Was kann ich tun wenn mir eine Privatperson etwas Zeichnet und das Urheberrecht soll nur mir gehören?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

das Urheberrecht bleibt beim Urheber, das ist einfach so. 

Jedoch gibt es natürlich Nutzungsverträge, die dir sehr viele Rechte an dem Bild zusprechen können. (Je nachdem was drinnen steht). Dazu gibt es einfache Vordrucke, du musst nicht zum Rechtsanwalt, wenn das von beiden Parteien unterschrieben ist. 

Normalerweise bekommt man als Nutzer bei so einem Vertrag das Recht der Vervielfältigung usw, der Künstler behält normalerweise das "Ausstellungsrecht", kann also immer noch das Bild irgendwo (auch online) ausstellen und sagen: das ist von mir!  Wobei man das Vertraglich sicher auch anders regeln kann - das Urheberrecht bleibt jedoch unumstößlich beim Künstler. Jedoch sollte so ein Vertrag deinen Absichten entsprechen.

Sowas wird sehr häufig gemacht. Beispielsweise für Logos, Buchcover, alle möglichen Auftragsarbeiten usw. Nachteil: Wenn du die Rechte an einem Bild mit kaufen willst, zahlst du normalerweise deutlich mehr. 

Hier (Nr 2)findest du zb so einen Vordruck (den ihr natürlich abwandeln variieren könnt): http://www.wolfgang-epple.net/vertrag-page1.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Danke schonmal für die schnelle Antwort :) ... Muss ich dafür einen Vertrag aufsetzen lassen von einem Anwalt oder geht das auch anders??

Kommentar von Rollatrix
22.07.2016, 11:18

Rechtlich gibt es da kein Pflicht zu einem Notar. Aber wenn du keine Ahnung hast und es wasserdicht sein soll, ist es ratsam.

0

Urheberrecht steht wie der Name schon sagt dem Urheber zu, ist nicht übertragbar beinhaltet alleine aber auch nicht viel. Du kannst dir ohne weiteres ein unbegrenztes, dauerhaftes und exklusives Nutzungsrecht einräumen lassen und das auch schriftlich festhalten.

Kommentar von KittyMausi111
22.07.2016, 11:16

Danke... Muss ich von einem Anwalt ein Schreiben aufsetzen lassen oder geht das auch anders?

0

Derjenige kann dir alle Rechte an seinem Werk überschreiben.

Kommentar von Rollatrix
22.07.2016, 11:18

Stimmt so nicht. Es ist in Deutschland nicht möglich, Urheberrechte abzugeben.

0

Was möchtest Du wissen?