Was kann ich tun wenn Waschmaschine stinkt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MissesCullen

Wenn man immer mit niedrigerTemperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein  Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperaturder Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschineverlagert. Am besten lässt sich das  nachweisenwenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat. 

Abhilfe: Programm mit95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten.  Sollte das auch nach mehreren Versuchen nichthelfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger  besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

Wenn alles wieder funktioniert einfachöfters mit 95° waschen. Du solltest auch das Flusensieb öfters  reinigen.

Gruß HobbyTfz

Danke. Ich wasche eher kalt aber bald heiß, weil Klamotten bis 90° kommen. meine Waschmaschine ist gebraucht und glaube zwei Jahre alt. Habe taps gegen kalk geholt

0

auf 95° kann ich nicht waschen, die Maschine wird heiß. Jetzt stinkt sie nicht mehr

0

DAN-KLORIX (grüne Flasche) nach Anwendungsvorschrift der Weißwäsche beifügen oder nur mal einen Regenerationslauf nur mit Wasser und diesem Mittel machen und bei 60-95 Grad die Maschine laufen lassen. Danach sind 99,99 Prozent aller Müffelbakterien ausgeschalten. Alle halbe Jahre wiederholen. Danach die Waschmaschine gut lüften lassen am besten Fenster offen lassen. Nach dem Waschen generell den Deckel niemals schließen.

Du wäscht wahrscheinlich generell bei geringer Temperatur. Dagegen hilft, die Waschmaschine regelmäßig mal im Kochprogramm laufen zu lassen. Dabei werden stinkende Bakterien abgetötet.

Weitere Ursachen können das Flusensieb sein, welches auch mal gereinigt werden muss oder auch Waschmittelrückstände.

wasche kalt. Habe die Waschmaschine gebraucht bekommen

0
@MissesCullen

Siehst du. Bakterien, die mit Schmutzwäsche in die Waschmaschine kommen vermehren sich bei Wohlfühtemperatur von 30 bis 37 ° C und feuchter Umgebung, wenn du es ihnen so bequem machst ;)

0

Habe die letzten paar mal auf 40° und 60° gewaschen sonst kalt

0

Was möchtest Du wissen?