Was kann im Motorraum quitschen und wie gefährlich ist das für den Zustand des Autos?

7 Antworten

Das ist vermutlich der Keilriemen, bei kalten Temperaturen ist ein wenig oder auch mehr quietschen Normal. Sag es einfach dazu wenn sie dir den Zahnriemen wechseln.

Er muss vermutlich nicht erneuert werden, aber drübersehen ob er Fehler hat können sie ja in der Werkstatt schnell machen.

Bei meinem Auto hats auch schon gequietscht und das war der Zahnriemen. Daher kann ich sagen dass der sehr wohl quietschen kann.

Dass wurde auch lauter und änderte die Frequenz beim beschleunigen, war aber dann immer wieder abrupt weg.

Zum Problem wird der Riemen erst wenn er reißt, dann steht deine Lichtmaschine. Keine Ladung der Batterie...

Bei einem Motor gibt's aber wahrscheinlich mehrere Teile die quietschen können.

lg

Wenn der Zahnriemen quietscht, geht der Motor gerade kaputt. Da steht also nicht nur die Lichtmaschine.

Eine Lichtmaschine hat keinen Zahnriemen.

1
@Pfaffenhofener

Das meine ich auch noch zu wissen. Und wenn der Zahnriemen reißt hat man ganz andere Sorgen soweit ich weiß :P

0

könnte das sein.

Häufige Probleme am Keilriemen

Häufige Erscheinung: Der Keilriemen quietscht beim Starten und beruhigt sich dann sofort wieder. Das ist bei Nässe harmlos und kann allein an der feuchten Witterung liegen.

Anders sieht es bei folgender Erscheinung aus: Der Keilrippenriemen quietscht beim Starten und das Quietschen dauert hartnäckig etwa 30 Sekunden an. Zudem passiert das Ganze auch bei absolut trockener Witterung. Hier kann der Keilriemen kurz vor einem Ausfall stehen. Dem sollten Sie unbedingt zuvor kommen und den quietschenden Riemen in Ihrem Auto erneuern lassen.

http://www.fairgarage.de/keilriemen-quietscht

Das Quitschen ist durchgehend ;)

0

Welche Domlager brauche ich bzw. was brauche ich noch?

Hallo Community!

In meinem Auto ist seit dem Kauf ein Gewindefahrwerk verbaut. Ich möchte gerne das originale Fahrwerk wieder einbauen, allerdings wurde mir von einem KFZ-Kollegen gesagt, dass die Domlager nicht zu dem originalen passen.

Meine Frage nun : Was muss ich bestellen? Die 4 Domlager und dann noch Wälzer oder so? Ich hab davon leider noch nicht viel Ahnung und würde mich über Hilfe freuen.

Fahre einen Audi A3 8l von 1999 mit 1.6l (74kw). Achstraglast ist unter 910kg. Was muss ich jetzt alles besorgen, damit mein originales Fahrwerk (Stoßdämpfer mit Federn) wieder eingebaut werden kann?

...zur Frage

Reifen kaputt?Unwucht? Radlager?

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Wenn ich auf der Autobahn fahre, so an die 120/130 km/h wackelt mein Lenkrad und es wird auch dezent laut. wenn ich langsam fahre so zwischen 20-40 km/h dann ist mein Rad vorne Rechts sehr laut. das ist ein sehr Lautes abrollgeräusch würde ich sagen. ich kenne mich da nicht aus. und bevor ich in die Werkstatt fahre und die sagen das da alles neu muss und ich mehr bezahle als muss, frage ich lieber hier nach. würde mich auf Antworten freuen. Mehr kann ich dazu nicht sagen außer das was oben steht. Auto: Golf 4 1.9 TDI 101PS

...zur Frage

Hat der VW Skandal auch Konsequenzen für die Fahrzeugehalter?

Da jetzt mein VW-Diesel viel mehr Schadstoffe ausstößt als erlaubt muss ich jetzt mit einer Steuererhöhung rechnen oder sogar mit der zurück Stufung auf Euro 5? Und kann dann bald nicht mehr in Großstädten fahren, wenn diese auf Euro 6 erhöhen? Ich fahre einen neuen VW Passat B8, 2.0 TDI? Hilfe dass Auto ist ganz neu!!

...zur Frage

ölverbrauch opel astra

servus miteinander,

mein opel astra kombi (2002) (101PS) verbraucht auf einmal sehr viel motoröl so alle 300-400 km was kann da nicht stimmen? falls der schaden nicht zu beheben ist soll ich mein auto verkaufen ? also mein auto ist bei 125 000km ist ein benziner mit 1.6l mit diesen auto hatte ich aber auch einen unfall und tüv müsste ich diesen monat noch machen...sommerbereifung sollte ich nächstes jahr neu kaufen und winter dieses jahr auch noch deshalb die frage ob ich ihn verkaufen sollte danke für die antwort leider versteh ich nix von autos:D

danke für eure antworten

...zur Frage

Wie teuer ist der Kupplungswechsel beim Audi A3 8l?

Hallo Community!

Nun ist es soweit und die Kupplung ist kurz vor ihrem Ende. Anfahren ist nun schon eine schwierigere Angelegenheit, da die Kupplung gefühlt erst auf den letzten Millimetern greift.

Ich fahre einen Audi A3 8l 1.6l von 1999 (Frontantrieb)

Wie teuer ist der Kupplungswechsel für das Auto ungefähr bei Privatwerkstätten?

Was haltet ihr vom Kupplungswechsel? Hab schon gehört, dass dadurch eventuell das Getriebe in MItleidenschaft gezogen wird.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?