zu wollen, sofern man mögliche Fehler abfangen will ... das ist alles Dokumentiert und steht sogar mit Beispielcode auf php.net, aber bestimmte Teile sind einfach nicht implementiert! Die existieren gar nicht! Und so einen Mist findet man bei Python einfach nicht ... aber das soll nur ein einziges Beispiel sein.

Ich muss sagen, dass ich andere Sprache viel viel lieber als Python mag, aber verglichen mit PHP ist Python Gold wert.

Also dann ... viel Spaß beim Python-Lernen! :)

PS: Versteh mich nicht falsch! PHP ist zwar Müll, sollte man aber trotzdem können, und zwar möglichst auch auf einem sehr hohen Niveau ... einfach um die Fallstricke erkennen und umschiffen zu können. Das ist zwar unglaublich nervig und ordentliches Programmieren ist in PHP deshalb auch kaum möglich, aber es ist tausend mal besser als ein PHP-Fanboy, der die Sprache zwar toll findet, aber überhaupt nicht erkennt, wann es gefährlich wird.

Und leider tummeln sich unter PHP-Programmierern viel mehr Laien, als in anderen Programmiersprachen. Das sieht man auch schön daran, dass es kaum vernünftige Projekte gibt, mit Ausnahme von ein paar Flagschiffen.

Im Gegensatz zu PHP wird Python nicht nur zur Webentwicklung verwendet, mit Python kannst du gut kleinere Skripte machen um Aufgaben zu automatisieren, Simulationen durchzuführen etc. Aber prinzipiell ist Python wie schon von anderen gesagt eine Programmiersprache, sodass du mehr oder weniger "alles" damit machen kannst.

Im Gegensatz zu PHP wird Python nicht nur zur Webentwicklung verwendet

Naja, meine gelesen zu haben das Python (und NodeJS) immer mehr in der Webentwicklung verwendet wird, weil PHP so langsam nachlässt.

@HamsterKnowHow

Ja, man kann Python z.B. mittels Django auch zur Web-Entwicklung benutzen. Während PHP jedoch nur für Webentwicklung benutzt wird, kann Python auch für viel anderes genutzt werden.

Ja, es lohnt sich auf jeden Fall. Python wird immer mehr in der Webentwicklung benutzt, auch einige große Webseiten benutzen Python. Aber Python ist auch eine häufig verwendete Sprache bei Künstlichen Intelligenzen, Hacking und ganz normalen Anwendungen. Eigentlich kann man mit Python alles machen. Und wie du schon gesagt hast, ist es recht einfach. Außerdem ist Python sehr beliebt und daher kann man (fast) immer sehr schnell Hilfe bekommen.

Ich bin tatsächlich durch einen Kurs, vom selben Autor, auf Python aufmerksam geworden, der Ethical Hacking mit Python in der Praxis zeigen soll, find ich halt schon interessant und da ich im Moment auch viele Themen aus der Webentwicklung lerne und gelesen hab, das Python dort auch gut sei, joa.

Mal aus der Ingenieursecke:

Man kann damit Skripte erstellen in Berechnungsprogrammen die diese Sprache verwenden.

Hab auch gesehen dass Leute damit Optimierungsalgorithmen programmiert haben

Die Sprache, die Du vermutlich meinst, heißt Python.

Im Prinzip kann man damit alles programmieren, sie ist natürlich in der Regel nicht so performant, wie einige andere Sprachen.

Dafür lassen sich Dinge sehr schnell entwickeln, d.h. es ist mit wenig Mannkraft viel zu erreichen.

Was in Python nicht machbar ist: Sehr systemnahe Dinge wie Treiber oder ähnliches.

Die Sprache, die Du vermutlich meinst, heißt Python.

lol ja, keine Ahnung warum ich mich da überall verschrieben hab, habs schon korrigiert. :D