Was kann ich tun, wenn mein Freund Playstationsüchtig ist?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo, ich gestehe, ich hatte mal das gleiche Problem - ist jetzt aber schon eine Weile her. Allerdings habe ich nicht meine Arbeit geschwänzt. Das geht dann doch zu weit. Aber fast den ganzen Tag kreisten meine Gedanken um das Spiel, das ich gerade am Zocken war. Nun sind Menschen verschieden, bei mir war es nach ca. 1/2 Jahr (so lange denke ich mal, wird es schon gedauert haben) so, dass es mir über und langweilig wurde. Von mir selbst würde ich sagen, dass mir da einer hätte sonstwas erzählen können, ich hätte es nicht gelassen. Das einzige, was bei mir damals noch ein bisschen gewirkt hat war, wenn ich ein schlechtes Gewissen wegen nicht aufgeräumter Wohnung oder Essen viel zu spät gekocht und mein Mann mich verständnislos und enttäuscht ansah, weil ich wieder mal keine Lust hatte, am Wochenende was zu unternehmen. Da kriegte ich dann schon mal Gewissensbisse. Ich kenne jetzt deinen Partner nicht - aber vielleicht versuchst du mal diese Variante, ihn bei empfindlichen Punkten zu packen (musst du rauskriegen, worauf er vielleicht noch normal reagiert). Viel Erfolg - und Durchhalten, wenn er es dir wert ist.

wenn du mal allein mit der PS bist irgendwelche Kabel kappen, ohne die er nicht spielen kann, also unauffällig manipulieren und so tun, als wüsstest du von nichts. Oder amüsier dich allein, irgendwann muss die PS doch langweilig werden.Alarmierend finde ich allerdings, das er deswegen seinen Job schwänzt, da würde ich ihm schon ein Ultimatum setzen bzw. klärendes Gespräch führen

Ich bin kein Experte für diese Dinge aber dies hört sich nach einer Sucht-Erkrankung an. Ich denke Du solltest ihn drängen, sich helfen zu lassen. Wie fast immer bietet auch hier die Wikipedia zumindest einen Einstieg (auch für Dich zum anlesen):

http://de.wikipedia.org/wiki/Pathologisches_Spielen

Ich wünsche Euch viel Glück bei der Bewältigung dieses Problems!

kauf ihm eine PS3, dann hört er vielleicht damit auf soviel Zeit mit der ps2 zu verbringen. Ansonsten vielleicht noch weitere ADDons wie Reizwäsche usw...

du könntest versuchen ihn eifersüchtig zu machen, und ihm sagen, wenn du ständig an der PS2 hängst such ich mir meinen spaß woanders. auf jeden fall versuch mit ihm darüber zu reden. was er durch seine sucht anstellen kann.

wenn er sogar schon seinen job schwänzt, dann hilft nur noch die suchtberatung.

du selber wirst da gar nix tun können, das ist wie trinken, rauchen, hasch u.s.w.

schlimm, ich würde die kurve kratzen. damit gibt es immer probleme.

das wird eure beziehung immer belasten.

Mach einfach Schluss mit Ihm! Besser jetzt als später. Reden bringt nichts,weil er vermutlich sehr unreif ist.

Ich finde das eine etwas zu einfache Antwort. Wenn Rimmel ihren Freund liebt und dieser wirklich ein Problem hat, dann ist Suchtberatung angesagt.

0

Zeige ihm doch einfach mal GF - dann wird er die Playstation selbst wegwerfen.

Das verlagert doch nur das Problem.:-)

0

Was möchtest Du wissen?