Was kann man alles gegen lästige Anrufe einer 0 800 Nummer tun?

8 Antworten

Hey Kauwcens,

wenn ihr einen Anschluss bei uns nutzt und es immer um die gleichen Rufnummern geht, könnt ihr diese auf die Negativliste im Telefoniecenter setzen. Damit sollten die Anrufe dann der Vergangenheit angehören.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Ich nehme an du sprichst als Privatperson und nicht für ein Geschäft. Als Privatperson kommt es sehr auf den Anbieter an und auch ob das etwas kostet. In der Regel sind 0800er Hotlines. Ruf mal bei deinem Anbieter an und frag am besten da nach.

Oder du machst es wie viele heuzutage und verzichtest auf das Festnetz und benutze dein Handy, was ja nicht im Telefonbuch steht und deshalb weniger anfällig für solche Anrufe ist.

Ja das Telefon wird auch von meinen Mitbewohnern genutzt die auf Festnetz nicht verzichten können. Aber ich werde auf jeden Fall meinen Anbieter fragen. Ach und wir standen noch nie im Telefonbuch deswegen frage ich mich auch wie die an unsere Nummer kommen

0
@Kauwcens

Dann hat sie wohl jemanden von euch irgendwo angegeben. Nummern sind sehr heikel was das angeht. Ist ähnlich wie mit E-Mail-Adressen und Spam, nur das du deine Nummer nicht so einfach wechseln kannst wie die E-Mail.

Du solltest dir vieleicht auch überlegen ob du nicht eher ein Telefon kaufen möchtest das selbst eine Blacklist hat die konfigurierbar ist. Technisch gesehen gelangt der Anruf dann zwar zum Telefon, dieses sendet dann aber ein Besetztzeichen an den Anrufer und es klingelt bei dir nicht. Weshalb? Einige 0800er Nummern können wichtige Hotlines sein. Wahrscheinlich ist die Telefonnummer deines Anbieters auch eine (ich weiss allerdings nicht ob das in allen Ländern so ist, weiss ja nicht woher du kommst)

0

Technisch: Ja, du kannst Nummern "Black-Listen" auch Nummernblöcke, Vorwahlen , service Nummern etc.

Problem ist natürlich, das 0800er Servicenummern sind, über 0800 ruft z.b. auch die Telekom bei dir an.

Die Masche hier ist übrigens bekannt, es wird darauf spekuliert, dass du zurückrufst, da entstehen kosten!

Komische Nummern aus Frankfurt und Sambia rufen ständig an, hat jemand Erfahrungen gemacht?

Hallo!

Bei uns am Festnetztelefon rufen seit einiger Zeit mindestens einmal täglich komische Nummern an, die sehr nach Call-Center aussehen, an. Einmal gibt es eine Nummer mit Frankfurter Vorwahl, die am öftesten (bis zu dreimal am Tag) anruft. Wir sind noch nie rangegangen, und der Anrufer hat nie eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen. Ich bin mir nicht sicher, ob es erlaubt ist, Nummern hier komplett zu schreiben, aber sie lautet 069 5000 800 63520.

Dann gibt es noch eine Nummer, die mit 00260 anfängt, ich habe etwas nachgeforscht und herausgefunden, dass das die Landesvorwahl von Sambia/Afrika ist. Ich bin vor ca.
einer Woche mal rangegangen, als diese Nummer angerufen hat, man hat drei Sekunden im Hintergrund Stimmen wie in einem großen Raum mit vielen Leuten, die sich unterhalten gehört, dann wurde aufgelegt. Heute hat diese Nummer wieder angerufen und es kam das Gleiche.

Wir waren die letzte Woche im Urlaub, und als wir gestern wieder gekommen sind, hat unser Telefon insgesamt 15 Anrufe von allein diesen Nummern angezeigt. Wir kennen niemanden aus Frankfurt oder Sambia. Wird jemand von euch auch von dieser Nummer oder einer afrikanischen Nummer ständig angerufen oder weiß, was die möchten?

Vielleicht kann ja jemand helfen :)

...zur Frage

Wie kann ich auf dem Festnetz eine Nummer sperren?

Hallo,

ich möchte auf dem Haustelefon eine bestimmte Nummer blockieren. Auf dem Handy ist es ganz leicht und beim Festnetzt musst man das wohl ganz anders machen bei den Eistellungen ist da ja auch nichts. Habe das Telefon von Philipps falls das wichtig ist.

Danke, wenn ihr mir weiter helfen könnt.

...zur Frage

Weitergeleitete Anrufe

Anrufe in der Firma werden auf mein Handy weitergeleitet, dabei zeigt das Handy die angerufene Nummer an, also die Nummer der Firma. Ist es möglich, die Nummer des Anrufers anzuzeigen? Die Fritzbox scheint hierfür keine Einstellmöglichkeiten anzubieten. Oder werden beide Nummern mitgesendet und man könnte am Handy einstellen, welche Nummer angezeigt werden soll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?