Was kann ich zur Stabilisierung der Datenübertragung noch tun?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Kuno33.

Da klinke ich mich doch sehr gerne mit ein. Meine erste Frage: Was genau bedeutet, dass es schwankt? Muss das Web-Radio oft und lange puffern? Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert denn dein Router?

Die Aussage zum Splitter, dass dieser Daten zwischenspeichert bzw. dass dieser stabilisierend wirken soll ist für mich neu. Wie es zu solchen Aussagen kommt, kann ich an dieser Stelle in der Tat nicht nachvollziehen.

Was ich aber anbiete: Ich schaue mir gerne deine Leitung einmal genauer an, wenn du möchtest. Gib mir bitte ein kurzes Signal und ich zeige dir den Weg, wie wir in Kontakt treten können.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kuno33
30.03.2016, 15:49

Danke, wie kommen wir zusammen? Ich würde ungern meine persönlichen Daten -Tel.-Nr. oder Kd.-Nr.- hier veröffentlichen.

Ich habe 50MBit DSL + Entertain. Leider gibt es in dem Haus -Baujahr 1966- bzw. in der Wohnung keine Netzwerkleitungen. Die Vermieterin würde die nur unter Putz gestatten, was hohe Folgekosten hätte. Die Wände schirmen Hochfrequenz gut ab. Daher habe ich lange gebraucht, um in allen Räumen ein brauchbares WLAN-Signal zu haben. Das ist gut gelungen. Beim Surfen gibt es keine Probleme. Nur beim Radio passiertes immer wieder, dass es aussetzt. Am Display des Radios kann  man auch sehen, dass nach dem Aussetzer ein Puffer aufgebaut wird.

Ich bin kein Techniker und muss auch immer wieder versuchen, die Vorgänge zu verstehen. Außerdem habe ich auch nicht die Geräte, um erkennen zu können, ob der Server des Senders zu stark belastet ist oder ob die Schwachstelle zwischen Server und Radio liegt. Beim WLAN würde ich inzwischen keine Probleme hinsichtlich eines zu schwachen oder stark schwankenden Signals mehr erwarten.

Also gib mir bitte ein Zeichen, wie wir zusammenkommen könnten.

Viele Grüße Kuno

0

Bei einem IP-Anschluss benötigt es neinen Splitter! Würde diesen entfernen, die FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann nochmal neu die Zugangsdaten eingeben.

Ich kenne mich ein bisschen aus, sowas ist mir aber nie zu Ohren gekommen.
Ich würde das bei der Telekom melden.

Kommentar von Kuno33
15.11.2015, 17:23

Ich könnte ja mal den Splitter herausnehmen. Zu Anfang hatte ich den Eindruck, dass es ohne Splitter öfter zur Unterbrechung der Verbindung kam. Jetzt, wo es nicht nehr ganz so heftig ist, wäre es ja kein Problem den Splitter herauszunehmen. Der Techniker von der Telekom hatte mir gesagt, der Splitter würde Daten zwischenspeichern, was ich nicht glaube. Nach meinem Wissensstand ist der Splitter doch nur eine Frequenzweiche - oder sehe ich das falsch?

1
Kommentar von Brot454
02.04.2016, 07:41

Die haben selber keine Ahnung, das sind schnell geschulte Call Center Angestellte. Wen du wen mit "Ahnung" haben möchtest las dich entweder zur technischen Hotline oder dem Vertrieb durchstellen.

0

Was möchtest Du wissen?