Was kann man alles machen um abzunehmen, bei einer Schilddrüsenunterfunktion?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Gern wird bei Übergewicht eine Erkrankung erwähnt. Aber auch bei einer Schilddrüsenerkrankung ist deren Einfluß auf das Körpergewicht recht gering. Ein paar Kilos mehr oder weniger, die durch die Veränderung des Grundumsatzes entstehen, begründen niemals ein Abweichen des "normalen" Körpergewichtes. Bei einer medikamentösen Einstellung der Schilddrüsenwerte wird der Grundumsatz auf Normwerte erhöht, damit wird sich dein Gewicht allerdings nicht mehr als 3-4 kg reduzieren. Ein Übergewicht entsteht fast immer davon: man nimmt mehr Kalorien auf, als man verbraucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
deepshit 28.09.2016, 15:13

Interessant! Das ist ja mal eine Antwort, die wirklich hilfreich ist. Ich weiß, es wird oft als Ausrede genutzt und sie hat diese wirklich. Sie hatte sogar mal Tabletten genommen und wird diese bald wieder nehmen, aber mit dieser Information hast du mir echt geholfen :D!!

1
Rosy1974 03.10.2016, 14:01

So ein Blödsinn!!! Ich hab seit 3 Jahren Schilddrüsenunterfunktion und habe ca. 14 kg zugenommen. Vor der Erkrankung war ich rank und schlank, aß von früh bis spät lauter Kalorienbomben. Als ich krank wurde, es aber noch nicht wusste, änderte ich meine Ernährung. Ich nahm viel weniger Kalorien zu mir - jedoch brachte ich trotz größter Disziplin höchstens 2 kg runter und war somit immer noch 12 kg schwerer, als zu Zeiten, in denen ich gesund war und alles in mich reinstopfen konnte. Ich muss dazu sagen, dass ich längst zugenommen habe, als mein TSH-Wert bei 2,2 (also minimal erhöht war). Leider hat mein Arzt erst eine Therapie für nötig gehalten, als sich der Wert nach ca. 13 weiteren Monaten verdoppelte.

1

Bei einer Unterfunktion werden die fehlenden Hormone in Form von Tabletten eingenommen. Das schädigt den Körper nicht, im Gegenteil. Bei richtiger medikamentöser Einstellung kann man auch normal abnehmen, nur ist der Grundbedarf womöglich niedriger.

Weil die Unterfunktion der Schilddrüse aus einer Unterversorgung mit Schilddrüsenhormonen resultiert, sollte sich deine Freundin unbedingt von einem Facharzt (Endokrinologe) untersuchen lassen. 

Sie muss wahrscheinlich Zeit ihres Lebens und ununterbrochen täglich Schilddrüsenhormone einnehmen, um diesen Mangel auszugleichen. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion kann es sein, dass sich die Schilddrüse selbst zerstört. Das dauert natürlich und wie geschrieben, dagegen gibt es Tabletten.

Wenn sie richtig mit Tabletten eingestellt ist, das dauer ein paar Wochen oder gar Monate, steht einer Abnahme im vernünftigem Sinn nichts mehr im Weg.

Ich würde ja gerne Auskunft geben. Da ich aber kein Datenvolumen mehr habe, um alles ausführlich zu beantworten, hoffe ich auf dein Verständnis.

deepshit 27.09.2016, 16:42

Um es zu erklären. Die gutefrage App funktioniert sogar gedrosselt xD

0

Medikamente Vom Hausarzt nehmen.

Was möchtest Du wissen?