Was kann JavaScript was PHP nicht kann?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sprachlich gesehen ist JavaScript vollständig objektbasiert und unterstützt Closures (welche es in PHP zwar ebenso gibt, doch mit etwas anderem Verhalten, siehe http://php.net/manual/de/class.closure.php). Da JavaScript meist clientseitig im Browser ausgeführt wird, gibt es einige funktionale Unterschiede zu PHP:

  • der Schreib- und Lesezugriff auf Dateien ist beschränkt
  • DOM-Elemente können noch nach dem Response dynamisch verändert werden, somit ist eine zeitliche Steuerung von Funktionalitäten ohne zwischenzeitlichen Bruch (durch ein Neuladen der Seite) möglich - die Seite kann interaktiver gestaltet werden
  • der Nutzer kann JavaScript nach Belieben de-/aktivieren oder lediglich einzelne Skripte blocken / stoppen / ...

PHP hingegen wird nur serverseitig ausgeführt, kann Dateien (auf dem Server) auslesen oder schreiben und ist um das klassische Paradigma der OOP erweitert worden. Seit PHP 5.4 gibt es Traits, die ein Art Mehrfachvererbung erlauben.

Des Weiteren können mit PHP Sessions angelegt werden. Dies ist ein rein serverseitiges Konzept und mit JavaScript nur via Cookies bspw. simulierbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Php läuft Serverseitig, JavaScript im Browser. Für JavaScript gibt's sehr gute Framework s z.B. Singular oder sencha und es lassen sich Oberfläche sehr gut Erstellen ohne Interaktion mit dem Server, d.h. gute Performance. Zudem Gibt's JavaScript auf vielen Plattform en. Es lohnt sich...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mx2000
08.02.2017, 21:41

Angular war gemeint

0
Kommentar von kaiuwe97
08.02.2017, 21:44

Aber Theoretisch kann man alles mit PHP umsetzten ?
Sind Performance Unterschiede wirklich merkbar? Ich habe mal gelesen das Serverseitig häufig schneller läuft da die Hardware des Servers besser ist. Ist das nur Theorie und praktisch anders?

0

JavaScript kann HTML-Seiten interaktiv machen - PHP kann das nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist was komplett anderes. Javascript wird clientseitig ausgeführt, PHP serverseitig. Du könntest keinen sicheren Login mit Javascript machen, da du keinen Server zum validieren hast (geht auch mit node.js, einem javascript framework, aber da gehört halt noch was anderes dazu)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kaiuwe97
08.02.2017, 21:38

Genau deswegen lerne ich ja PHP aber was kann ich nur mit JavaScript machen?

0
Kommentar von kingbongo
08.02.2017, 21:42

"geht auch mit node.js, einem javascript framework, aber da gehört halt noch was anderes dazu"...  Ja? Was denn? 

0

Was möchtest Du wissen?