Was kann ich tun, wenn mein Kind in der Schule Probleme mit der Konzentration hat?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwierig. Kinder sind gerade in heutigen Zeiten sehr unterschiedlich und viele können sich nicht richtig konzentrieren, haben Probleme mit der Konzentration und mit den Lehrmethoden. Das heißt nicht, dass sich die Kinder ändern müssen, eigentlich müsste sich hier das Schulsystem anpassen, da es immer öfter vorkommt. Die Kinder sollen was lernen und die Lehrer müssen die Rücksicht nehmen. Wenn du als Mutter das Gefühl hast, dass dein Kind geistig voll auf der Reihe ist, dann solltest du dich vielleicht mal über alternative Schulen informieren. Ich bin sicher, dass es Schulen gibt, die sich der Situation deines Kindes anpassen können. Unkonzentriertheit hat meistens nichts mit Lernschwäche zu tun. Kinder sind heute oft so. Mit einer Sonderschule ists bestimmt nicht getan. Dadurch entledigen sich die Lehrer nur der Verantwortng. Sehr Rücksichtslos! Vielleicht ist dein Kind auch sehr intelligent und braucht nur andere Lernmethoden. Also, achte mal auf dein Kind, sprich mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und ziehe deine Konsequenzen.

was ist denn das für ne leherin. ich tipp eher, das er langweilt. liegt wohl eher an ihrer unterrichtsstil. oder aber er ist begabt und ist unterfordert.

Nur weil ein Kind Konzentrationsprobleme hat, muss es noch lange nicht auf eine Sonderschule! Da sprechen auch Eltern noch ein bisschen mit! Wie kommt der Lehrer/die Lehrerin auf diese Idee? Gibt es dafür vielleicht noch weitere Anhaltspunkte? Wie äußerte sich der Kindergarten dazu? Um eine Sonderschule anzudenken, ist ein Intelligenztest nötig! (HAWIK oder KABC) War das Kind ein Schreibaby? (Da müsste man einfach mehr Infos haben!)Klare Absprachen mit dem Kind - mit positiven und negativen Konsequenzen - können ebenfalls weiterhelfen! Und nicht vergessen: Kleinschrittig loben! Hier ist auch die Lehrkraft gefragt, die das kind möglichst vor sich setzen sollte, damit sie bereits durch kleine Berührungen/Blicke Störungen von Beginn an unterbinden kann! Enge, positive Zusammenarbeit von Ihnen mit der Lehrkraft, gestützt von gegenseitigem Respekt ist unabdingbar! Schlimmstenfalls hilft ein Kinder-und Jugendpsychiater weiter! Viel Erfolg!

Hilfe! Anmeldung zur Vorschule verpasst oder nicht

Hallo,